Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Schöne neue Welt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2013, 15:54   #21
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.815
Gegen die TOTALE Überwachung hilft ein kleiner Kniff:
Netzstecker ziehen!
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.05.2013, 15:58   #22
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Zitat:
Zitat von fotogen Beitrag anzeigen
Das halte ich persönlich für absurd: CE Hersteller zeichnen über die xbox heimlich Millionen von Privatgesprächen per audio und video auf und werten diese auch noch manuell aus, um die Interessen der Kunden noch besser zu verstehen, um diesen noch mehr und besser verkaufen zu können.
Absurd ist an dem Gedanken nur die Idee, dass die Auswertung manuell vorgenommen würde. Wenn Siri, Fahrplanauskünfte, Hotline-Computer und Co. Dich bereits verbal verstehen, warum dann nicht die Rechner, die das Data Mining betreiben? Wenn Du in Bruchteilen in Sekunden von Überwachungskameras identifiziert werden kannst, warum sollte jemand versuchen, Dich per Augenschein zu erkennen?

Zitat:
Zitat von fotogen Beitrag anzeigen
Also wirklich, realitätsferner geht es nun wirklich kaum mehr.

Und die Geheimdienste greifen doch eher die Daten von ipads, iphones und imacs ab als von kiddies über die xbox. Und selbst ersteres tun sie nicht.
Jaja, Vorratsdatenspeicherung, Videoüberwachung, Flugdatenspeicherung und -übermittlung, Zugriff auf Bankdaten, Bundestrojaner etc. pp. sind realitätsferne Begriffe. Als mir 1984 Mitarbeiter des MADs von einem Jugoslawienausflug erzählten, den ich als Jugendlicher mit meinen Eltern vom Urlaubsort in Kärnten aus gemacht habe, den ich aber bei einer Überprüfung nicht angegeben hatte, habe ich mich noch gewundert. Das würde mir heute nicht mehr passieren...

In den letzten Jahrzehnten sind durch die IT viele Visionen (frühzeitig) durch die Realität übertroffen worden - leider auch viele schlechte.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 16:18   #23
André 69

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
Gegen die TOTALE Überwachung hilft ein kleiner Kniff:
Netzstecker ziehen!
So einfach ist es eben nicht, die Daten sammeln andere für Dich!

Girokonto, Krankenkasse, Versicherungen, EC und/oder Kreditkarte, Handy, DHL & co., Kundenverfolgungssysteme in Einkaufszentren, Telefon, Strom, öffentliche Verkehrsmittel, Videoüberwachung öffentlicher Raum, ... wenn Du den Stecker ziehst wirst Du nur das Internet los, mehr nicht. Und ich habe sicher noch ein paar Datensammler vergessen!

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 16:24   #24
fotogen
 
 
Registriert seit: 05.02.2013
Beiträge: 1.260
Zum ersten Teil: forget it, hier gings darum, dass heimlich videos mit der Kamera aufgenommen und Gespräche aufgezeichnet werden. Durch den Nutzer genehmigte Aufzeichnungen von Nutzerverhalten sind etwas ganz anderes. Da bricht doch niemand Datenschutzgesetze in der Wirtschaft, um ein paar Marketingdaten von Konsumenten mehr zu erhalten. Einmal durch einen user aufgezeichnet und nachgewiesen und der Laden kann sich warm anziehen, respektive da kaufen dann gleich ein paar hunderttausend user keine Produkte mehr. Das lohnt sich wirklich für keinen CE Hersteller.

Zum zweiten Teil: sowas passiert heute glücklicherweise nicht mehr.
__________________
Allzeit gut Licht, Markus
fotogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 16:26   #25
fotogen
 
 
Registriert seit: 05.02.2013
Beiträge: 1.260
Jetzt wird aber munter alles in einenTopf geworfen, was so gerade einfällt, und fleissig umgerührt. Na, wenns Spass macht warum nicht.
__________________
Allzeit gut Licht, Markus
fotogen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.05.2013, 16:45   #26
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.815
Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
So einfach ist es eben nicht, die Daten sammeln andere für Dich!

Girokonto, Krankenkasse, Versicherungen, EC und/oder Kreditkarte, Handy, DHL & co., Kundenverfolgungssysteme in Einkaufszentren, Telefon, Strom, öffentliche Verkehrsmittel, Videoüberwachung öffentlicher Raum, ... wenn Du den Stecker ziehst wirst Du nur das Internet los, mehr nicht. Und ich habe sicher noch ein paar Datensammler vergessen!

Gruß André
Ähm, sorry für das Missverständnis, ich meinte das jetzt konkret bezogen auf die neue xbox.
Der Rest ist klar.
Google weiß sicherlich mehr über mich, als ich selbst.
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 18:42   #27
leministredupoudre
 
 
Registriert seit: 17.03.2013
Ort: Augsburg
Beiträge: 144
unter den Arbeitskollegen (alle aus der IT) wurde heute auch viel diskutiert und "Bedrohungsszenarien" gesponnen.

alles lief aber auf die Frage raus, was kann mir als Xbox-User denn schlimmstenfalls passieren oder womit ist überhaupt realistisch zu rechnen? ich könnt mal ein paar Beispiele nennen, die uns in den Sinn gekommen sind, ich bin vorher aber mal auf eure "Ideen" gespannt...
leministredupoudre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 12:49   #28
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Moin, moin,

der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar bezeichnet übrigens die neue Xbox als "Überwachungsgerät". In der Vergangenheit ist der Datenschutz der Industrie hinterhergehechelt, die mit neuen Technologien die Grenzen des BDSG antestete, in Teilen massiv überschritt und Gesetzgeber und Lobbyisten zum Handeln zwang.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 20:34   #29
fotogen
 
 
Registriert seit: 05.02.2013
Beiträge: 1.260
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,

der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar bezeichnet übrigens die neue Xbox als "Überwachungsgerät". In der Vergangenheit ist der Datenschutz der Industrie hinterhergehechelt, die mit neuen Technologien die Grenzen des BDSG antestete, in Teilen massiv überschritt und Gesetzgeber und Lobbyisten zum Handeln zwang.


Dat Ei
Zitat aus dem verlinkten Artikel:
Angst davor, dass Microsoft über die in der Konsolenkamera integrierten Mikrofone Gespräche abhört, hat Datenschützer Peter Schaar nicht: "Dass Microsoft jetzt mein Wohnzimmer ausspioniert, ist bloß eine verdrehte Horrorvision." In einigen Medienberichten war darauf hingewiesen worden, dass die Spielkonsole auch mit einem Sprachbefehl eingeschaltet werden kann. Das bedeutet, dass die Mikrofone der Konsole auch im Standby-Zustand eingeschaltet sein müssen.

Herr Schaar vertritt doch genau meine Meinung. Heimliches Abhören über audio und video ist eine unsinnige Horrorvision.
__________________
Allzeit gut Licht, Markus
fotogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 20:55   #30
André 69

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
@ fotogen, so eine selektive Lesart habe ich auch noch nicht erlebt ... den Rest des Artikels glatt ausgeblendet.
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Schöne neue Welt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr.