Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue Sony A7 III
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2018, 17:13   #161
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Ich bin zwar ein Unwissender, aber meines Wissens ist Android selbst schon ein Linux-Derivat. Von daher kann man auch da von einem Linux-System sprechen?!
Ja kann man schon, auch Android nutzt den Linux Kernel.

Mir ging es eigentlich nur um die Aussage:
Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
Die Begründung ist ganz einfach .... Modell wie A6300/A6500, A7rII basieren auf einem Android OS. Deshalb kann man da auch APPs einspielen.

Die neuen Modelle wie A9, A7RIII, A7III haben kein Android Betriebssystem mehr, sondern irgendwas Proprietäres.
Die Firmware der ganzen oben genannten Kameras ist linuxbasiert und eben nicht total anders. Sony hat sich nur entschieden das Android Subsystem in den 7 3er Modellen und der 9 wegzulassen. Das hat sicher nicht den Grund das dies wegen radikal geänderter Firmware plötzlich nicht mehr möglich wäre, sondern wurde einfach von Sony so entschieden. Warum auch immer, das wissen wir nicht.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2018, 17:16   #162
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus dass die A7III die gleichen AF-Sensoren hat, also auf dem Papier gleich ist, die Verarbeitung dahinter aber etwas langsamer ist. Die Algorithmen müssen diesbezüglich angepasst werden.
... das ist auch meine Schätzung

Das Auslesen des 24MP Sensors ist ja auch ne ganze Kante langsamer. 1/18 an der A7III vs. 1/160 an der A9.
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2018, 17:29   #163
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Die Firmware der ganzen oben genannten Kameras ist linuxbasiert und eben nicht total anders. Sony hat sich nur entschieden das Android Subsystem in den 7 3er Modellen und der 9 wegzulassen. Das hat sicher nicht den Grund das dies wegen radikal geänderter Firmware plötzlich nicht mehr möglich wäre, sondern wurde einfach von Sony so entschieden. Warum auch immer, das wissen wir nicht.
... ob als Subsystem oder sonst wie, Fakt ist das kein Android mehr drauf läuft, warum auch immer.
Interessant wäre es allerdings schon zu wissen, was Sony dazu bewogen hat, diesen Weg einzuschlagen.
Denn durch Einspielen von APPs, kann eine Kamera noch mehr an die Bedürfnisse eines User angepasst werden.
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2018, 17:41   #164
dl5pl
 
 
Registriert seit: 16.10.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 31
In den Spezifikationen steht oben bei "Speicherkartensteckplätze":

Zitat:
STECKPLATZ1: Steckplatz für SD-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I/II), STECKPLATZ2: Mehrfach-Steckplatz für Memory Stick Duo™/SD-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I)
Aber unten bei den Texten steht hierzu:
Zitat:
Zwei UHS-II-kompatible Steckplätze
Diese Kamera verfügt über zwei Mediensteckplätze für SD-Karte (UHS-II-kompatibel für schnelle Datenverarbeitung) bzw.
Hm ...
Ist Steckplatz 2 nun ebenfalls UHS-II tauglich oder nicht?
dl5pl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2018, 17:44   #165
Arne700
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen

....Denn durch Einspielen von APPs, kann eine Kamera noch mehr an die Bedürfnisse eines User angepasst werden.
Genau, denn zum Beispiel "Glatte Reflektion" ist ne feine Sache wenn man keine Graufilter dabei hat, bzw. sich die Arbeit ersparen will.

(Für die, die App nicht kennen: Die Kamera macht dann Tagsüber/Sonnenlicht keine Langzeitbelichtung wie mit Graufilter, sondern zum Beispiel 40 aufeinanderfolgende Aufnahmen und verrechnet diese - Effekt: milchiges Wasser, etc...).

Gruss,

Arne
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2018, 17:54   #166
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
... ob als Subsystem oder sonst wie, Fakt ist das kein Android mehr drauf läuft, warum auch immer.
Interessant wäre es allerdings schon zu wissen, was Sony dazu bewogen hat, diesen Weg einzuschlagen.
So etwas fände ich auch interessant zu wissen, nur werden sie es uns nicht verraten. Es gab es ja auch nie auf A-Mount Kameras, obwohl auch dies technisch sicher nicht all zu schwer für Sony zu realisieren gewesen wäre. Wie die Zukunft dieser Apps aussieht könnten wir nur spekulieren.

Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
Denn durch Einspielen von APPs, kann eine Kamera noch mehr an die Bedürfnisse eines User angepasst werden.
In der Theorie ja. In der Praxis hmm ... wenn ich mir die vorhandenen Apps so ankucke ... Viele davon sind mehr oder weniger Bildbearbeitung. Macht das auf der Kamera wirklich Sinn? Gerade der typische 7 Nutzer wird das wohl eher nicht verwenden, sondern wenn, professionellere Bildbearbeitung auf dem PC betrieben.

Am interessantesten sind ja noch die Apps welche die Aufnahme direkt steuern, was man eben nicht per Bildbearbeitung erreichen kann, aber das sind nicht besonders viele. Z.B. ist Zeitraffer ja ganz niedlich, zur Not aber auch anders erreichbar. Stellt sich die Frage ob man dann so etwas nicht durch eine möglichst universelle Steuerbarkeit von Handy/Tablet/PC ersetzen könnte und dies dann noch nützlicher/komfortabler wäre.

Geändert von berlac (02.03.2018 um 17:57 Uhr)
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2018, 18:05   #167
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Zitat:
Zitat von dl5pl Beitrag anzeigen
Ist Steckplatz 2 nun ebenfalls UHS-II tauglich oder nicht?
nein, auch im Handbuch ist nur Slot 1 UHS-II tauglich beschrieben, nicht Slot 2
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2018, 18:11   #168
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
... ob als Subsystem oder sonst wie, Fakt ist das kein Android mehr drauf läuft, warum auch immer.
Interessant wäre es allerdings schon zu wissen, was Sony dazu bewogen hat, diesen Weg einzuschlagen.
Ziemlich sicher die besch...eidene Implementierung der Schnittstelle. Offenbar war es nicht vorgesehen, daß Apps sich automatisch an die jeweilige Kamera anpassen, deswegen muss jede einzelne App für jedes einzelne neue Kameramodell individuell angepasst und freigegeben werden. Der Wartungsaufwand steigt da natürlich im Laufe der Zeit überproportional.

Dem gegenüber stehen vermutlich zu geringe Umsätze im App-Store, was mich aber auch nicht verwundert bei den Problemen, die hier Leute schon alleine mit dem Kauf haben (Bezahlvorgang fehlgeschlagen, Download nur mit bestimmten Browsern möglich usw.), und auch weil die Apps sich in den Kameras immer wie ein Fremdkörper angefühlt haben. Man hat ja selbst auf die simpelsten Kamerafunktionen keinen Zugriff mehr, solange eine App läuft.

Es hätte richtig toll werden können, aber das ganze Ding war eigentlich von vornherein nur halbherzig umgesetzt.

Zitat:
Zitat von dl5pl Beitrag anzeigen
Ist Steckplatz 2 nun ebenfalls UHS-II tauglich oder nicht?
Der Slot ist kompatibel mit UHS-II-Karten, ja. Aber die laufen dort halt nur mit UHS-I-Geschwindigkeit.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2018, 18:36   #169
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Zitat:
Zitat von dl5pl Beitrag anzeigen
...
Hm ...
Ist Steckplatz 2 nun ebenfalls UHS-II tauglich oder nicht?
Das ist mir mit Verwunderung auch schon aufgefallen. Zuerst habe ich mich gefreut - 2 * UHS II - aber dann kam der Dämpfer. Warum sollten sie in der A7III was anderes verbauen als in der A7RIII?

Also gehe ich nicht davon aus dass es 2 UHS-II Steckplätze gibt.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2018, 18:47   #170
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Am interessantesten sind ja noch die Apps welche die Aufnahme direkt steuern, was man eben nicht per Bildbearbeitung erreichen kann, aber das sind nicht besonders viele. Z.B. ist Zeitraffer ja ganz niedlich, zur Not aber auch anders erreichbar. Stellt sich die Frage ob man dann so etwas nicht durch eine möglichst universelle Steuerbarkeit von Handy/Tablet/PC ersetzen könnte und dies dann noch nützlicher/komfortabler wäre.
... richtig. Interessant sind so Dinge wie Timelapse, FTP Upload etc. , irgendwelche Bildbearbeitung geht später auch noch.
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue Sony A7 III


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:09 Uhr.