SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bilder im Drogerie Markt?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2011, 02:00   #1
Hubert P.
 
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Krefeld
Beiträge: 308
Alpha 350 Bilder im Drogerie Markt?

Hallo Freunde der Fotografie,

Lange war ich nicht mehr hier, aber nun habe ich mehr Zeit als die letzten Monate, nun zu meiner Frage; ich habe zwar die Suchfunktion genutzt aber darüber nix gefunden?

Meine Frage lautet: Kann ich meine Speicherkarten bedenkenlos im drogerie markt an deren Kodak Foto PC's anschlie0en ohne das ich mir da was virentechnisch einfange? ich hatte vor gut 2 Wochen beim Sony Support angerufen & die sagten mir das es zur Zeit technisch recht schwer ist, sich Viren über solche öffentlichen PC's in die Speicherkarte oder gar darüber in den (vorhandenen?) Kamera-Pufferspeicher einzufangen?

Wie sind eure Erfahrungen? habt ihr schonmal an so einem dm PC Bilder gedruckt oder ne Foto CD gebrannt? & hinterher was auf der Karte gehabt was die Bilder evtl. gefährdet oder gar unbrauchbar gemacht hat?

Da ich mir nicht so ganz sicher bin, ob ich ein 100 % sauberes System habe möchte ich meine CF-Karten garnicht erst über meine 350 anschließen, wer weiß ob da nicht was verstecktes inne Karten kommt oder noch schlimmer in die SLR & dort Schaden anrichtet?

Für Eure Hilfe & Ratschläge bin ich dankbar
Hubert P. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2011, 02:12   #2
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Habe noch nie von sowas gehört und kann es mir auch schwer vorstellen, darum behaupte ich mal: keine Sorge, da passiert nix.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 03:55   #3
an-my
 
 
Registriert seit: 15.03.2010
Beiträge: 114
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein reines Lesegerät da einen schadhaften Code draufschreibt. Theoretisch wäre denkbar, dass ein Rechner im Hintergrund ein Schreibprogramm auf die Karte ausführt und die dann nicht mehr gelesen, sondern auch beschrieben wird. Da die Karte aber selbst kein Programm ausführen kann, kann ein darauf gespeicherter Virus erst mal nichts machen. Es käme erst dann zum Tragen, wenn die Karte zu Hause in den Computer kommt und ein Programm per autostart aktiviert würde. Da bei USB Sticks so etwas wohl möglich ist, kann es bei anderen Speicherkarten auch funktionieren. Dies könnte man unterbinden, wenn man eine autostartfunktion beim Einstecken der Speicherkarten in den Rechner unterbindet und erst einen Virenscan macht - oder die Karte als erstes formatiert.

Ich denke aber, dass so ein Virus garnicht so einfach zu programmieren wäre und halte diese Möglichkeit für theoretisch. Außerdem meine ich, dass SD-Karten schreibgeschützt werden können. Da würde ich mir mehr Gedanken um die Bildqualität machen.
an-my ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 08:29   #4
Tommyknocker
 
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Holzland
Beiträge: 1.393
Zitat:
Zitat von an-my
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein reines Lesegerät da einen schadhaften Code draufschreibt.
Der "Kartenleser" ist doch kein reines Lesegerät, die können doch alle auch beschreiben. Ist ja im Prinzip nichts anderes als eine kleine Festplatte. Also die Karte.

Aber, wie schon die Vorredner geschrieben haben, ich würde mir da keinen Kopf machen.

Eher würde ich mir einen Kopf machen, ob ich die Fotos wirklich im Drogeriemarkt in schlechter Qualität für teures Geld ausdrucken lasse.
Ich musste das einmal machen, weil es sehr eilig war, aber ich war, gelinde gesagt, geschockt von dem Müll, der da rauskam.
2 Tage später kam das gleiche Bild von Saal und das war und günstiger

Geändert von Tommyknocker (26.06.2011 um 08:31 Uhr)
Tommyknocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 09:29   #5
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Viren die auf diese weise übertragen werden sind mir nun auch nicht bekannt.

Viel mehr würd ich mir über die Lesegeräte bzw genauer die Kartenslots gedanken machen! Da sind bei sehr vielen die Pins verbogen, große Speicherkarten werden teilweise nicht akzeptiert und sachen werden in die Slots gestopft die da nicht rein gehoeren.

Wenn du CF Karten nutzt einfach mal rein schauen ob die Pins alle gerade sind, sonst kannst dir die Karte auch so kaputt machen. (Jedenfalls verkratzen usw, und das könnte dann eventuell wiederrum in der Kamera die Pins zerstören)
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2011, 09:31   #6
looser
 
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: D-Hildesheim
Beiträge: 2.681
Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, brenn die Fotos auf eine CD. Da ist es absolut sicher das nichts mehr drauf kommt ;-)

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 11:25   #7
Hubert P.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Krefeld
Beiträge: 308
Ja looser, des habe ich ja auch vor, ich war gestern bei ner Geburtstagsfeier der Fotograf ... wie so oft diese Bilder sollen nun auf CD's gebrannt werden, dies möchte ich im drogerie markt tun, dort gibts ja die Möglichkeit CD's zu brennen, Fotos drucken möchte ich erstmal nicht, obwohl ich da net knauserig wäre über die Quali.

Demnächst möchte ich auf Nummer sicher gehen & mir ein netbook zulegen, an diesem wird dann auch n externer Brenner angeschlossen, die Aufgabe des Netbook's ist nur eine: Meine Bilder auf externe HDDs übertragen & CD's brennen ... mehr nicht, das Netbook geht auch nicht ins Internet oder werden USB-Sticks angeschlossen, nur Bilder verwalten, so kann ich mir stets sicher sein ein "cleanes" System zu haben, & unterwegs kann ich so immer Bilder brennen & gleich vor Ort verteilen

Ich denke mal die Idee ist doch gut oder
Hubert P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 11:31   #8
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.804
Zitat:
Zitat von Hubert P. Beitrag anzeigen
Ich denke mal die Idee ist doch gut oder
Man kann es aber auch alles übertreiben, welch ein Aufwand hier betrieben wird ist ja wohl ganz gewaltig übertrieben.

Ich hätte da noch einen Vorschlag, wie wäre es für jede Fotosession eine Neue noch "eingeschweiste" Speicherkarte kaufen, damit auch wirklich nichts passieren kann.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar

Geändert von Ditmar (26.06.2011 um 11:34 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 11:34   #9
Tommyknocker
 
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Holzland
Beiträge: 1.393
Blöde Frage, aber kann es sein, das du ein bisschen übervorsichtig bist?

Ich hatte bisher nur ein einziges Mal in über 15 Jahren ein Problem mit Viren, immer schön einen Virenschutz und die Windows eigene Firewall laufen lassen, das sollte durchaus ausreichen.
Das eine Problem trat auch nur auf, da der frisch aufgesetzte Win 2000 XP Rechner damals komplett ungeschützt im Internet und damit ein gefundenes Fressen war.
Tommyknocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 12:37   #10
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Vor allem: der Zugang hier ins Forum, bzw. ins Internet allgemein ist um ein vielfaches gefährlicher als irgendein öffentlicher Kartenleser. Ich habe so ein bisschen den Eindruck, Computerviren werden hier mit organischen Viren gleichgesetzt: viele Leute benutzen ein Gerät, also muß dieses sich auch etwas "einfangen".

Wer auf Nummer sicher gehen will (sowohl bei Krankheitserregern, als auch bei Computerviren) muß bei geschlossenen Fenstern in der Bude bleiben und alle Stecker ziehen. Aber ja, man kann's auch übertreiben.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bilder im Drogerie Markt?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:53 Uhr.