SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » E-Mount: Zeiss Batis 40 CF2
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2019, 07:54   #21
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Ich habe die Hochzeit nicht fotografiert, es war ein Snapshot :-) Bei dem Bild ging es mir um den 3D Effekt. Den hat es. Es ist leider verwackelt, da es schnell gehen musste (wie war das 3 mal auslösen...). Das Zweite ist schon Anders. Ich schaue mal nach einem anderen Bild mit Personen... Ich kann es rausnehmen, wenn es das Bid des Batis 40mm "beschädigt".

Allerdings mache ich das mit jedem gebrauchten und neu gekauftem Objektiv, Robert.

Ich traue keinem Hersteller mehr. Meine letzte Anschaffung war ein Samyang 12mm f2.0 und das war mal in Ordnung. Beim Samyang. Da es so ist, reichen mir gute gebrauchte Objektive. So wie gerade jetzt, bei dem ein Jahr altes Batis 18mm für 850 E zu erhalten ist.

Beim Batis 40 mm war das schockierend. Ich hatte das zum ersten Mal dabei für Aufnahmen eines CEOs und hatte es vorher 3 Tage getestet. Mit mehr Ausschuß wie Treffer. Gott sei Dank habe ich mich für das 55mm entschieden.

Dem Reperaturzettel von Zeiss konnte ich entnehmen, dass die Alles getauscht haben. Dass die mir nicht ein Neues gegeben haben, da konnte ich wohl nur annehmen, dass das Problem nur auf das Nächste verschoben worden wäre. Heute sieht es wohl Anders aus.

Andererseits gibt es keine Beispielbilder, wie sich die Batisse (? - Batis Objektive) an 61mpx verhalten. Von daher würde ich mich bei Zeiss Objekten sowieso zurückhalten.
Ich bräuchte da zuerst mal Beispiel RAW Bilder um das zu entscheiden, wenn ich mich für die rIV entschieden würde (habe mich allerdings schon dagegen entschieden).
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2019, 08:18   #22
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@matti62: Mach dir keine Gedanken zu deinem Schnappschuss! Es geht mir hier nur um die offenbar unterschiedlichen Beurteilungen des 40er Batis. Ich habe hier gelesen, dass es auch sehr zufriedene User gibt, zum Beispiel Martin (MaTiHH).
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 08:29   #23
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
An der Optik zweifelt auch kaum einer.
Das man damit freistellen kann, hat nix mit der Optik zu tun sondern mit Brennweite, Blende, Sensorgrösse und Entfernung zum Objekt zu tun.

Sorry - auch wenn man einen Schnappschuss macht - der ja für die Zukunft sein soll -
kann man dem Brautpaar mal sagen, das des Hemd aus der Hose hängt - denkst nicht ?

Sind einem eh immer die liebsten Gäste die dann zu Hochzeit noch Ihrer Kamera mitschleppen obwohl ein Fotograf gebucht ist :-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 09:04   #24
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Wären da nicht die so deprimierenden Erfahrungen von davidmathar, ich hätte mir längst auch ein 40er Batis gebraucht gekauft. Aber diese Linse ist ohne Tests vor Ort und Rückgaberecht wohl nicht zu empfehlen. Und für einen Neukauf ist es mir angesichts der vorhandenen 35er und 55er nicht wichtig genug.
ps.: Für das (etwas verunglückte) Hochzeit Beispielbild von matti62 ist es ja auch nicht zwingend erforderlich. Das kann ich mit den vorhandenen Linsen abdecken.
David hat mittlerweile wieder eines und genießt es.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2019, 13:22   #25
davidmathar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.842
Das stimmt. Es zeigt zwar immer noch in ganz eng umrissenen Bedingungen einen leichten Frontfokus, der kommt aber recht selten vor. Ansonsten macht es großen Spaß. Die meiste Zeit klebt es an der A9.
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.12.2019, 13:57   #26
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
Die meiste Zeit klebt es an der A9.
So ist es bei mir auch. Die Kombination aus Universalität und Bildqualität sorgt dafür.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2019, 14:26   #27
awdor
 
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 1.091
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
So ist es bei mir auch. Die Kombination aus Universalität und Bildqualität sorgt dafür.
A9 + Batis 40 = eine wahre Freude.

Grüße
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2019, 22:43   #28
Froschfarbe
 
 
Registriert seit: 05.12.2015
Beiträge: 88
Im blauen Forum werden ja leider die ( nicht gewünschten ) Einträge gelöscht, hoffe hier nicht.

Nach meinem Ermessen:

Im Af-C hat das 40er Batis ein Fokusproblem, im Af-S nicht.
Sollte man Ergo im Af-C Modus meistens fotografieren ist die Linse nicht zu empfehlen, sollte aber im AF-S gearbeitet werden dann schon, da die Optik sehr schöne Ergebnisse produziert.
Für die jetzige Bewertung entscheidend sind neueste Updates seitens Zeiss oder Sony vorausgesetzt. Stand 12.2019.

Bis also seitens Zeiss oder Sony ( wer weiß wo das Problem genau liegt ) behoben ist ( per FW ) ist es sehr mühsam über das Problem zu diskutieren.
Froschfarbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2019, 22:56   #29
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
hm, das kann ich so nicht belegen. Ich fotografiere nur mit AF-C im Studio. Da passt alles. Und ich habe sogar noch eine alte Cam: die a7r2. Gestern haben wir Weihnachtsbilder erstellt und bin aus Neugier auf das 55mm 1.8 umgestiegen...

Ich bin damit sehr zufrieden...
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2019, 23:08   #30
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von Froschfarbe Beitrag anzeigen
I... ist es sehr mühsam über das Problem zu diskutieren.
Vor allem ist es überflüssig. Mit dem Objektiv fotografieren und feststellen, dass es in der Praxis kein Problem gibt, ist viel sinnvoller.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » E-Mount: Zeiss Batis 40 CF2

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:56 Uhr.