Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Uganda für Tierfreaks. Oder: "Das ist eine Reise, kein Urlaub"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2020, 19:06   #121
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Wieder tolle Bilder. Der Schlangenhalsvogel gefällt mir besten. Diese Vögel faszinieren mich schon, seit ich sie das erste mal in einer Tierdoku sah. Ich find die einfach toll und du hast ihn klasse abgelichtet. Ich hab auch mal einen fotografiert, allerdings in der Stuttgarter Wilhelma und nicht annähernd so gut.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2020, 22:30   #122
neffets
 
 
Registriert seit: 27.01.2016
Ort: Dresden
Beiträge: 215
Wieder tolle Bilder, die du uns hier zeigst.

Meine persönlichen Favoriten diesmal:

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Ich muss aber sagen, von der Bearbeitung haben mir in dem letzten Bericht alle Bilder besser gefallen. Keine Ahnung, ob du etwas weniger an den Reglern gedreht hast, ist auch egal. Von mir aus kann es so weiter gehen.

__________________
Viele Grüsse
Steffen
----------------------------------------------------------------------------------
Flickr Instagram Facebook
neffets ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 08:08   #123
ingoKober

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.523
Danke!
Ja, ich habe denke ich beim Bearbeiten schon etwas gelernt. Auch, wenn Eure Tipps dafür zu spät kamen, hoffe ich, dass die Bilder dank mancher Eigenerkenntnisse nach und nach besser bearbeitet rüberkommen.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 08:46   #124
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Von vielen Highlights gefallen mir dieses Mal die Hippos am besten... glaube ich zumindest
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 19:16   #125
ingoKober

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.523
Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
Von vielen Highlights gefallen mir dieses Mal die Hippos am besten... glaube ich zumindest
Nach diesem hoffnungsvollen Vermerke, fahren wir fort im löblichen Werke:

Es rauschte also...und schon kam der Murchison Fall in Sicht


Bild in der Galerie

Mit 120 m Höhe vielleicht nicht der höchste und schmal auch noch. Aber es fliesst eine Menge Wasser durch, es ist laut, spritzt und beeindruckt durchaus.

Vor dem Anlegen sahen wir noch zwei der seltenen Halsbandbrachschwalben auf einem Felsen mitten im Nil:


Bild in der Galerie

...dann verließen wir aber das Boot über eine in der Strömung wackelnde flachgelegte Leiter


Bild in der Galerie

Und los gings, am Ufer entlang zum und über den Wasserfall


Bild in der Galerie

An den Bäumen wuchsen teils sehr nette Epiphyten. Meist Platycerium Arten, Geweihfarne also


Bild in der Galerie

Mit dem am Stamm anliegenden umgestalteten Blatt sammeln sie Wasser und Pflanzenreste, so dass mit der Zeit dort ein eigener Blumentopf, gefüllt mit Kompost entsteht.

Den Nebenfall gibt es noch nicht so lange...er formte sich 1962, in dem Jahr, als Uganda unabhängig wurde.


Bild in der Galerie

Hier flog übrigens ein Paar Graupapageien über meinen Kopf hinweg...aber ich habe kein Bild hinbekommen

Das ist der Hauptfall....leider ohne Ton


Bild in der Galerie

Der Weg war nicht immer einfach zu finden oder gut zu begehen


Bild in der Galerie

Eine schöne Aussicht bietet sich auch stromabwärts:


Bild in der Galerie


Und wie an vielen Wasserfällen, gibt es im Gischtbereich auch einen Dauerregenbogen


Bild in der Galerie

...das solls mal an Bildern von dort gewesen sein. War heiss und schwül, aber schön.
Wir hatten an dem Tag noch mehr vor.
Es ging also wieder los auf den rotstaubigen Straßen.


Bild in der Galerie

Hier habe ich mal ein paar Marabus bei einer ihrer häufigen Tätigkeiten erwischt. Überall, wo Abfälle zu erwarten sind, lungern die rum und sind schnell zur Stelle, wenn wirklich was runter fällt. Auch in Abfallhaufen wühlen sie herum. Leider müssen einige Leute sehr ärmlich wohnen


Bild in der Galerie

Unser Ziel war das Ziwa Nashorn reservat. Nashorn Reservat? In Uganda sind doch beide Nashorn Arten ausgerottet und von ostafrikanischen Breitmaulnashorn gibt es doch nur noch zwei alte Weibchen...also was?

Nun, man vermehrt dort die südafrikanische Breitmaulnashornunterart mit dem Ziel, sie an verschiedenen Orten in Uganda wieder auszuwildern. Im jetztigen einzigen reservat werden sie rund um die Uhr bewacht.
Aber diskutieren wir mal nicht über den Sinn...so ganz warm werde ich jedenfalls nicht damit.

Aber jetzt waren wir halt nunmal da:


Bild in der Galerie

Zuerst fuhren wir ein Stück mit den Autos


Bild in der Galerie

Aber dann gings zu Fuß weiter


Bild in der Galerie.

Und prompt fings an zu regnen.

Aber da trat auch schon ein Nashornweibchen aus dem Busch und begann zu grasen. Schön!


Bild in der Galerie

Hier sieht man, wie nah wir dran waren


Bild in der Galerie


Plötzlich kam aus dem Gebüsch auch noch das zugehörige Baby angerannt


Bild in der Galerie

..und begann auch noch zu trinken. Eine tolle Beobachtung


Bild in der Galerie

Aber das dauernde Heben des schweren Kopfes war wohl auch sehr anstrengend und so legte es sich nach der Sättigung erstmal zum Schlafen unter einen Busch


Bild in der Galerie


...wir gingen weiter und fanden insgesamt noch 6 weitere Nashörner, denen wir teils sehr nahe kamen.


Bild in der Galerie

Obwohl Birgit das ja langsam gewohnt sein sollte, bekam sie doch ein wenig Angst, als 5 Tiere frontal auf uns zu und uns sehr nah kamen.
Aber die wollten nur grasen, Durch die Dauerbewachung sidn sie eh menschen gewohnt.

Natürlich sahen wir auch andere Tiere. Hier nur ein paar:

Warzenschwein....in dieser Haltung sieht man die skurrilen Proportionen gut.


Bild in der Galerie

Ein neugieriger Buschbock


Bild in der Galerie

Und ein wohlgenährter Riedbock


Bild in der Galerie


Das wars dann für heute und wir fuhren weiter zu einer kleinen Straßenlodge, deren Namen ich leider vergessen habe...aber es gab zum Abschluß des Tages leckeres vom Grill

Tag elf war das
Und bald
Gehts in den Schimpansenwald!

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (19.04.2020 um 19:19 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.04.2020, 21:44   #126
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Nashörner, wie schön... aber der/die Wasserfälle sind wirklich sehr beeindruckend und "ja", schade, dass die Bilder ohne Ton sind, das donnert und rauscht bestimmt unvergeßlich.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 22:02   #127
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Diese Vielfalt an Arten und Landschaften auf einem relativ kleinen Fleck Erde (zumindest auf der Landkarte) ist schon fantastisch!

Toll dass Du uns das alles zeigst!

Schade finde ich nur bei einigen Motiven, dass es hier keine Videos gibt. So könnte man z.B. das Donnern des Wasserfalls hören, oder vielleicht die Rufe der Piapiacs. Von meinen (wenigen) Reisen nach Afrika habe ich regelrechte Soundkulissen im Gedächtnis, etwa von pfeifenden Fröschen, oder das Brummen und Summen unzähliger Insekten im Busch.

Damit könnte man die Atmosphäre vor Ort nochmals intensiver miterleben.

Ich freu mich schon auf die Schimpansen!
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 07:19   #128
ingoKober

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.523
..ich habe ja auch überlegt. Aber das Video schneiden und vertonen ist mir schlicht zu viel Arbeit. Früher hat mein Sohn das teils für mich mit übernommen, da wir unsere Videos zusammengelegt haben und er das gern gemacht hat. Jetzt hat er auch keine Zeit mehr dafür und so lassen wirs.
Aber mal sehen...evtl für spätere Reisen. Wann immer das sein wird.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 08:15   #129
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.292
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Hier sieht man, wie nah wir dran waren


Bild in der Galerie

...wir gingen weiter und fanden insgesamt noch 6 weitere Nashörner, denen wir teils sehr nahe kamen.


Bild in der Galerie

Obwohl Birgit das ja langsam gewohnt sein sollte, bekam sie doch ein wenig Angst, als 5 Tiere frontal auf uns zu und uns sehr nah kamen.
Da wäre ich auch gern dabei gewesen! Ich stelle mir das ähnlich spektakulär vor wie die hautnahe Begegnung mit Grauwalen in Mexiko. Aber Du bleibst ja cool, wie Deine Bilder beweisen!
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 15:17   #130
ingoKober

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.523
Wie versprochen, geht es jetzt in den Schimpansenwald. Wohlgemerkt, NOCH nicht zu den Schimpansen, das passiert erst morgen.
Denn nun ist mal wieder einer dieser Fahrttage...knapp 250 km sind zu bewältigen:


Bild in der Galerie


Unterwegs fanden wir die Nachwehen eines Termitenschwarms. Die Geschlechtstiere hatten schon die Flügel abgeworfen und wanderten in Paaren am Wegesrand entlang.


Bild in der Galerie

Leider nur ein unscharfes Foto. Es war wenig Zeit und ich wollte lieber rasch ein paar schnabulieren. Birgit hat auch mal eine probiert. Einer der Fahrer hat eine ganze Tasse voll gesammelt, Schon lecker!

Bei der nächsten Pipipause beobachtete ich einige Dorfweber, die heftig am Balzen waren:


Bild in der Galerie


Hier besichtigt ein Weibchen ein frisches halbfertiges Nest. Ein sehr wichtiger Moment für den Besitzer, denn wenn das Nest der Dame nicht gefällt, zerstört sie es einfach und all die Arbeit des Männchens war umsonst


Bild in der Galerie

Zu Mittag aßen wir dann in einem Straßenrestaurant in einer Kleinstadt.
Nebenan war Markt..und da mussten Birgit und ich hin...nur gucken:


Bild in der Galerie

Mini Trockenfischchen


Bild in der Galerie

Ein Herr sprach uns an und zeigte uns ein Video.....schaut mal, das ist Susanne. Susanne ist aus Deutschland. Und sieh an, es war Susanne aus unserer Reisegruppe, die 15 Minuten vor uns dort vorbeikam.
natürlich mussten auch wir auf Film..bzw Chip.. gebannt werden...
Und sowas beruht dann immer auf Gegenseitigkeit


Bild in der Galerie

Schön bunt waren die Näherinnenstände


Bild in der Galerie

Und auch dieser Gemischtwarenladen.
Als ich den Besitzer fragte, ob ich seinen Shop knipsen dürfte, nannte er mir eine Summe.
Ich sagte "nö, gratis oder gar nicht".
Daraufhin kugelte er sich vor Lachen und meinte, "die meisten Touristen sind so blöd, die geben mit das Geld...aber mach nur"
Hier das Bild dazu:


Bild in der Galerie


Irgendwann am Nachmittag kamen wir dann in unserer Lodge an der Grenze zwischen Regenwald und Sumpf an:


Bild in der Galerie

Hier Birgit vor unserem Zelt. In einem Kleid, das wir gleich neben dem Markt gekauft hatten


Bild in der Galerie


Das Zelt hatte auch schön dschungel/sumpfige Aussicht


Bild in der Galerie



Bild in der Galerie



Auch die anderen Unterkünfte, wie überhaupt das ganze Camp waren schön in den Dschungel eingebettet.


Bild in der Galerie

Und natürlich lebte da auch was: Hier eine Uganda Baumagame


Bild in der Galerie

Ein Zikadenhäutungsrest:


Bild in der Galerie

Eine kleine Heuschreckennymphe


Bild in der Galerie

Und nur so ein paar Eindrücke der Umgebung


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Wie immer wurde es aber wie mit Lichtausschalten raschest dunkel. Und es gab erstmal Abendessen...in schöner Umgebung. Zünftig.


Bild in der Galerie

Vor dem Schlafen bin ich dann noch ein bisschen rumgewandert und habe Kleintiere geknipst.
Aus dem Sumpf klang vielfältiges Froschkonzert. Leider war das aber alles unter Wasser und komplett unzugänglich.

Also erstmal anderes, wie zB eine Laubheuschrecke aus der Phaneroptera Gruppe.


Bild in der Galerie

Eine Feldheuschrecke aus der Gattung Acanthacris


Bild in der Galerie

Eine schlafende Libelle


Bild in der Galerie

Diverse Nachtfalter


Bild in der Galerie

...der hier noch mit unfertigen Flügeln


Bild in der Galerie

Sich paarende Bärenspinner, vermutlich der Gattung Euchromia



Bild in der Galerie


Eine sehr große sehr hübsche Spinne, die ich mal vorsichtig in dei Gattung Palystes tecken würde:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Und bevor ich ins Bett ging, fand ich doch noch einen hübschen kleinen Bananenfrosch


Bild in der Galerie

Der zwölfte Tag war dieser heute
Und ich ging schlafen liebe Leute
Die Nacht wird kurz
Und morgen dann
Sind endlich die Schimpansen dran


Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (23.04.2020 um 17:52 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Uganda für Tierfreaks. Oder: "Das ist eine Reise, kein Urlaub"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:19 Uhr.