Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Kommt es bald ? Sony 300/2.8
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2021, 19:20   #1
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.143
Kommt es bald ? Sony 300/2.8

https://www.youtube.com/watch?v=GgtZFHfQwrM

Wir hatten über diese Brennweite heute zufällig auch einige Debatten geführt.
Ausschlaggebend war ein geplanter Urlaub in Tansania mit einer leichten universellen Linse (300/2.8, 420/4, 600/5.6), da sowohl am Abend und im Morgengrauen fotografiert werden soll und auch Vögel ein Thema wären.

Dieses Objektiv mit einem Gewicht von ca. 2-2,2 kg wäre doch ein Hammer, oder ?

Und wenn ich mir hier die Kompaktheit des A-Mount 300/2.8 an der A9 ansehe finde ich die Kombi an einer A1 ziemlich spannend.

Grüße !!
Dirk
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2021, 20:31   #2
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.278
Wie gut verkaufen sich die beiden Superteles, ist ein größerer Kannibalisierungseffekt durch ein 300er zu erwarten, wie gut läßt es sich auf die beiden Konverter abstimmen dass dann die beiden Ausbaustufen auch zufrieden stellen

In der Vergangenheit hatte ich esa so empfunden, dass ein 300er 2,8 die Basis wäre und ein 400, 500 oder 600 danach dann kämen, aber damals hat ein 300er als Version 2 gebraucht noch 3000 EUR gekostet, teilweise auch ne Spur drunter. Da sind sie jetzt enteilt.

Sony hat ja Festbrennweiten bis 135 in sämtlicher Coleur auf den Markt gebracht, mit dem 70-200 II auch bewiesen dass sie modern können, ich fürchte es könnte die Sony Marktforschung sein, die auf ihrem Veto beharrt
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 20:41   #3
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.727
Ich fände ein erschwingliches 300/4 PF und einen gut dazu passenden 1,7x-Konverter der kaum Einbußen in der Abbildungleistung bis 42 MP bringt viel spanmender, gehöre aber auch zu einem anderen Anwenderkreis.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2021, 08:35   #4
DanielFr
 
 
Registriert seit: 27.12.2008
Ort: Duderstadt
Beiträge: 226
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Ich fände ein erschwingliches 300/4 PF und einen gut dazu passenden 1,7x-Konverter der kaum Einbußen in der Abbildungleistung bis 42 MP bringt viel spanmender, gehöre aber auch zu einem anderen Anwenderkreis.
Das würde mir auch gefallen! Wenn es ähnliche Abmessungen wie das alte Minolta 300/4 hat, wäre das wunderbar.

Ich ärgere mich immer noch, meines verkauft zu haben
DanielFr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2021, 08:42   #5
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Sigma hatte vor gut einem Jahr eine Patentschrift dazu gemacht.
Wäre eigentlich super, nur geht das dann wieder nicht mit einem TC und dann wäre es wieder nix für mich.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.11.2021, 09:19   #6
Mikosch
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.736
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
... nur geht das dann wieder nicht mit einem TC und dann wäre es wieder nix für mich.
Warum ist das eigentlich so? Geht das technisch oder lizenzrechtlich nicht?
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2021, 00:22   #7
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.911
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
...

Dieses Objektiv mit einem Gewicht von ca. 2-2,2 kg wäre doch ein Hammer, oder ?

...
Mmmmh, ja in der Tat: Hammerschwer. (ein klein wenig )

Mein Tokina wiegt 2,3 Kg und an ihm kann man gut merken, was es heißt, wenn ein Objektiv nicht zur Kamera austariert ist (das ist jetzt kein Vorwurf an Tokina: 2000 war Sony noch weit weg von E-Mount).

Ich denke, es sollte, falls das möglich ist, möglichst weit unter 2 Kg wiegen - es wird schon deutlich über 2K€ kosten.

Als Käufer würde ich aber wahrscheinlich eh nicht in Frage kommen - für meine Zwecke reicht mir mein Tokina.

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2021, 04:34   #8
Dirk Segl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.143
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Mmmmh, ja in der Tat: Hammerschwer. (ein klein wenig )

Mein Tokina wiegt 2,3 Kg und an ihm kann man gut merken, was es heißt, wenn ein Objektiv nicht zur Kamera austariert ist ----------f
Unter 2 kg halte ich nicht für realistisch und der Preis dürfte sich bei 7-9000 Euro einpendeln (siehe A-Mount Version 2).

Alle Sony Festbrennweiten haben den Schwerpunkt bereits zur Kamera hin verschoben und sind voll Freihandtauglich.

Aber ich sehe grade, daß kein Hersteller (Canon, Sony, Nikon) so etwas für Spiegellos in der Planung hat.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Kommt es bald ? Sony 300/2.8


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.