Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Die Minolta A1 kann keine violetten Farbtöne wiedergeben.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2004, 15:27   #21
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.135
Zitat:
Zitat von Crimson
Genau so sieht es auch im EVF aus. Im Display allerdings ist das Lila blau
Hat dazu jemand eine brauchbare Erklärung?
Um noch mal eine Frage von mir aufzugreifen... Im Display (nicht im Sucher) sind bei mir ALLE Lilatöne blau
Ich kann damit leben, aber DAS war bei der Bildkontrolle doch erst mal ein kleiner Schock. Im EVF sind sie richtig... *ichverstehdasnicht*... hat dazu wirklich keiner eine Idee, wie ist das bei euch
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2004, 15:30   #22
Belfigor
 
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 688
Beitrag gelöscht
Belfigor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2004, 15:40   #23
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.135
@Belfigor

so weit klar, und weil die Ergebnisse - sprich die Bilder - nur ganz wenige Töne offenbar nicht richtig können, ist es ja in 99% der Fälle kein wirklich dramatisches Problem (zumindestens für mich). Ich war einfach nur einigermassen überrascht, dass das Display so viel schlechter (in diesem Bereich) ist als der EVF - habe deshalb sogar mehrmals probiert bis ich sicher war es ist das Display (man zweifelt ja zunächst mal an sich selbst).
Mich interessierte auch, ob das bei anderen genau so ist, wie sieht den der Fächer in deinem Display aus
Es stört mich schon aus einem ganz anderen Grund nicht wirklich, ich kann nämlich das Display eh' nur mit Lesebrille scharf sehen, ganz im Gegensatz zum einstellbaren EVF - fehlt nur noch eine Mupfel zur Perfektion
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2004, 15:52   #24
Belfigor
 
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 688
Beitrag gelöscht
Belfigor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2004, 16:06   #25
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.135
Zitat:
Zitat von Belfigor
Zitat:
Zitat von Crimson
wie sieht den der Fächer in deinem Display aus
blau und rosa
rosa *hihi* hab ich doch schon mal irgendwo gelesen, nicht dass da irgendwer auf dumme Gedanken kommt
Aber beruhigend, ist bei deiner A2 also offenbar genauso. Ich werde das Display sowieso schon aus Schärfegründen (s.letzter Beitrag ) nur selten benutzen.

Zitat:
Zitat von Belfigor
In der analogen Zeit war der zeitliche Versatz zwischen Aufnahme (im analogen Sucher sieht man schließlich nicht das, was der Film sieht) und Ergebnis in aller Regel zu groß, als dass derartige Farbabweichungen dem Hobbyfotografen großartig aufgefallen wären
wenn du es so sagst *kopfkratz*, ja ich erinner mich über die eine oder andere Wunderung ob der überraschenden Farben einiger analoger Bilder... habe das bisher immer auf mein Seh- und Erinnerungsvermögen geschoben
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2004, 16:14   #26
andys
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
ich will es versuchen.

http://home.arcor.de/andreaslemperez/it8.jpg
Dazu nutze ich das ColoSync Dienstprogramm von Apple und das Profil Adobe und Lab. Lab ist. die in einem Raum dargestellten Farben, die der Mensch sehen. Dieser Farbraum wird im weißen Rasterfeld dargestellt. Der Farbraum der drin liegt, ist der Adobe Farbraum.
Ein Profil wird aus einem spezifischen, der sogenannten IT8 Vorlage erstellt (siehe oben). Dies ist die Standard Vorlage. Sie enthält, wenn ich mich richtig erinnere ca. 280 Farben. Andere Hersteller sind der Auffassung, sie taugt nichts und setzen andere, eigene ein. Das Prinzip ist aber gleiche. Alle Farben werden gemessen. Die original IT8 Karte wird mit einem hochwertigen Densitometer ausgemessen.
Wir haben also 2 Meßergebnisse. Die von der Originalvorlage, das "Soll" und die Werte des gemessenen Gerätes, das "Ist". Die Farben, die das Gerät reproduzieren kann, werden mit dem "Soll" verglichen. Wenn sie abweichen, werden sie durch das Modul im Computersystem, auf das "Soll" verschoben, korrigiert. Das geht natürlich in diesem Fall, da die Farbe bekannt ist.

http://home.arcor.de/andreaslemperez...gr%232320B.jpg


Das "Ist" gibt in der Praxis exakt die Farben an oder die Grenze wider, die das Gerät sehen kann. Wenn man ein Profil öffnet, kann man das sehen. Diese Zahlen werden von diesem Apple Dienstprogramm, es gibt auch andere, als Raum dargestellt. Das ist das was ihr seht. Ich kann diesen Raum drehen, deswegen kann ich mir das besser vorstellen. Das ist nur eine Seite. Dieser Raum zeigt die Farben an, die das Gerät darstellen kann. Die Farben, die außerhalb dieses Raumes liegen, die wir Menschen sehen können, werden verfälscht dargestellt, weil dieser Farbenanteil fehlt. Es wird nur der Anteil angezeit, den das Gerät enthält, digital abspeichert. Zu Vergleichen ist das mit der Sonnenbrille im Sommer. Mit ihr sehen wir die Farben anders als ohne Brille.
Ich habe den Adobe Raum im Lab angezeigt, damit man sieht. wie viele Farben fehlen.
Ich hoffe ich werde verstanden.

Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2004, 16:39   #27
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.135
@andys

also verstehen wäre wohl arg geflunkert, ich sehe nur dass die Materie etwas komplexer ist als ich mir bisher vorstellte.
Habe mir zu analogen Zeiten nicht viele Gedanken darum gemacht, maximal Farbtemperatur mit Filtern korrigiert.
Vermutlich müsste man zur besseren Vorstellung diese Farbräume in ihren drei Dimesionen vor sich haben, aber ohne Apple wird es für mich offenbar schwer bzw. unmöglich...
Was ich aber nicht ganz verstehe, warum es nicht gelingt zwei Ausgabegeräte an ein und derselben Kamera halbwegs gleichartig zu kalibrieren. Ich finde nicht nur im Lila Unterschiede zwischen EVF und Display (mal ganz abgesehen von der Auflösung). Der EVF scheint mir wesentlich näher am Original und auch am Bild zu sein. Es geht mir nicht um (für mich) marginale Unterschiede, sondern um den generellen Eindruck und den finde ich im Gegensatz dazu auch auf völlig standardmäßigen Glotzen (ich habe hier im Büro ein 19" SiliconGraphics TFT und einen 21" Trinitron CRT nebeneinander) ausreichend vergleichbar.
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2004, 16:42   #28
Beff
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-82362 Weilheim
Beiträge: 812
Sowas in der Art hatte ich damals beim D7i vs G3 Test ja auch anhand Bildern gezeigt.

Hier der Link
__________________
Schöne Grüße
Stefan
Beff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2004, 17:13   #29
Belfigor
 
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 688
Beitrag gelöscht
Belfigor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2004, 17:18   #30
Belfigor
 
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 688
Beitrag gelöscht
Belfigor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Die Minolta A1 kann keine violetten Farbtöne wiedergeben.


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr.