Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » UV Filter nötig?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2020, 08:30   #81
zandermax
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Ob ein Glasfilter ein Objektiv bei einem Unfall schützt, oder nicht, ist ja schwer vorauszusehen. Ich bin immernoch der Meinung, dass die Gegenlichtblende der beste Schutz für ein Objektiv ist und habe diese immer aufgesetzt. Da kann man sicher auch anderer Meinung sein.


Generell zum UV-Filter: Er wird das Bild nicht besser, sondern im schlimmsten Fall nur schlechter machen. Ich habe bisher nur ein einziges einleuchtendes Argument für einen Schutzfilter gehört: Er schützt das Objektiv vor Schmutz, den man hinterher von der Frontlinse entfernen muss, was unter Umständen die Beschichtung der Frontlinse angreift und langfristig den Kontrast der Objektive reduziert. Dieser Logik kann ich mich nicht ganz entziehen, aber mir ist es das trotzdem nicht Wert. Schutzfilter sind teuer und bringen auch nochmal Gewicht mit.

Der Schutz bei einem Unfall steht für mich immer an allerletzter Stelle. Ich werde mein Equipment auch nicht versichern. Ganz einfach deshalb, weil eine Versicherung immer ein Minusgeschäft für den Versicherten ist. Eine Versicherung soll ja nur vor existenzbedrohenden Schäden schützen. Das ist im Hobbybereich der Fotografie doch völlig irrelevant.

Genauso sehe ich das mit Schutzfiltern. Selbst wenn sie die Frontlinse vor Schaden bewahren könnten. Was bringt mir das, wenn ich im Schnitt viel mehr Geld für Filter ausgebe, als sie im Mittel meinen Schaden abfangen?
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2020, 08:45   #82
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Ganz einfache Lösung: wenn es einem zu langweilig im Forum wird, werfe man das UV- bzw. Skylight-Filterthema in den Ring...

...und das Karussell dreht sich in die nächsten hundert Runden!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 09:10   #83
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
...Ich rede von diesem Objektiv ...
Zitat:
Zitat von aus dem Anzeigentext
Das Tokina ist so gut, das es mir schwer fällt es zu verkaufen. Aber zwei 300mm F2.8 ist unnötig. Ich werde es auf keine Fall verramschen.
und dann: 777€. Das ist dann aber schon verramschen.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 09:12   #84
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
Ob ein Glasfilter ein Objektiv bei einem Unfall schützt, oder nicht, ist ja schwer vorauszusehen. Ich bin immernoch der Meinung, dass die Gegenlichtblende der beste Schutz für ein Objektiv ist und habe diese immer aufgesetzt. Da kann man sicher auch anderer Meinung sein....
Aber definitiv. Ich nehme die Gegenlichtblende beim fotografieren IMMER ab und drehe die Streulichtblende um.

jetzt aber schnell duck-und-weg.

Gruß
... (schon weg)
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 09:22   #85
zandermax
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Ich würde ja diese ganzen OT-Beiträge auf Corona schieben, aber leider ist das hier Normalität.

Zitat:
Die Streulichtblende (weitere gängige Bezeichnungen: Sonnenblende, Gegenlichtblende, Störlichtblende)

Geändert von zandermax (05.05.2020 um 09:28 Uhr)
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » UV Filter nötig?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr.