SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2020, 20:55   #1371
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Zitat:
Die bessere Sicht hat der SUV- Fahrer, der, der hinterher fährt, sieht nur einen Haufen Blech
Ich fahre einen Dacia Dokker LPG.
Eine fahrende Schrankwand, sowohl vom cw-Wert als auch in Sachen Sicht für den Hintermann. Müssen jetzt auch alle LKW und Lieferfahrzeuge wie der Sprinter oder Ducato von der Straße?
Wenn die irgendwo draufklatschen, ist auch Schichtende.

Dieses SUV-Bashing kann ich nicht nachvollziehen.
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2020, 21:39   #1372
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.573
Nö, denn ich kenne niemanden, der sich einen Ducato, Sprinter oder gar MAN kauft, nur um etwas höher zu sitzen.......
Unabhängig davon, sollte man sich wirklich Gedanken machen, ob man alles drei mal mit dem LKW durch Europa transportieren muss.
Aber das ist eine andere Baustelle.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (21.01.2020 um 21:42 Uhr)
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 22:10   #1373
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Zitat:
Nö, denn ich kenne niemanden, der sich einen Ducato, Sprinter oder gar MAN kauft, nur um etwas höher zu sitzen.......
Das ändert aber doch nichts daran, dass diese Fahrzeuge täglich präsent sind.
Ich erlebe das jeden Morgen mein Pendeln uns da gibt es ganz andere dinge, die mich aufregen.
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 23:43   #1374
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
den Punkt mit den Fahrwiderständen könnte man durch Tempolimits recht elegant lösen - würde meist auch weniger Motor erfordern
Ich wiederhole nochmal meinen Vorschlag, der in Deutschland mit Sicherheit zu schlagartig steigen E-Auto-Absätzen führen würde: ein generelles Tempolimit auf Autobahnen einführen, ausgenommen für E-Autos.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2020, 09:01   #1375
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.966
Das würde nicht funktionieren. E-Auto fahren entschleunigt ...

... es sei denn, mann fährt einen Taycan, aber der bleibt ganz wenigen vorbehalten
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2020, 09:22   #1376
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Das würde nicht funktionieren. E-Auto fahren entschleunigt ...
Auf der Autobahn vielleicht, weil die kleinen E-Autos abgeregelt sind. Aber komm mal bitte nach München. In der Stadt fahren die genauso rabiat, wie es die BMW- und Audi-Fahrer auch tun und zwar völlig unabhängig davon, ob es ein Tesla oder eine Zoe ist.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2020, 09:25   #1377
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ich wiederhole nochmal meinen Vorschlag, der in Deutschland mit Sicherheit zu schlagartig steigen E-Auto-Absätzen führen würde: ein generelles Tempolimit auf Autobahnen einführen, ausgenommen für E-Autos.
Wer ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen fordert, ist wohl seltener auf diesen unterwegs...

Die meisten Autobahnkilometer sind schon geschwindigkeitsbeschränkt, auf den meisten Autbahnkilometern staut sich der Verkehr die meiste Zeit. Ein Tempolimit ist praxisfremd, da es de facto schon überwiegend besteht.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2020, 09:41   #1378
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.135
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Die meisten Autobahnkilometer sind schon geschwindigkeitsbeschränkt....
das ist schon mal falsch, aber eine hartnäckig verbreitete Legende. Ziemlich genau 2/3 sind unbeschränkt.
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2020, 10:12   #1379
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Wer ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen fordert, ist wohl seltener auf diesen unterwegs...

Die meisten Autobahnkilometer sind schon geschwindigkeitsbeschränkt, auf den meisten Autbahnkilometern staut sich der Verkehr die meiste Zeit. Ein Tempolimit ist praxisfremd, da es de facto schon überwiegend besteht.
mit Verlaub, aber das ist so nicht richtig. Zum einen hat Markus zurecht die Zahlen korrigiert. Zum anderen ist ein Tempolimit nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern es senkt das Unfallrisiko und erhöht die Kapazität und den Durchsatz der Autobahn. Damit wäre das Tempolimit auch volkswirtschaftlich vorteilhaft. Das haben meine Kollegen bereits in Forschungsarbeiten belegt, die letztendlich zur temporären Standstreifenumnutzung auf manchen deutschen Autobahnen geführt haben.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2020, 10:20   #1380
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
...auf den meisten Autbahnkilometern staut sich der Verkehr die meiste Zeit. Ein Tempolimit ist praxisfremd, da es de facto schon überwiegend besteht.
Wenn diese Aussage stimmt, spricht ja überhaupt nichts mehr gegen ein generelles Tempolimit.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:01 Uhr.