SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Nex & video = sensation
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2010, 21:38   #31
Tira
 
 
Registriert seit: 19.05.2007
Beiträge: 966
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Das ist falsch. Die NEX-3 unterstützt das MPEG4 Format mit 720 Pixeln, während die NEX-5 Full HD im AVCHD-Format unterstützt. Im Menü kann man das nicht auswählen.
Ich widerspreche Dir hier nur ungern - aber die NEX-5 bietet doch zwei Speicherformate an: 1920x1080/50i in AVCHD (17 Mbit/s) und 1440x1080/25p mpeg4 mit spärlichen 12 Mbit/sec, oder irre ich mich?
__________________
Gruß
Ralf


Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.06.2010, 23:20   #32
Mino700
 
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 33
Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
Ich widerspreche Dir hier nur ungern - aber die NEX-5 bietet doch zwei Speicherformate an: 1920x1080/50i in AVCHD (17 Mbit/s) und 1440x1080/25p mpeg4 mit spärlichen 12 Mbit/sec, oder irre ich mich?
Das sind die Formate, gespiegelt von Sony's HX5. Die sichtbar beste Qualität hat diese Kamera bei höchster Bandbreite im AVCHD Format, also 1920x1080/50i in AVCHD (17 Mbit/s). Dies wird bei der NEX5 ebenso sein.
Mino700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 03:14   #33
fibbo
 
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: München&Tirol
Beiträge: 151
Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
...Panasonic HDC-SD600. Wiegt 325g (mit Objektiv!) und ist ab 650 EUR zu bekommen. Markiert auch in Sachen Auflösung wohl die derzeitige Spitze im FullHD-AVCHD-Bereich. Nette Spielerei ist die AF-Touchscreen-Bedienung: Tracking aktivieren, Person auf dem Display antippen und los gehts .
Aber: kleiner Sensor, schlechte Display-Auflösung, keine Wechselobjektive, schlechteres Low-Light-Verhalten.
Sorry wenn ich mich da so einfach reinmische...
Der HDC-SD600 ist ein Camcorder und keine Digitalkamera.
Ich habe jetzt in den letzten 4 Wochen ca. 15 Videos á ca. 3-5 min gemacht... Konzertmitschnitte etc... mit der D300s aus der Hand oder irgendwie aufgestützt.
Mein Arm tut immer noch weh:-(
Wenn ich die Sony NEX-5 oder NEX-3 morgen kaufen könnte, dann täte ich das ;-)
Es soll Leute geben die wollen keine Kubricks werden, sondern einfach nur ihre family aufnehmen. Und n bisschen experimentieren. ich denke mal dafür ist dieses Gerät gemacht und nicht um eine RED oder 5DMkII mit Rigg zu ersetzen.
Und was speziell die 550D angeht: Die aquarellisiert ja schon bei iso400-800... Mit sowas kann ich keine Konzerte fotografisch aufnehmen, dafür nehme ich eine D700 mit grossem Gehänge wenn ich eine Erlaubnis habe. Als Videokamera ist die 550D gerade noch (über Minuten) benutzbar aus der Hand. Von der Sony NEX-5 erwarte ich eine Kamera die beides zufriedenstellend für den Amateurbereich macht. Also auch mal schnell in die Tasche und beim Konzert oder bei Events rausgezogen und losgefeuert. Keine Höchstleistungen in einer bestimmten Nische.

Interessant auch zu wissen fände ich, ob das Ding mit dem optionalen, leichten Mikro überhaupt fette Lautstärke bzw. Bässe verträgt... Wenn das so wäre, dann würde ich das Ding alleine nur für den Zweck kaufen. Denn ich habe keine Lust auch noch ne Profi-XLR-Tonausrüstung mit mir rumzuschleppen. Ein Zoom H1 ist bestellt, aber keine Ahnung ob der was taugt. Ist auch nicht immer ein echter Ersatz für ein gutes Mikro auf der Cam, eher eine Ergänzung. Das Rode Mikro scheint mir zu empfindlich zu sein für Rockkonzerte.

fibbo
__________________
"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meiner Pentax gehangen"
Aber das hier ist mein Lieblingsbild ;-) Dynax 5D, AF 200/2,8 mit 2x-EX Apo-Konverter

Geändert von fibbo (16.06.2010 um 03:31 Uhr)
fibbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 07:07   #34
mrrondi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Das ist falsch. Die NEX-3 unterstützt das MPEG4 Format mit 720 Pixeln, während die NEX-5 Full HD im AVCHD-Format unterstützt. Im Menü kann man das nicht auswählen.

---------- Post added 15.06.2010 at 22:29 ----------



Sorry, aber auch hier muss ich noch einmal einhaken. Diese Aussage ist falsch.
Wir reden doch hier nur von der NEX 5 - und niemals von der NEX 3.

Und wenn mir jemand von SONY sagt ich darf die gemachten Bilder & Videos nicht freigeben, dann würde ich dich bitten, dich mit deine Aussage schön zurückzuhalten. DANKE

---------- Post added 16.06.2010 at 08:11 ----------

Zitat:
Zitat von fibbo Beitrag anzeigen
Sorry wenn ich mich da so einfach reinmische...
Der HDC-SD600 ist ein Camcorder und keine Digitalkamera.
Ich habe jetzt in den letzten 4 Wochen ca. 15 Videos á ca. 3-5 min gemacht... Konzertmitschnitte etc... mit der D300s aus der Hand oder irgendwie aufgestützt.
Mein Arm tut immer noch weh:-(
Wenn ich die Sony NEX-5 oder NEX-3 morgen kaufen könnte, dann täte ich das ;-)
Es soll Leute geben die wollen keine Kubricks werden, sondern einfach nur ihre family aufnehmen. Und n bisschen experimentieren. ich denke mal dafür ist dieses Gerät gemacht und nicht um eine RED oder 5DMkII mit Rigg zu ersetzen.
Und was speziell die 550D angeht: Die aquarellisiert ja schon bei iso400-800... Mit sowas kann ich keine Konzerte fotografisch aufnehmen, dafür nehme ich eine D700 mit grossem Gehänge wenn ich eine Erlaubnis habe. Als Videokamera ist die 550D gerade noch (über Minuten) benutzbar aus der Hand. Von der Sony NEX-5 erwarte ich eine Kamera die beides zufriedenstellend für den Amateurbereich macht. Also auch mal schnell in die Tasche und beim Konzert oder bei Events rausgezogen und losgefeuert. Keine Höchstleistungen in einer bestimmten Nische.

Interessant auch zu wissen fände ich, ob das Ding mit dem optionalen, leichten Mikro überhaupt fette Lautstärke bzw. Bässe verträgt... Wenn das so wäre, dann würde ich das Ding alleine nur für den Zweck kaufen. Denn ich habe keine Lust auch noch ne Profi-XLR-Tonausrüstung mit mir rumzuschleppen. Ein Zoom H1 ist bestellt, aber keine Ahnung ob der was taugt. Ist auch nicht immer ein echter Ersatz für ein gutes Mikro auf der Cam, eher eine Ergänzung. Das Rode Mikro scheint mir zu empfindlich zu sein für Rockkonzerte.

fibbo
Kann dir da nur Recht geben - hab bei meinen Videos ein "Gorilla" Stativ verwendet.
Einfach und leicht !!!

---------- Post added 16.06.2010 at 08:14 ----------

Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
Zwischen "gut genug in der Preisklasse" und "Sensation" liegt doch ein erheblicher Unterschied! Wenn man etwas so sinnlos hochjubelt wie Du, darf man sich nicht wundern, wenn man sich auch kritisch damit auseinandersetzt.

Panasonic HDC-SD600. Wiegt 325g (mit Objektiv!) und ist ab 650 EUR zu bekommen. Markiert auch in Sachen Auflösung wohl die derzeitige Spitze im FullHD-AVCHD-Bereich. Nette Spielerei ist die AF-Touchscreen-Bedienung: Tracking aktivieren, Person auf dem Display antippen und los gehts .
Aber: kleiner Sensor, schlechte Display-Auflösung, keine Wechselobjektive, schlechteres Low-Light-Verhalten.

Wahrscheinlich nicht viele.
Tja ... des is halt ne Videokamera. Da brauchen wir nicht weiterreden, weil die Bilder was die macht kannst du getrost in die "Tonne" treten.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 19:06   #35
Tira
 
 
Registriert seit: 19.05.2007
Beiträge: 966
Hallo Fibbo,

Zitat:
Zitat von fibbo Beitrag anzeigen
Und was speziell die 550D angeht: Die aquarellisiert ja schon bei iso400-800... Mit sowas kann ich keine Konzerte fotografisch aufnehmen, dafür nehme ich eine D700 mit grossem Gehänge wenn ich eine Erlaubnis habe. Als Videokamera ist die 550D gerade noch (über Minuten) benutzbar aus der Hand.
Der Aquarellefekt muss nicht sein - man kann die Rauschunterdrückung auch abschalten. Dann rauschts halt bunt. Ich glaube aber nicht, dass der Sensor der NEX da wirklich besser abschneidet. Scheint ja ein Aufguss des schon bekannten Modells aus der A450 zu sein, und die hat da auch keine Fortschritte gemacht. Nur die JPG-Engine scheint etwas stärker zu entrauschen.

Zitat:
Von der Sony NEX-5 erwarte ich eine Kamera die beides zufriedenstellend für den Amateurbereich macht. Also auch mal schnell in die Tasche und beim Konzert oder bei Events rausgezogen und losgefeuert. Keine Höchstleistungen in einer bestimmten Nische.
Sehe ich genau so. Ob zufriedenstellend oder nicht, wird sich noch zeigen.

Zitat:
Interessant auch zu wissen fände ich, ob das Ding mit dem optionalen, leichten Mikro überhaupt fette Lautstärke bzw. Bässe verträgt...
Vermutlich schon, ich würde aber nicht auf Qualität wetten.

Zitat:
Das Rode Mikro scheint mir zu empfindlich zu sein für Rockkonzerte.
Welches Rode?
__________________
Gruß
Ralf


Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2010, 07:09   #36
Zeissianer
 
 
Registriert seit: 19.08.2009
Beiträge: 60
Also "Sensation" ist meines Erachtens eine sehr persönliche Wahrnehmung des TO. Wer keine bessere Leistung kennt...

Ob Video zur primären Nutzung in einem suboptimalen Gehäuse wird, bleibt abzuwarten. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man gerne ein entsprechendes Objektiv mit kleinem Chiphalter in der Praxis sinnvoll einsetzen kann.
Zeissianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 07:18   #37
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Die Praxis wird es zeigen und mit Sicherheit wird aus diesem Forum kein Videoforum. Keine Angst.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 16:46   #38
Photongraph
 
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1.188
Zitat:
Zitat von Zeissianer Beitrag anzeigen
Ob Video zur primären Nutzung in einem suboptimalen Gehäuse wird, bleibt abzuwarten. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man gerne ein entsprechendes Objektiv mit kleinem Chiphalter in der Praxis sinnvoll einsetzen kann.
Keine Angst, es soll ja angeblich laut Sony selbst hoch offiziell ein NEX-Camcorder kommen. Ansonsten hoffe ich mal wir bekommen irgendwann mal preisgünstige richtige Camcorder mit Kleinbildsensor oder eine Alpha 9xx oder was höheres mit einer HD-Videofunktion mit KB-VF Sensor, dass die Konkurrenz das fürchten lehren lässt. (und dies nicht nur auf HD-Videobasis, sondern auch technisch, fotografisch)

Denn langsam nervt es immer das Gerede von gewissen HD-Video D-SLRs, hier hätte Sony die Zweitligisten des Camcorder und Filmkameramarkts längst in die Schranken weisen sollen. Aber na ja Sonys Problem. Wer nicht mal mit seinen Riesen Know-How schnell neue Produkte auf den Markt werfen kann, hat wohl viele Baustellen noch, wie man weiss hatte Sony leider Probleme gehabt mit den BIONZ-Sensor...

Aber manchmal hab ich das Gefühl auch wenn ich Sony mag, dass Sony zu träge geworden ist in der modernen Welt des 21. Jahrhunderts, statt agieren, reagieren sie manchmal nur noch (bestes Beispiel Opel Chef in den 80er, Fehlmanagement total), siehe LCD-Fernseher Einstieg relativ spät (Marktanteile im TV-Geschäft deutlich verloren an die neuen koreanischen Konkurrenten), mp3-Player Trend völlig verpennt stattdessen aufgehalten mit propritären Krimskrams ala ATRAC.... Andererseits Sony ist trotzdem wenigstens immer innovativ gewesen und hat durchaus Erfolge gefeiert in den letzten Jahren und viele Marktanteile sicherlich zurückerobert und es geht wieder aufwärts in manchen Sparten bzw. neue Märkte erschlossen.
__________________
Grüße Photongraph
PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson
Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur | Sony History

Geändert von Photongraph (24.06.2010 um 17:04 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 17:27   #39
mrrondi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
na vielleicht sind sony nicht immer die ersten mit ihren Ideen.
aber wenn sie was machen - dann machen sie es halt gscheit.

siehe den Live View - der ist allen anderen vom System und Geschwindigkeit überlegen.
aber auch innovativ - siehe den Panoramashoot - das kann keiner.

und das Sony einen APS-C Camcorder kommt - des ist doch klar - Panasonic bringt doch auch schon nen 4/3 Camcorder.

http://www.dpreview.com/news/1006/10...nicafaf100.asp
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 10:28   #40
AlexDragon
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Direkt neben Köln (=
Beiträge: 7.701
Alpha 700

Habe mir jetzt den Kompletten thread "reingezogen" und muß mich doch über einige "User" wundern
Wieso wir in einem SONY-Forum von einem/r User(in) ? mit ALLER Gewalt die Ca*** 550 in den Himmel gehoben, kann Er/Sie doch besser im Ca***-Forum machen, oder ist das nur reiner Opportunismus ? und ein anderer User, scheint sich zu weigern, trotz Hinweis, die Groß-und Kleinschreibung, hier in diesem Forum, zu akzeptieren
Toleranz ist eine Sache, Ignoranz eine Andere
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Nex & video = sensation


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:22 Uhr.