Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77 II: Auto ISO beim Blitzen mit Godox V860IIS
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2020, 17:33   #1
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Auto ISO beim Blitzen mit Godox V860IIS

Ich habe gerade bemerkt dass die A77II bzw. der Godox V860II beim Blitzen nicht die von meinen Auto-ISO-Settings gesteckten Limits ausschöpft und stattdessen "lieber" unterbelichtete Fotos produziert.

Konkret: Ich habe Auto-ISO auf 100 - 800 eingestellt. Der Godox steckt direkt im Blitzschuh der Kamera und ist auf TTL eingestellt, ohne irgendwelche Korrekturen (weder im Blitz noch in der Kamera), und nicht im HSS Mode. Er ist senkrecht nach oben ausgerichtet, wo er in einen mit ca. 45° nach vorne geneigten, recht großen, weißen Bounce-Reflektor leuchtet.

Selbst mit voll geöffneter Blende am 85/1.4 werden Bilder zwar korrekt, aber mit minimal 200 ISO belichtet. Blende ich schrittweise ab, ändert sich daran zunächst nichts, bei stärker geschlossener Blende steigt die ISO auf 400, weiter aber nicht. Schließe ich die Blende weiter, werden die Bilder unterbelichtet, obwohl ja von der ISO her noch Spielraum nach oben wäre.

Weiß jemand woran das liegt, und / oder wie man Kamera und Blitz dazu "bewegen" könnte, die ISO bis zu den eingestellten Grenzen hoch und auch runter zu steuern statt unterbelichtete Bilder zu produzieren?

Verwende ich den in der A77 II eingebauten Mini-Blitz (der natürlich nur direkt verwendet werden kann, nicht gebounct) reizt die Kamera die ISO bis 800 aus. Nach unten hin allerdings werden auch nur minimal 200 eingestellt, obwohl bei Blende 1.4 auf den kurzen Abstand den ich zum Testen hier verwende (ca. 3m) 100 ISO durchaus ausreichen müssten.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2020, 20:11   #2
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Ich kenne das von anderen Sony Kameras so, dass maximal die Hälfte des maximalen ISO Wertes gewählt wird. Stell mal auf 1600 und probiers aus. Tönt für mich so, wie wenn die A77II das auch so machen würde.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2020, 00:13   #3
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Ich bin inzwischen drauf gekommen dass das nur beim Bouncen so ist. Richte ich den Blitz nach vorne aus, wird die laut Einstellung maximal zulässige ISO voll ausgereizt, wenn nötig.

Das scheint in der Kamera so programmiert zu sein, denn auch mit meinem 2., kleineren Blitz - einem Neewer N40S - ist das so. Nur nach vorne ausgerichtet fährt die Kamera bis zur maximal eingestellten Auto-ISO hoch, beim Bouncen dagegen nur bis zur Hälfte. Also wenn ich Auto-ISO auf max. 1600 begrenze geht sie auf max. 800, begrenze ich dagegen auf 800, geht sie beim Bouncen nur bis 400.

Wäre interessant ob das mit original Sony Systemblitzen auch so ist. Wäre nett wenn das einer von euch, der einen original Sony Systemblitz hat, mal ausprobieren könnte.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2020, 09:11   #4
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.926
Alpha SLT 99 II

Soweit ich mich erinnern kann ist das auch bei den Original Sony Blitzen so.
Ich habe früher einfach die ISO auf 400-1600 oder 800-1600 rauf gedreht.

So nebenbei erwähnt funktioniert jetzt beim HVL-F60RM auch HSS beim Bouncen, während der HVL-F60M beim Bouncen den HSS Modus ausschaltet.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α77 II: Auto ISO beim Blitzen mit Godox V860IIS

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:56 Uhr.