Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juni 2021: HandWerk
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2021, 20:26   #11
Püpel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.06.2020
Ort: Nordwestmecklenburg
Beiträge: 523
Wow,
Ihr legt ja gleich so richtig los! Tolle Bilder, und alle auf den Punkt am Thema, so hatte ich mir das vorgestellt. Morgen schaue ich mir alles mal genauer an. Weiter so!
__________________
Glaub nicht alles was Du denkst.

Liebe Grüße aus Mecklenburg!
Püpel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.06.2021, 20:56   #12
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.807
Zitat:
Zitat von Sir Donnerbold Duck Beitrag anzeigen
Die töchterlichen Finger handwerken:

Bild in der Galerie

Gruß
Jan
Die töchterlichen Finger handwerken absolut perfekt!
Meine Güte, hat deine Tochter eine tolle Handhaltung, da singt das Klavierlehrerinnenherz!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 07:07   #13
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397

Bild in der Galerie

Schon älter aber m.E. genau passend ...

Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 09:57   #14
Sir Donnerbold Duck
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Die töchterlichen Finger handwerken absolut perfekt!
Meine Güte, hat deine Tochter eine tolle Handhaltung, da singt das Klavierlehrerinnenherz!
Das war mir als Laie gar nicht so bewusst. Ich werde ihr das Lob gerne übermitteln!

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 13:39   #15
Püpel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.06.2020
Ort: Nordwestmecklenburg
Beiträge: 523
Ach guck, Tabelle kann ich also auch. Ich hab es allerdings nicht geschafft, noch Eure Namen zu den Bildern einzufügen, aber Ihr kennt ja Eure Bilder.

Vielen Dank für Eure rege Beteiligung mit durch die Bank tollen Bildern, die auch allesamt mitten im Thema liegen! Bei mehreren Bildern im Post habe ich mich jeweils für das entschieden, welches mich am meisten ansprach. Ich werde versuchen, alle paar Tage etwas zu den Bildern anzumerken. Weiter so!



Bild in der Galerie
Ein selten gewordenes Handwerk, dass aber so schnell nicht untergehen wird, denke ich. Genau im Thema und schön festgehalten!

Bild in der Galerie
Bei diesem Bild habe ich direkt den Atem angehalten. Bloß nicht auf den Sensor pusten und die Hände schön ruhig halten!

Bild in der Galerie
Das erste, was mir bei diesem Bild auffiel, war die Zungenspitze, die konzentriert aus dem Mund ragt. In meinem früheren Fachjargon hieß das assoziierte Bewegung. Die Aufnahme transportiert die Kraft, die für diese Arbeit nötig ist, gefällt mir sehr!

Bild in der Galerie
Auch ein Instrument zu spielen, ist Hand-Werk. Hier mit einem sehr schönen Instrument, das sogar handwerklich verziert ist. Passt also genau ins Thema.

Bild in der Galerie
Als ich das Bild in der Vorschau sah, dachte ich: Mannomann, muß der rauhe Hände haben, um ohne Hilfsmittel ein Boot zu schleifen. - Dann sah ich das recht kleine Schleifkissen. Die abenteuerliche Gerüstkonstruktion würde in D jedem Arbeitsschutzobmann einen Herzinfarkt bescheren.

Bild in der Galerie
Sehr schönes Bild! Spannend finde ich ja, dass man auf solchen Bildern mal die kleinen Tricks zu sehen bekommt, hier die mit Heftpflaster angeklebten Plektren. Das erinnerte mich direkt an einen im Osten recht bekannten Liedermacher, der vor einem Konzert bei uns in aller Ruhe im Gemeinderaum beim Kaffee saß und sich künstliche Fingernägel an die Finger der Schlaghand bastelte...

Bild in der Galerie
Drechseln mit Handantrieb und Fußeinsatz. Da geraten wir in eine ganz andere Handwerksdimension. Das Werkzeug sieht beinahe aus wie das meines Großvaters, Jahrgang 1903, Stellmacher. Aber der wäre nie auf die Idee gekommen, seine Füße zu benutzen. Schön gesehen!

Bild in der Galerie
Mein erster Gitarrelehrer hätte mir was erzählt, den Daumen übers Griffbrett gucken zu lassen. Der zweite dreißig Jahre später wunderte sich, dass mein Daumen nicht übers Griffbrett guckt. So ändern sich die Zeiten. Was mich an diesem Bild besonders berührt, ist die Versunkenheit des Mannes in sein Spiel, gerade weil er nicht unbedingt gesund und wohlgenährt aussieht, sondern so, als wäre er dringend auf die Münzen in seinem Hut angewiesen.

Bild in der Galerie
Ich weiß nicht, ob meine Tochter auch so eine schöne Handhaltung hat, aber die vielen Übungsstunden mit noch mehr Gemaule sind mir sofort wieder eingefallen. Aber irgendwann machte es klick, und es lief von allein. Heute ist sie froh drum. Schön festgehalten, ist mir bei unserem Kantor für Plakatbilder nicht so schön gelungen, der mußte im Endeffekt die Finger stillhalten, damit wir ein brauchbares Bild bekamen.
__________________
Glaub nicht alles was Du denkst.

Liebe Grüße aus Mecklenburg!
Püpel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.06.2021, 14:36   #16
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.326
Bei Deinem Thema ist mir sofort dieses alte Bild eingefallen:


Bild in der Galerie
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2021, 08:17   #17
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Walk the Line:


Bild in der Galerie
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2021, 08:28   #18
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Auf dem Fischmarkt


Bild in der Galerie
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2021, 10:21   #19
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Leckere Hände

Da darf sich jeder einen Reim drauf machen
Nur so viel, das Ergebnis schmeckt absolut gut.

Bild in der Galerie
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2021, 21:00   #20
Püpel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.06.2020
Ort: Nordwestmecklenburg
Beiträge: 523
Na, der erste Schwung ist durch, jetzt seid Ihr bestimmt alle auf der Jagd nach dem nächsten Bild fürs Juni-Monatsthema, ich mache inzwischen mal weiter. Immerhin kann ich jetzt auch Namen:

Jan
Bild in der Galerie
Dafür, dass die Händchen auf ein noch sehr jugendliches Alter des Protagonisten schließen lassen, sehen wir eine gut geübte und sichere Handhaltung im Umgang mit dem scharfen Werkzeug.
HoSt
Bild in der Galerie
Der Hammer ist nur zu erahnen, zieht aber eine interessante Spur durchs Bild. Beinahe hört man das Klingen des Metalls. Mir gefällt die Bearbeitung sehr!
Dornwald46
Bild in der Galerie
Eine Hommage an den großen Johnny. Schön, dass er immer noch Leute an die Gitarren bringt. Man sieht schön das Schwingen der Saiten. Ob die Zigarettenmarke auch mit der des Idols übereinstimmt?
Stechus Kaktus
Bild in der Galerie
Hier wird das Messer mit großer Geschwindigkeit gehandhabt, um den - ja was? Thunfisch? - zu portionieren. Irgendwo in Asien beherrscht der Fischer gekonnt das Chaos in seinem Marktstand, während die Kundin jeden seiner Handgriffe genau beobachtet, um auf jeden Fall beste Ware zu bekommen.
matti62
Bild in der Galerie
Das sieht seeeeehr süß, aber auch seeeehr lecker aus, wie da mit gekonntem Schwung aus dem Handgelenk die schokoladige Krönung auf die Törtchen? Kuchen? Printen? gebracht wird. Welche Leckerei genau sehen wir hier?
__________________
Glaub nicht alles was Du denkst.

Liebe Grüße aus Mecklenburg!
Püpel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juni 2021: HandWerk

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:25 Uhr.