![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#481 |
|
Software Update via Card?
Mark Galer hatte für seinen Review ein pre-production Model. Er vermutet das Software Updates womöglich über die Karte möglich sind. Kann man dazu im Menü etwas entdecken?
Zweite Frage: er zitiert das vorläufige Datenblatt: Dynamic Range 15 steps. Für welchen iSO Wert gilt das - base ISO?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#482 |
inaktiv
|
Laut Manual soll es gehen: https://helpguide.sony.net/ilc/2110/...?search=Update
![]() |
#483 |
|
Hallo
Gibt es schon was wegen RAW Converter für die Dateien vom der A7 M 4? Gruß Madcat |
![]() |
![]() |
![]() |
#484 |
Themenersteller
|
Erster Versuch - noch ein wenig unter Vorbehalt, wegen dem Konverter - nur mit ISO 100.
Die Unterschiede bei der Kompression (Artefakten) sieht man auch im imaging edge: ![]() → Bild in der Galerie Zur Vergleichsansicht habe ich auch noch die A7RII dazu genommen. Die komprimierten Bilder der A7RII sind am schwächsten. Die komprimierten der A7IV zeigen auch Artefakte, aber ein Stück besser als die der alten A7RII. Ich kann bei meinen ersten Versuchen mit der A7IV keinen relevanten Unterschied zwischen unkomprimiert und verlustfrei komprimiert erkennen (mit dem imaging edge Konverter). Der Vergleich ist mit ISO 100. Ich werde den Versuch noch mal mit höheren ISO wiederholen, wenn der ACR die Kamera dann unterstützt. Die verlustfrei komprimierten RAW sind durchweg weniger als 10% größer als die komprimierten RAWs. (aber insgesamt empfinde ich die unkomprimierten RAWs der A7RII noch am saubersten) ![]() → Bild in der Galerie
- Video/Timelapse: Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#485 |
Themenersteller
|
Ein paar Bilder von heute Abend - aus der Hand und jpg ooc:
![]() → Bild in der Galerie Ich wollte eigentlich nur vom Main zur S-Bahn - und war ein wenig geschockt, dass der Weihnachtsmarkt überhaupt statt findet und wie voll er ist. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie
- Video/Timelapse: Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#486 |
|
Sieht so aus als wären bei der 4 die Lichter etwas stärker ausgeprägt.
Hast Du mal JPEG ooC verglichen?
![]() |
#487 |
Themenersteller
|
Der Imaging Edge benutzt unterschiedliche Kameraprofile. Das exakt anzupassen habe ich mich für diesen Vergleich nicht bemüht.
Die jpg ooc der A7IV sind stark bearbeitet, viel stärker als die der A7RII. Sie kommen sehr knackig direkt aus der Kamera (aber nicht übertrieben, aber die stärkere Bearbeitung fällt deutlich auf), schon im Standardprofil.
![]() |
![]() |
![]() |
#488 | ||
Themenersteller
|
Darauf wollte ich ja mal antworten (auch wenn das ein oder andere inzwischen schon geklärt ist):
Zitat:
Allerdings bietet die Kamera nicht mehr die Möglichkeit, die Belichtungskorrektur auf Wunsch automatisch zurück zu setzen wenn sie ausgeschaltet wird. Warum wurde diese Wahlmöglichkeit nun weg gelassen? Zitat:
![]() Ich habe ein normales Ladegerät zusätzlich bekommen können (den zweiten Akku aber bezahlt). Über USB laden dauert, angehängt am Rechner, unendlich länger als mit den alten Kameras (warum auch immer). Ich habe die Angewohnheit, nach dem Übertragen der Bilder die Kamera einfach am Rechner hängen zu lassen und damit (zumindest eine Zeit lang) wieder aufzuladen. edit: Ich habe das eben mal gemessen. Die A7IV und die A7RII gleichzeitig am Rechner angeschlossen (parallel am USB). In einer halben Stunde hat die A7RII ihren Akku (Akkuanzeige) um 15% erhöht, die A7IV ihren nur um 3%.
- Video/Timelapse: Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (10.12.2021 um 09:33 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#489 |
|
Ist das eigentlich mittlerweile möglich die HDRs gleich als Gruppierung in Lightroom zu importieren?
Und macht es überhaupt Sinn bei nur 10fps schnellere Speicherkarten zu kaufen? Ich habe die "Standard" Sandisk Extreme Pro. Wohl die meist verbreitete Speicherkarte. |
![]() |
![]() |
![]() |
#490 |
|
Den Ausdruck "Eumel" betreffend, werden alte lustige Erinnerungen wach. Muss wohl Ruhrgebiet sein, wo ich auch herkomme.
Zur Ladezeit der RII und der A7 IV, wird der unterschiedlichen Akku-Kapazität gerecht, wenn mit konstantem Ladestrom geladen wird. Grüße Horst |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|