Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α9 II: Die neue Alpha 9 II von Sony für professionelle Sportfotografen und Fotojournalisten
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2019, 11:23   #101
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.900
Fehlt nur der Adapter, um E-Mount Objektive an die A-Mount Kameras zu schrauben
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.10.2019, 11:28   #102
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Als ich die RIV bestellt habe, gab es noch keine konkreten Gerüchte bezüglich einer A9II. An der RIV schätze ich die hohe Auflösung, den fehlenden Tiefpassfilter, der stark verbesserte AF mit Realtimetracking und noch vieles mehr.
Trotzdem wollte ich mir auch noch als Ergänzung für Wildlife (und vor allem BiF) wegen des tollen AFs die A9 zulegen. Für mich eine ideale Ergänzung...

Dann kamen die Gerüchte zur A9II auf und es wurde über 36MP und ebenfalls fehlenden Tiefpassfilter spekuliert - zusätzlich zum überragenden AF. Da kamen mir dann gewisse Zweifel ob meine RIV ein kluger Kauf gewesen ist - wenn es doch eventuell bald mit der A9II eine Kamera gibt, die beinahe alle Vorzüge aus beiden Kameras in einer vereint.

Die Vorstellung der A9II hat mich nun auch etwas enttäuscht, aber gleichzeitig auch meine Entscheidung für die RIV bestätigt. Da ich ja die A9 wollte und jetzt nur noch auf die Ankündigung der A9II gewartet habe, bin ich eigentlich nicht unzufrieden und werde mir anstelle der A9 eben die A9II zulegen - etwas mehr Geld für ein paar kleine, aber feine Verbesserungen. Natürlich benötige ich die deutlich verbesserte Konnektivität nicht, aber ich bin sicher, dass die anderen kleineren Verbesserungen (Gehäuse der RIV, optimierter AF und Tracking, usw.) eine feine Sache sein werden.

Hätte ich schon eine A9 würde ich wahrscheinlich auch nicht auf die A9II wechseln, aber wenn ich mich zwischen dem Kauf einer neuen A9 und der A9II entscheiden muss (was ich ja muss) greife ich zur A9II.

Ich will damit nur zeigen, dass ich ein Beispiel dafür bin, dass es neben den Sportfotografen sehr wohl auch eine andere Zielgrupe gibt...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2019, 11:34   #103
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.900
Wieviel an AF Leistung beim Tracking fehlt der A7RM4 denn gegenüber der A9?
Gibt es darüber Aussagen, evtl. von jemandem der beide Kameras hat und nutzt....Martin vielleicht?
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2019, 11:35   #104
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
A 9

Gerade eine interessante Modifizierung des Displays an einer A7XXX gesehen.

Zum Bild
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2019, 18:58   #105
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Naja, das ist nichts sonderlich Aufregendes dabei. Der einzige Vollformat-Sensor in der Liste ist der IMX410CQK von 2018 mit 24 MP. Kein Phasen-AF, 14 Bit ADC, 19 fps. Der macht nicht einmal die "alte" α9 nass.
es ist mühsam, die verwendeten Sensoren raus zu bekommen, hier die der α7/9-Reihe:

Geh-Gen/Typ9R7S
IV?IMX451--
IIIIMX310IMX251IMX410-
II-IMX251IMX157IMX235
I-IMX094IMX157IMX235

TypMPixPixelArtauch in/Bem
IMX094354,88µFSIN-D800/D800E
IMX157245,97µFSIVG900, A99
IMX235128,40µFSI 
IMX251424,52µBSIA99M2, RX1RM2
IMX310245,94µBSI-stacked 
IMX410245,94µBSIunstacked-Version des IMX310
IMX451613,76µBSIals IMX571-APS,IMX461-dMF,IMX411-MF

Welche Features ein Sensor unterstützt ergibt sich aus den Buchstaben hinter dem Typ, das Basis-Silizium und die Pixelzelle sind fix, aber die Bayer-Matrix, ggfs. Hybrid-Pixel, welche Auslesemodi usw. sind variabel. Die Sensorvarianten, die Sony Imaging einsetzt, gibt es nicht für Dritte, und umgekehrt.
Die Typennummern IMX scheinen willkürlich, höhere Nummer ist nicht neuer. Teilweise scheint die 100er-Stelle eine Variante darzustellen, sonst gibt die Nummer keinerlei Info.

Was bei der reinen Betrachtung der verbauten Sensoren übersehen wird, sind die mit jeder Generation verbesserte Bildverarbeitung: schneller Anbindung des Sensors, schnellere DSPs, größerer & schnellerer Puffer, schnelleres Speicherinterface usw.

Auch die α9 II wird wieder einen weiter optimierten "Bionz" enthalten, und den gibt es dann demnächst auch in den Nachfolgern der kleineren Modelle bis runter zum Einsteigersegment. Die α6100 z.B. hat dieselbe CPU wie die α9 (dort mit doppeltem RAM) oder α7R IV, nur der Front-LSI -eingeführt mit der α99 II-, ist abgespeckt und hat weniger RAM und weniger Funktionen als in den extrem hochauflösenden oder extrem schnellen Modellen.

Insgesamt stecken die Verbesserungen der α9 II vor allem in den "inneren" Werten, die Äußerlichkeiten -vom Mark IV-Gehäuse abgesehen- sind schon so weit ausentwickelt, dass sich kaum noch Verbesserungspotential bietet, Sensor und Sucher sind (vmtl.) unverändert.

Erst wenn es gelingt, den stacked-BSI auf den Dynamikumfang seines non-stacked-Zwillings zu heben oder ein (nahezu) global Shutter gelingt, gibt es was "wesentlich" neues. Scheint aber immer schwieriger zu werden, solche Verbesserungen zu entwickeln, sonst gäbe es die schon. Geld steckt Sony in die Entwicklung genug.

-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen

Geändert von ddd (06.12.2019 um 16:20 Uhr) Grund: typo
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.10.2019, 19:46   #106
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Hier ist eine relativ übersichtliche Auflistung der Verbesserungen von der A9 zur A9II:
https://briansmith.com/whats-new-on-sony-a9-ii/
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2019, 23:13   #107
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Für mich ist die A9II die logische Anpassung an den Stand der Dinge bzgl Gehäuse, 2*UHS II, Netzwerk usw..
Gigabit LAN, ac-WLAN und 2*UHSII waren aber auch zum Einführungszeitpunkt der A9 schon längst Stand der Dinge. Wie jemand im Jahre 2017 ein Gerät mit einem LAN Anschluss rausbringen konnte, der nur 100Mbit/s schafft, wird mir wohl für immer schleierhaft bleiben. Das ist einfach nur lächerlich ==>
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
gerade in der Konnektivität scheinen mit C&N noch vorne (gewesen) zu sein..
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Naja, dafür kauft das Zug ja auch keiner.
Du meinst vermutlich keiner von den hier überwiegend vertretenen reinen Still-Fotografen. In anderen Foren kriegt man da einen ganz anderen Eindruck. Und dort sind auch nicht nur Video-Profis unterwegs.

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
Sensor und Sucher sind (vmtl.) unverändert.
Als klar wurde dass eine 9II kommt war ich mir ganz sicher, dass sie auch den höher auflösenden Sucher der RIV kriegen wird. Da war ich anscheinend zu optimistisch. Weiß jemand hier ob es einen triftigen Grund gibt, warum sie den nicht gekriegt hat?

Oder auch andersrum: wenn der A9 Sucher für die Vollprofis gut genug ist, warum sollte man dann der RIV einen höher auflösenden spendieren?

Hat hier schon mal jemand diese beiden Sucher direkt miteinander verglichen? Ergebnis?

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
Erst wenn es gelingt, den stacked-BSI auf den Dynamikumfang seines non-stacked-Zwillings zu heben oder ein (nahezu) global Shutter gelingt, gibt es was "wesentlich" neues.
Mir wäre es schon wesentlich genug, wenn es endlich 4k60p Video mit 10 oder besser 12 bit HLG und / oder Slog gäbe. (Und bitte, ihr reinen Still-Fotografen: ich weiß inzwischen das euch das total egal ist - ihr braucht es mir nicht zum 77. Mal beweisen). Es muss auch nicht in einer Spezial-Sport-Kamera wie der A9 sein.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2019, 05:34   #108
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
...Mir wäre es schon wesentlich genug, wenn es endlich 4k60p Video mit 10 oder besser 12 bit HLG und / oder Slog gäbe...
Gibt es schon (Foto-)Kameras die Videos mit 12 Bit aufzeichnen?
Was bedeutet das für das Datenvolumen bei 4K60P?

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2019, 12:55   #109
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Was bedeutet das für das Datenvolumen bei 4K60P?
Das wäre H.264 Level 5.2 mit 960 Mbit/s bzw. 120 MB/s, also die höchste im Standard überhaupt definierte Qualitätsstufe. Da braucht man schon wirklich schnelle SD-Karten, die diese Geschwindigkeit auch im Dauerbetrieb halten können (wenn das UHS-II-Interface der Kamera das überhaupt hergibt). Eine 64GB-Karte wäre damit nach 9 Minuten voll.

Das eigentliche Problem dürfte aber die Echtzeit-Signalverarbeitung unter den gegebenen Randbedingungen (Wärmeentwicklung, Stromverbrauch) sein. H.265 würde die Bitrate senken, bräuchte aber noch mehr Rechenleistung. Selbst Profi-Camcorder zeichnen das so nicht intern auf, sondern spucken dann einfach Video-RAW an einen externen Recoder aus. Ich seh jetz auch nicht, warum ein auf die Bedürfnisse von Bildjournalisten optimierter Fotoapparat videotechnisch etwas können sollte, was nicht einmal die F55 für den vierfachen Preis kann.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2019, 13:21   #110
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das wäre H.264 Level 5.2.... Ich seh jetz auch nicht, warum ein auf die Bedürfnisse von Bildjournalisten optimierter Fotoapparat videotechnisch etwas können sollte, was nicht einmal die F55 für den vierfachen Preis kann.
Da kann man nur zustimmen. Meiner Meinung nach ist die Videofunktion bei Fotoapparaten ohnehin schon zu weit ausgebaut worden. Wer Filmen will, sollte sich eine Videokamera zulegen und nicht die Fotoapparate überfrachten.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α9 II: Die neue Alpha 9 II von Sony für professionelle Sportfotografen und Fotojournalisten


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.