SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Platz 24 für die A1
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2004, 15:04   #1
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Platz 24 für die A1

Nach langer Zeit habe ich mir mal wieder das angesehene Fachjournal „Color Foto“ gekauft.
Natürlich habe ich auch die darin enthaltenen BESTENLISTE studiert.
Und dann der Schock, meine Minolta A1 steht in der Bildqualitätswertung in der 5 Millionen-Pixel-Klasse an 24 Stelle von 25 getesteten Kameras.
Nur noch negativ übertroffen von der Konica Minolta Dimage x50.
Für 270 € hätte ich z.B. eine wesentlich bessere HP Photosmart R707 erhalten.
Kann Minolta keine Objektive mehr bauen, bzw. auswählen und zukaufen ?
Das merkwürdige ist nur, mit meinen A1 Fotos war ich bis auf starke Überstrahlungen bei Aufnahmen gegen den Himmel und Farbverfälschungen nach blau im Violett-Bereich sehr zufrieden.
Mit freundlichen Grüßen, wave
  Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2004, 15:13   #2
hosand
 
 
Registriert seit: 20.05.2004
Ort: Darmstadt
Beiträge: 1.629
Re: Platz 24 für die A1

Zitat:
Zitat von wave
.....Das merkwürdige ist nur, mit meinen A1 Fotos war ich bis auf starke Überstrahlungen bei Aufnahmen gegen den Himmel und Farbverfälschungen nach blau im Violett-Bereich sehr zufrieden. .....
Wenn Du zufrieden bist - wo ist das Problem? Ich bin mit meiner A2 auch zufrieden und die fällt bei den "angesehenen" Fachzeitungen auch manchmal durch - bei anderen war Sie auch schon mal auf Platz 1.
__________________
Gruß Holger
hosand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 15:29   #3
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Re: Platz 24 für die A1

Zitat:
Zitat von hosand
Zitat:
Zitat von wave
.....Das merkwürdige ist nur, mit meinen A1 Fotos war ich bis auf starke Überstrahlungen bei Aufnahmen gegen den Himmel und Farbverfälschungen nach blau im Violett-Bereich sehr zufrieden. .....
Wenn Du zufrieden bist - wo ist das Problem? Ich bin mit meiner A2 auch zufrieden und die fällt bei den "angesehenen" Fachzeitungen auch manchmal durch - bei anderen war Sie auch schon mal auf Platz 1.
Ich denke da an die Qualitätsverbesserung der Aufnahmen, die möglich ist wenn man die Nr. 1 verwendet. Sagenhaft
MfG wave
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 16:16   #4
sixtyeight
 
 
Registriert seit: 30.11.2003
Ort: D-09306 Stein (im Chemnitztal)
Beiträge: 840
Hi,

bei den Tests werden die Kameras mit ihren Grundeinstellungen verglichen, wir wissen ja das diese bei der DiMAGE sehr zurückhaltend bzw. manche schlicht falsch sind. Mit angepassten Einstellungen wäre ein Platz weiter vorn sicher möglich. Die große DiMAGE Reihe zeichnet sich ja dadurch erst aus das man sie den Bedürfnissen sehr fein anpassen kann.
Wenn du mit den Ergebnissen zufrieden bist dann freu dich.
KoMi sollte dennoch an den Grundeinstellungen arbeiten denn viele Käufer ziehen Testsieger vor oder greifen zu dem Produkt welches die knackigeren Bilder in den Grundeinstellungen liefert.
Kleines Beispiel gefällig, ein Interessent geht mit einer CF in den Laden und fotografiert mit unterschiedlichen Kameras die gleichen Motive. Er geht nach Hause und betrachtet die Bilder am Monitor (wenn er was auf sich hält belichtet er sogar welche aus), was glaubt ihr kauft er für eine Kamera? Ich tippe auf die mit dem Postkartenfarben (meißt Canon).

MfG Klaus
__________________
bis denndenn... 68

...Fenster beschränken deine Sicht!
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 16:56   #5
TorstenG
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Brake/Utw.
Beiträge: 16.635
Re: Platz 24 für die A1

Zitat:
Zitat von wave
Das merkwürdige ist nur, mit meinen A1 Fotos war ich bis auf starke Überstrahlungen bei Aufnahmen gegen den Himmel und Farbverfälschungen nach blau im Violett-Bereich sehr zufrieden.
Wenn die Color Foto sagt, die A1 hat nur eine sehr schlechte Qualität (oder so), dann ist das auch so, egal wie zufrieden Du nun selber bist! Selber Schuld, wenn Du Dir die A1 gekauft hast und nicht eine der erstplazierten! So, da hast Du´s!

Nee, nee, manchmal weiß man aber auch wirklich nicht, wie die auf sowas kommen ... Apropos, die Color Foto habe ich schon lange, sehr lange, "abgeschossen"!
__________________
TorstenG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2004, 17:35   #6
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von sixtyeight
KoMi sollte dennoch an den Grundeinstellungen arbeiten denn viele Käufer ziehen Testsieger vor oder greifen zu dem Produkt welches die knackigeren Bilder in den Grundeinstellungen liefert.
Dann hätte ich aber keine Konica Minolta gekauft. Gerade dass sie sich noch vom Einheitsbrei abheben ist für mich ein Kaufkriterium gewesen, die Überwindung von Rennlisten ein wesentlicher Schritt in der Evolution vom Knipser zum....
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 18:16   #7
Jornada
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
Zitat:
Zitat von sixtyeight
.....denn viele Käufer ziehen Testsieger vor.....
Hi sixtyeight.
Das ist richtig, aber wir zählen nicht zu denen, wir sind die Elite

Und ich lese Tests in den Fachzeitschriften schon lange nicht mehr. Denn sie sind imo alles andere als objektiv. Wie sollen die Fachteitschriften Kameras ausgiebig testen können, da haben die doch niemals genügend Zeit dazu. Sie erfassen (wenn überhaupt) ein paar technische Messwerte und verpacken das ganze in Textbausteine.

Wichtig ist, dass wir optimale Ergebnisse mit unseren Dimages erzielen, und mit diesen Ergebnissen zufrieden sind.

Allerdings hast Du recht, wenn Du sagst, KoMi muss an den werksseitigen Grundeinstellungen arbeiten.
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 18:46   #8
Cougarman
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.116
Re: Platz 24 für die A1

Zitat:
Zitat von wave
Nach langer Zeit habe ich mir mal wieder das angesehene Fachjournal „Color Foto“ gekauft.
Natürlich habe ich auch die darin enthaltenen BESTENLISTE studiert.
Und dann der Schock, meine Minolta A1 steht in der Bildqualitätswertung in der 5 Millionen-Pixel-Klasse an 24 Stelle von 25 getesteten Kameras.
In welcher Ausgabe war das ?
Ich sehe die A1 auf Platz 15, der 5MP Klasse.
Zusammen mit der Kodak DX7590 und der Olympus C-5000.
Besser ist z.b. die Dimage 7Hi auf Platz 9.

Für mich ist die CoFo die einzige "Fachzeitschrift" denen ich die Testergebnisse einigermaßen abnehme.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 18:50   #9
Cougarman
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.116
Zitat:
Zitat von Jornada
Und ich lese Tests in den Fachzeitschriften schon lange nicht mehr. Denn sie sind imo alles andere als objektiv.
Ich denke mir eher das "wir" es nicht sind !
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 19:37   #10
A2Freak
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
In der Ausgabe 11/04 ist die A 1 tatsächlich auf Platz 15.

Übrigens ist die A2 in ihrer Klasse gute fünfte, während die Olympus C-8080 nur fünftletzte wurde...
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Platz 24 für die A1


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:25 Uhr.