Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Schloss Belvedere
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2019, 15:55   #21
Alpenmoosi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 348
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Du wirst es mir dann hoffentlich nachsehen, dass mir die neue Version deines Bildes weniger gut gefällt als die letzte
Aber selbstverständlich. Ich bin auch noch nicht entschlossen, welche Version jetzt bei mir auf der Festplatte verbleibt (beide!). Tatsächlich aber rutscht die zweite Version eher an die reelle Stimmung bezüglich Wärme/Kälte heran.

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Natürlich nur mein persönlicher Eindruck - wie andere bereits in einem anderen Thread anmerkten, muss dein Bild in erster Linie dir gefallen.
Gerade persönliche Eindrücke sind mir sehr wichtig, und das wünsche ich mir auch weiterhin. In Kombination mit technischer Mängelbehebung kann das nur ein Gewinn sein. Kannst Du mir bitte noch verraten, an welcher konkreten Stelle Dir die chromatischen Aberrationen besonders auffallen? Die würde ich gerne noch rausbekommen, hab aber kein gutes Auge dafür.
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.11.2019, 16:06   #22
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von Alpenmoosi Beitrag anzeigen
Kannst Du mir bitte noch verraten, an welcher konkreten Stelle Dir die chromatischen Aberrationen besonders auffallen? Die würde ich gerne noch rausbekommen, hab aber kein gutes Auge dafür.
Naturgemäss sind sie an den Bildrändern am ausgeprägtesten und machen sich an vertikalen Linien und Kanten als grünliche bzw. rötliche Schatten bemerkbar.
Ich habe hier einige der deutlichsten Vertreter beispielhaft eingekringelt:


Bild in der Galerie

Es ist jetzt weder besonders dramatisch noch übermässig störend. Aber es ist mir beim Vergleich aufgefallen, dass sie vorher nicht oder nicht so ausgeprägt zu sehen waren. Deshalb erwähnte ich es.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 16:14   #23
Alpenmoosi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 348
Super, vielen Dank, dass Du Dir soviel Mühe machst. Mal sehen, ob ich das noch rausbekomme.
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 16:44   #24
Alpenmoosi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 348

Bild in der Galerie

Die chromatischen Aberrationen wurden etwas verbessert. Problem leider ist, aus dem Baum auf der linken Seite lassen sich diese zwar komplett entfernen, verstärken sich dafür aber am Dach in der rechten Bildhälfte. Ich habe versucht, die Mitte zu wählen.
Bei der Gelegenheit habe ich dem Bild doch einen leicht wärmeren Ton verpasst.
Sie die Aberrationen besser? Ganz weg gehen sie nicht.
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 19:36   #25
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Ich LIEBE das Bild!

So klar und plastisch, einfach super.
Ich finde auch, die kleinen technischen Mängel sind doch echt zu vernachlässigen.
CAs rausrechnen...geht das nicht vielleicht auch innerhalb einer Maske? Dann könntest du sie getrennt rausrechnen und müsstest keinen Mittelweg suchen.

Ansonsten ein wunderbares Foto. Durch die Belichtung ist das Wasser schön glatt, was hier auch gut passt, dann mag ich die Färbung sehr gern, dazu die schönen Kontraste mit den erleuchteten Fenstern...hachja.

Ansonsten auf jeden Fall auch bei 500px reinsetzen, die LIEBEN alles, was rosalila ist...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.11.2019, 12:02   #26
Alpenmoosi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 348
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ich LIEBE das Bild!

So klar und plastisch, einfach super.
Ich finde auch, die kleinen technischen Mängel sind doch echt zu vernachlässigen.
CAs rausrechnen...geht das nicht vielleicht auch innerhalb einer Maske? Dann könntest du sie getrennt rausrechnen und müsstest keinen Mittelweg suchen.
Vielen Dank.
Freut mich, wenn das Bild so wahrgenommen wird, wie es von der Aufnahme her gedacht war.
CA's: Meine Software bietet mir leider nur in RAW diese Option in der Maske an, in JPEG leider nicht.

Im Flüsterton zurück: Da ist es schon drin.
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Schloss Belvedere

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.