Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 17-70 Wie ist es nun? Fragen und Antworten
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2006, 17:40   #161
Borstel
 
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: 36129 Gersfeld
Beiträge: 57
Hallo Jornada,

na da braucht man nicht lange zu rätseln - die Entscheidung fällt ganz klar auf RAW-Konvertierung! Ich werde also, wie besprochen in Form eines "Duells" gleiches probieren. Mein "Münzbild" habe ich gerade "zerissen". Welche Entfernung ca. und welche Brennweite hat Du verwendet? Bekommst Du mit Deinem Sigma 17-70 immer so knackscharfe Bilder hin, bearbeitest Du diese immer so?

Gruss, Borstel
Borstel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.07.2006, 17:58   #162
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.595
s

Ich glaube auch, daß es beim Sigma, wie auch bei Tamron und KoMi, Serienstreuung bei der Zentrierung gibt. Mein 17-70er ist jedenfalls für mich ein Traum (relativ für ein Zoom). Ich messe es am Sigma Makro und am excellenten 35-105 aus der Ofenrohrgeneration. Mit der Vignettierung habe ich (für ein DC) auch kein Problem, es ist einfach klasse!

Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 18:12   #163
Jornada
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
Zitat:
Zitat von Borstel
Hallo Jornada,

na da braucht man nicht lange zu rätseln - die Entscheidung fällt ganz klar auf RAW-Konvertierung! Ich werde also, wie besprochen in Form eines "Duells" gleiches probieren. Mein "Münzbild" habe ich gerade "zerissen". Welche Entfernung ca. und welche Brennweite hat Du verwendet? Bekommst Du mit Deinem Sigma 17-70 immer so knackscharfe Bilder hin, bearbeitest Du diese immer so?

Gruss, Borstel
Ich habe mit 70mm (also maximaler) Brennweite fotografiert und befand mich mit der Gegenlichtblende nur noch wenige Zentimeter vom Motiv entfernt, es war annähernd die Naheinstellgrenze und somit der maximale Abbildungsmaßstab.

Ja, ich bekomme mit meinem Sigma immer so knackscharfe Bilder hin, gerade die knackige Schärfe war mit ein Grund für mich, das Objektiv zu kaufen bzw. es zu behalten.
Seit einigen Wochen fotografiere ich nur noch in RAW und bearbeite meine Bilder alle in der beschriebenen Art und Weise. Je nach Geschmack erhöhe ich manchmal die Werte für Kontrast und Sättigung oder vermindere sie. Ausserdem korrigiere ich je nach Geschmack und Aufnahme den Weissabgleich im RAW-Shooter noch manuell.
Auch Belichtungskorrekturen können bei RAW-Aufnahmen besser und vor allem einen Tick intensiver durchgeführt werden
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 18:38   #164
kassandro
 
 
Registriert seit: 18.02.2006
Ort: Oberharz
Beiträge: 2.137
Zitat:
Zitat von Jornada
Ohne jetzt meine Meinung vorab kund zu tun, bei welchem Foto ist Euerer Meinung nach die Schärfe besser, und um wieviel ist sie besser?
Lohnt sich also die "Mühe" in RAW-zu fotografieren?
Der Unterschied hält sich einigermaßen in Grenzen. Das liegt aber daran, daß die eigentlichen Details des Geldschein viel breiter als ein Pixel sind. Die Details des Motivs sind also zu groß. Also muß man nach "uneigentlichen" suchen und da bieten sich die Papierunreinheiten, die zwischen den Linien sind zu betrachten. Beispielsweise in der oberen rechten Ecke. Im Raw-Photo sind diese sehr schön zu sehen, im Kamera-JPG dagegen kaum noch. Leider sieht man auch bei obigen Raw-Photo wieder ein paar Interpolationsartifakte.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 18:41   #165
Borstel
 
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: 36129 Gersfeld
Beiträge: 57
So hier mein Ergebnis,
ich denke die grobe Richtung stimmt, wenn auch nicht so perfekt wie bei Dir Jornada! War auch nicht an der Naheinstellgrenze - Abstand ca. 30cm.
Was meinst Du?

10€-Test

Gruss, Borstel
Borstel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.07.2006, 18:49   #166
Jornada
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
Dein's ist auf keinen Fall schlechter als mein's.
Ich habe an der Schärfe nichts auszusetzen.
Jetzt könntest Du noch Dein 18-70er KoMi dagegen halten.
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 19:11   #167
Borstel
 
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: 36129 Gersfeld
Beiträge: 57
Danke für Deine Bewertung, Jornada!
Den "zweiten Teil" muss ich leider auf morgen verschieben - die Kid´s rufen.
Bis morgen, Gruss Borstel!
Borstel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 20:40   #168
Borstel
 
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: 36129 Gersfeld
Beiträge: 57
Hallo,
hier ist nun der zweite Teil - Vergleich zwischen KoMi 18-70 und Sigma 17-70 mit RAW-Konvertierung mit Jornada´s RAW-Shooter-Einstellungen. Unterschiede in der Schärfe sind erkennbar, wenn auch nicht so marginal wie ich Sie mir vorgstellt hatte.

2.Vergleich

Gruss, Borstel!
Borstel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 21:16   #169
Rainer Duesmann

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.03.2006
Ort: Münster
Beiträge: 1.618
Hallo Borstel,

marginal?

Ich würde es eher als frapant bezeichnen!

Rainer
Rainer Duesmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 21:33   #170
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.595
Zitat:
Zitat von Rainer Duesmann
Hallo Borstel,

marginal?

Ich würde es eher als frapant bezeichnen!

Rainer
naja, er sagt "nicht so marginal" das kann ja dann auch frapant sein. Ich finde den Unterschied auch hammermäßig und es bestätigt doch, dass ich mit dem 17-70er eine richtig scharfe Linse gekauft habe und Rainer wohl auch
Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 17-70 Wie ist es nun? Fragen und Antworten


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:10 Uhr.