Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » SONY A7R III Augen-AF
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2020, 12:38   #1
RREbi
 
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: z.Zt. Hannover, NDS, Deutschland
Beiträge: 464
SONY A7R III Augen-AF

Hallo liebe Sonyuser-Gemeinde,

ich plage mich mit einem Problem herum und finde keine eigene Lösung :-/

Die Kamera ist mit aktivem Augen-AF eingestellt, im Querformat klappt das auch super. Sobald ich in das Hochformat drehe, verschwindet das Gesichtsquadrat im Sucher und es werden mehrere verschiedene grüne kleine, teils blinkende AF-Quadrate angezeigt, der Augen-AF funktioniert jedoch leider nicht.
PS.: Wenn ich im Uhrzeigersinn die Kamera ins Hochformat drehe, geht der Augen-AF, drehe ich nach links ins Hochformat, geht er nicht. Entsprechend ist die Anzeige des Gesichtsfeldes. (???)

Wer kann mir sagen warum und welche Einstellungen im Menu ich anpassen muss?
Ideal wäre Standard ein kleines Autofokusfeld in der Mitte, bei Bedarf dann mit der Mitteltaste des Joysticks den Augen-AF einschalten. Ich glaube so käme ich im Alltag und beim Portraitshooting am besten zurecht.

Danke im Voraus,

LG aus Hannover,
Eberhard

Geändert von RREbi (11.12.2020 um 14:32 Uhr)
RREbi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2020, 13:08   #2
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Klingt für mich nach 2 registrierten AF-Feldern und automatischem Umschalten der Felder horizontal/vertikal.
Je nachdem, wie die Kamera gehalten wird, wird das AF-Feld und, wenn eingestellt, auch die mit diesem AF-Feld verknüpfte AF-Art (z.B. breites AF-Feld, flexibel Spot) unterschiedlich geschaltet.
Ist mir allerdings neu (wenn es das tatsächlich sein sollte), dass damit auch Augen-AF ein/-aus umgeschaltet werden kann - das habe ich noch nicht ausprobiert.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 11:24   #3
RREbi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: z.Zt. Hannover, NDS, Deutschland
Beiträge: 464
Hallo und vielen Dank für die Tipps. Leider habe ich keine Ahnung wie ich es abschalten kann dass zwei unterschiedliche AF-Modi je nach Hoch- oder Querformat eingestellt sind. Wo im Menu kann das eingestellt sein?
Ist es auch möglich, dass die Kamera einfach im Hochformat ein Gesicht/Augen je nach Lage nicht erkennt und dann auf den Standard-AF umschaltet?

BG Eberhard

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Klingt für mich nach 2 registrierten AF-Feldern und automatischem Umschalten der Felder horizontal/vertikal.
Je nachdem, wie die Kamera gehalten wird, wird das AF-Feld und, wenn eingestellt, auch die mit diesem AF-Feld verknüpfte AF-Art (z.B. breites AF-Feld, flexibel Spot) unterschiedlich geschaltet.
Ist mir allerdings neu (wenn es das tatsächlich sein sollte), dass damit auch Augen-AF ein/-aus umgeschaltet werden kann - das habe ich noch nicht ausprobiert.

Geändert von RREbi (12.12.2020 um 13:13 Uhr)
RREbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 12:29   #4
Bohne
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Cottbus
Beiträge: 926
Zitat:
Zitat von RREbi Beitrag anzeigen
Hallo und vielen Dank für die Tipps. Leider habe ich keine Ahnung wie ich es abschalten kann dass zwei unterschiedliche AF-Modi je nach Hoch- oder Querformat eingestellt sind. Wo im Menu kann das eingestellt sein?
BG Eberhard
Hallo,

der Menuepunkt heisst etwas kryptisch V/H AF-F.wechs.
vielleicht hilft Dir das.

Zitat:
Die Kamera ist mit aktivem Augen-AF eingestellt, im Querformat klappt das auch super. Sobald ich in das Hochformat drehe, verschwindet das Gesichtsquadrat im Sucher und es werden mehrere verschiedene grüne kleine, teils blinkende AF-Quadrate angezeigt, der Augen-AF funktioniert jedoch leider nicht.
Du musst in dem oben genannte Menuepunkt Nur AF-Punkt einstellen oder Af Punkt+Af Feld einstellen . Bei Dir wird es auf aus stehen.
__________________
Gruß Thomas

Geändert von Bohne (12.12.2020 um 12:34 Uhr)
Bohne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2020, 12:42   #5
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
https://helpguide.sony.net/ilc/1710/...001666895.html
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2021, 10:34   #6
RREbi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: z.Zt. Hannover, NDS, Deutschland
Beiträge: 464
a 7 R III Augen-AF und Portraitshooting

Gestern beim Portraitshooting hatte ich nur Probleme mit dem Augen-AF. Ich habe das Gesicht des Models in die Bildmitte genommen, es wurde als Gesicht erkannt und der Augen-AF hat auf das kameranahe Auge scharfgestellt (kleines grünes Quadrat). Immer wenn ich dann das Bild komponiere und den Bildausschnitt verändere so dass zB das Auge näher an den Bildrand kommt, schaltet sich der Augen-AF ab, der AF stellt dann auf irgendetwas scharf, das Foto ist ruiniert :-/ Was mache ich falsch? Wie wäre eine richtige Einstellung im Menü der Kamera dass es meinen Portraitshooting-Workflow unterstützt?
BG Eberhard
RREbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2021, 10:46   #7
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Schwierig das beurteilen zu können, vorallem nach den Ratschlägen, die du schon bekommen hast ...

Schau dir doch mal das Video hier an, vielleicht findest du ja noch den einen oder anderen Hinweis oder Tipp zum Austesten:

Camera Settings for Shooting Portraits - Sony Alpha a7lll, A7RIII and A9
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2021, 10:50   #8
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Die Kamera kann natürlich nur da das Auge scharf stellen, wo das Bild mit Autofokuspunkten abgedeckt ist
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2021, 10:52   #9
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.018
Welchen Fokusbereich hast du denn verwendet?
Damit der Augen-AF über den gesamten Bereich funktioniert muss AF-Feld "Breit" ausgewählt sein, ansonsten funktioniert es nur innerhalb des AF-Rahmens.

Ich habe das bei mir so gelöst, dass ich die AF-ON Taste so programmiert habe dass der AF-Bereichch beim Halten der Taste auf AF-Breit + Augen AF umgeschaltet wird.
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2021, 11:48   #10
RREbi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: z.Zt. Hannover, NDS, Deutschland
Beiträge: 464
Vielen lieben Dank, das war die Lösung. Auf "Breit" gestellt, hält der Augen-AF nun auch bis zum Verschwenken am Rand. LG Eberhard

Zitat:
Zitat von Schnöppl Beitrag anzeigen
Welchen Fokusbereich hast du denn verwendet?
Damit der Augen-AF über den gesamten Bereich funktioniert muss AF-Feld "Breit" ausgewählt sein, ansonsten funktioniert es nur innerhalb des AF-Rahmens.

Ich habe das bei mir so gelöst, dass ich die AF-ON Taste so programmiert habe dass der AF-Bereichch beim Halten der Taste auf AF-Breit + Augen AF umgeschaltet wird.
RREbi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » SONY A7R III Augen-AF


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:07 Uhr.