Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2021, 11:36   #8181
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.574
Viele verwechseln eine freiheitliche Demokratie mit Anarchie.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2021, 13:19   #8182
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Ich wünsche mir, dass sich bei allen so langsam der gesunde Menschenverstand durchsetzt...
Nach meiner Erfahrung ist das eine gefährliche Drohung, denn der sog. "gesunde Menschenverstand" denkt linear und kann zB. mit exponetiellem Wachstum nichts anfangen. Zudem ist er oft mit homophoben und/oder xenophoben Einstellungen verbunden. Rein empirisch, keine wissenschaftliche Untermauerung meiner These möglich...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 14:47   #8183
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Viele Leute wollen es nicht wahrhaben, daß Demokratie nicht nur Rechte und Freiheiten sondern auch Pflichten und Einschränkungen bedeutet!
Es ist leider so!
Wohl an denn.

Wie wäre es mit dieser These: Es ist eine Pflicht der verletzlichen Gruppe, sprich der Leute über 60, sich zu schützen und damit auf andere Rücksicht zu nehmen.

Insbesondere die Kinder, denen Corna selbst wenig anhaben kann, leiden unter den gesellschalftlichen Einschränkungen, der fehlende Kontakt zu anderen Kindern beiträchtig ihre geistige und körperliche Entwicklung.

Es ist also angebracht, die Gruppe der über 60 jährigen mit Ausgangsbeschränkungen zu belegen, da Sie ja freiwillig dazu nicht in ausreichendem Maße bereit sind.


... das wäre mal ein interessantes Thema für eine Klassenarbeit. Diskutieren Sie Pro und Contra.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 14:53   #8184
jameek
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Wohl an denn.

Wie wäre es mit dieser These: Es ist eine Pflicht der verletzlichen Gruppe, sprich der Leute über 60, sich zu schützen und damit auf andere Rücksicht zu nehmen.

Insbesondere die Kinder, denen Corna selbst wenig anhaben kann, leiden unter den gesellschalftlichen Einschränkungen, der fehlende Kontakt zu anderen Kindern beiträchtig ihre geistige und körperliche Entwicklung.

Es ist also angebracht, die Gruppe der über 60 jährigen mit Ausgangsbeschränkungen zu belegen, da Sie ja freiwillig dazu nicht in ausreichendem Maße bereit sind.


... das wäre mal ein interessantes Thema für eine Klassenarbeit. Diskutieren Sie Pro und Contra.
Die Verantwortung einer gewissen Gruppe zuzuschieben ist per se schon mal indiskutabel. Jeder Einzelne ist verantwortlich. Weder die einen mehr noch die anderen weniger.
Die 60-jährigen, die Kinder, tut alles nix zur Sache.

Das ist so eine typische Nebelkerzen-Diskussion "Ja aber die...." - NEIN: WIR ALLE.... Haben durch Demokratie Pflichten und Einschränkungen.
__________________
Gruß
christophe

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 14:56   #8185
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.824
Kann man, aber man wird wohl wenig Pro finden was gesellschaftlich vertretbar ist.
Ist irgendwie ähnlich dem: wer ungeimpft mit Corona ins Krankenhaus kommt, wird nur behandelt, wenn gerade genug Betten und Personal frei sind.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2021, 15:08   #8186
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Die Verantwortung einer gewissen Gruppe zuzuschieben ist per se schon mal indiskutabel. Jeder Einzelne ist verantwortlich. Weder die einen mehr noch die anderen weniger.
Die 60-jährigen, die Kinder, tut alles nix zur Sache.

Das ist so eine typische Nebelkerzen-Diskussion "Ja aber die...." - NEIN: WIR ALLE.... Haben durch Demokratie Pflichten und Einschränkungen.
Da stimme ich dir zu.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 15:15   #8187
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Kann man, aber man wird wohl wenig Pro finden was gesellschaftlich vertretbar ist.
Ist irgendwie ähnlich dem: wer ungeimpft mit Corona ins Krankenhaus kommt, wird nur behandelt, wenn gerade genug Betten und Personal frei sind.
Kannst auch das ungeimpft weglassen

Wenn kein Personal da und kein Bett frei ist sieht`s für alle mau aus.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 15:58   #8188
frame
 
 
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Kehl und Oftringen
Beiträge: 3.074
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Es ist also angebracht, die Gruppe der über 60 jährigen mit Ausgangsbeschränkungen zu belegen, da Sie ja freiwillig dazu nicht in ausreichendem Maße bereit sind.
Das sehe ich tatsächlich genauso. Wie man sieht ist in Ländern mit hoher Impfquote bei den Ü60 das Gesundheitssystem weitaus weniger belastet. Wir haben die nicht, aber eine recht alte Bevölkerungsstruktur.
Bei der Klientel wirkt aber die xG-Regel am Arbeitsplatz nicht weil sie zum grossen Teil in Rente sind.

Also Impfpflicht oder Ausgangssperre. Klingt hart, muss aber sein.

Allerdings leider auch Impfpflicht für die die beruflich mit dieser Gruppe zu tun hat weil im höheren Alter zu oft die Impfung nicht mehr sehr wirksam ist
__________________
Some say I don’t play well with others…
frame ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 16:03   #8189
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Um Missverständnisse zu vermeiden: ich möchte für überhaupt keine Gruppe "Sonderpflichten". Weder für >60, noch für Ungeimpfte, noch für Schüler, Raucher oder Trump Wähler. Auch keine Impfplicht für einzelne Berunfsgruppen.


Wir kommen da besser durch, wenn wir es gemeinsam machen. We are all in this together.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 16:47   #8190
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.824
Nunja, die Appelle wirken aber in unserer Gesellschaft nicht ausreichend.
Also, die freiwillige Kontaktbeschränkung und auch auf Massenveranstaltungen zu verzichten.
Oder sich impfen zu lassen.

Bei uns geht es offensichtlich nur mit Verboten und Verpflichtungen - das Wort Gemeinschaft wird nur in der Mund genommen, wenn es einem persönlich hilft - sonst solle diese bitte bei der 'freien Entfaltung' nicht stören. Das sieht man an der Supermarktkasse oder im Straßenverkehr usw.

Würden die Krankenhäuser nicht überlaufen, bräuchte es die Diskussion und die härteren Maßnahmen sowieso nicht.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr.