SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2019, 16:02   #561
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.070
So, hier mal ein paar Bilder vom Sonntagsausflug.

Kartoffelkäfer

Bild in der Galerie

Gebänderte Prachtlibellen sind auch wieder an der Donau unterwegs

Bild in der Galerie

Einen Rehbock konnte ich knipsen

Bild in der Galerie

Paar Feldhasen waren auch zu sehen

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ich hab auch wieder versucht ein paar Eintagsfliegen zu knipsen. Das war mehr als schwierig bei dem Wind...

Bild in der Galerie

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.05.2019, 17:49   #562
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Stativ ist für Profis
Ach darum krieg ich keine scharfen Bilder mit gaaanz langer Brennweite und auf große Entfernung hin

Gruss
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 19:30   #563
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.204
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Irgendwie hab ich das Gefühl, hier fotografieren alle Wildlife fast ausschließlich frei Hand. Ich im übrigen auch.
Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Stativ ist für Profis
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Ach darum krieg ich keine scharfen Bilder mit gaaanz langer Brennweite und auf große Entfernung hin
Ja, Jungs, ich oute mich auch als Stativmuffel. Selten habe ich es dabei, und wenn doch einmal, finde ich, dass ich ohne auch keine schlechteren Bilder mache… Man ist eben nicht flexibel genug damit, gerade bei Wildtieren. Aber vielleicht fehlt einem, wenn man es fast nie benutzt, auch nur etwas das Handling dafür? Oder die Geduld beim Einrichten?

Ich glaube, Andreas (@Schmalzmann) nimmt oft ein Stativ mit, und andere mit eigenem Ansitz, etwa Hans-Werner (@HWG 62), wohl auch. Vielleicht äußern sie sich hier ja mal dazu.


Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Meine Nikon Wildlife- Kombi wiegt 4,8kg und ich knips zu 99% frei Hand.
@Jens: Mit den 4,8 Kilo meint Du sicher den kompletten Rucksackinhalt, oder? Was hast Du denn standardmäßig an der D500 angedockt? Das Sigma 150-600 Sports? Damit kämest Du indes auch auf rund 3,8 Kilo. Das ist dann auch schon ein ganz schöner Brocken, den ich nicht unnötig lange halten will, wenn ich etwa Vögel im Flug avisiere. Beim Kauern – oder aber angelehnt an einen Baum – ist es sicher immer noch hart, aber doch erträglicher. Oder warst Du mal Gewichtheber?

Oder man hat noch ein Monopod dabei. Von Herbert (@herby1961) weiß ich, dass er damit zuweilen das Gewicht seines Sony SEL 400mm f2,8 abfängt (es wiegt etwa so viel wie das Sigma 150-600 Sports).
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 19:39   #564
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Wenn ich auf Ansitz gehe, was aber eher selten vorkommt, nehme ich meistens ein Einbein mit. Ansonsten bin ich mit dem Rad auf Tour und suche Gelegenheiten Ich hab mir aber vor ein paar Monaten ein neues Dreibein gekauft, man will beim Ansitz ja auch mal die Hände frei haben, aber bis jetzt hab ich es noch kein einziges mal benutzt. Ich denke meine A77II mit Grip und dem Tamron 150-600mm komme ich auch auf 3,2kg so um den Dreh rum denke ich.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 19:59   #565
Conny1
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Auch ich gehöre zur internationalen Vereinigung der Stativmuffel, habe aber immer ein
Einbein und einen Bean Bag im Auto. In den Taschen verschiedener Outdoor Jacken
befinden sich zudem Fadenstative, die mir schon gute Dienste geleistet haben.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.05.2019, 20:02   #566
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.070
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Ja, Jungs, ich oute mich auch als Stativmuffel.
Ich hab das Stativ immer dabei wegen Makros, nutze es da aber auch nur bei Windstille. Letztens hatte ich auch mal die Nikon auf dem Stativ als ich Buntspechte hoch oben im Baum geknipst habe. Da war mir das ständige hochhalten doch zu anstrengend.

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
@Jens: Mit den 4,8 Kilo meint Du sicher den kompletten Rucksackinhalt, oder? Was hast Du denn standardmäßig an der D500 angedockt? Das Sigma 150-600 Sports? Damit kämest Du indes auch auf rund 3,8 Kilo. Das ist dann auch schon ein ganz schöner Brocken, den ich nicht unnötig lange halten will, wenn ich etwa Vögel im Flug avisiere. Beim Kauern – oder aber angelehnt an einen Baum – ist es sicher immer noch hart, aber doch erträglicher. Oder warst Du mal Gewichtheber?
Mein 300mm+tc20 und D500 wiegt 4,8kg. Mit dem Sigma sind es 4,5kg Mein Rucksack kommt schon auch mal auf 12kg. Im Sommer hab ich alleine schon 3Liter Wasser mit dabei...

Ich laufe im Jahr über 2000km mit der Ausrüstung durch die Gegend. Diesen Monat mach ich für dieses Jahr die 1000km voll

Die Schlepperei ist nur Gewohnheit, ich bin eher ein Hänfling

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 20:11   #567
Conny1
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Mach mal ein Selfie bitte, einen Hänfling hatten wir hier noch nicht.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 20:17   #568
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.070
Hänfling: umgangssprachlich: meist männliche Person von zartem, schwächlichem Körperbau

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 20:38   #569
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Ich war auch ein Stativmuffel , aber mit dem 60-600 muss ich meinen Lowepro Flipside 400 nehmen und dann kann ich auch gleich das Stativ mit ran hängen. Im "Kiebitzland" wird es frei Hand eh keinen Erfolg geben, darum gebe ich noch nicht auf

Gruss
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 20:49   #570
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Stativmuffel... nö

Wenn ich unterwegs bin, bei uns im Spreewald auch oft mit dem Rad, habe ich meistens auch ein Stativ dabei. Ich benutze Holzstative von Berlebach. Das kommt in eine spezielle Packtasche, die wie eine Fahradtasche an den Gepäckträger angegklippt wird. Im Tarnzelt benutze ich immer ein Stativ, in der Ansitzhütte, Schwimmversteck nur einen Gimbal. Wenn ich zu Fuß unterwegs bin, hängen Kamera und Objektiv an einer SPEEDY - Tragekupplung + Gurt, auch von Berlebach. Die klemmt direkt in der Arca Swiss Wechselplatte der Stativschelle und trägt meine Kombi D850 mit Batteriegriff und dem Sigma 120-300 2.8 S ohne Probleme. Gesamtgewicht der Kombi 4,7 Kg Und damit fotografiere ich auch öffters mal aus der Hand. Ist aber schon ziemlich schwer. Positiver Nebenefekt... das Geld fürs Fitnessstudio kann man sich sparen und später in ein 500er F/4 investieren. Man ist ja im Training.

Fall jemand Interesse am Speedy hat

https://www.berlebach.de/?bereich=details&id=551

Leider bin ich die letzten Wochen arbeitsbedingt überhaupt nicht zum Fotografieren gekommen. Aber die vielen schönen Bilder hier anzuschauen...
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16 Uhr.