Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α57: Problem bei Aquarienfotografie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2021, 11:06   #1
ACDC63
 
 
Registriert seit: 23.01.2013
Ort: Wessin
Beiträge: 5
Alpha SLT 57 Problem bei Aquarienfotografie

Hallo allerseits!

Durch das Aufeinandertreffen von zwei Hobbies habe ich nun ein Problem, dass ich vorher nicht hatte. Sehr gerne möchte ich die Fische in meinem Aquarium fotografieren. Leider bekomme ich das nicht in der gewünschten Qualität hin.

Ich nutze eine A57 mit Tamron AF 17-50 F 2,8 auf Stativ. Fokus ist manuell auf eine Blattspitze fixiert, ohne Blitz.

Ich brauche höchstens eine Belichtungszeit von 1/800 s, sonst sind die Fische verwackelt. Dafür muss ich aber bei der vorhandenen LED-Beleuchtung die Blende ganz öffnen (Tiefenschärfe) UND die ISO auf 6.400 aufdrehen (Körnung). Alles in Allem eine Kombination, die mir keine rechte Freude bereitet. Egal welchen Parameter ich optimiere, gleichzeitig verschlechtert sich mindestens einer der anderen.

Nun stellt sich mir die Frage: Woran kann ich noch schrauben, um eine bessere Qualität der Fotos hinzubekommen? Evtl. geht das mit meinem Equipment gar nicht und ich bräuchte eine andere Ausrüstung?

Über eure Meinung und euren Rat würde ich mich sehr freuen!
__________________
Viele Grüße

Dirk

Geändert von ACDC63 (24.05.2021 um 11:08 Uhr)
ACDC63 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2021, 11:25   #2
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Ganz offensichtlich hast Du zu wenig Licht.

Ich würde es als erstes mal mit längeren Belichtungszeiten versuchen um mit der ISO unter max. 1600 zu kommen. Wenn sich die Fische schnell bewegen werden sie dann sicherlich verwischen / verwackeln, aber ich gehe mal davon aus, dass die sich nicht immer so schnell bewegen. Dann musst Du evtl. viele unscharfe Fotos löschen, aber ein paar scharfe sollten doch dabei sein.

Auf dem Stativ sollte man den IBIS ausschalten, sonst kann er zum Verwackeln führen. Das muss nicht so sein, also probiere es anhand mehrerer - vieler! - Probefotos mit und ohne IBIS aus.

Ich nehme an Du löst die Kamera auf dem Stativ mit Fernauslöser aus? Händisch auszulösen könnte nämlich auch wenn die Kamera auf dem Stativ steht zum Verwackeln führen.

Nächster Versuch wäre mit dem eingebauten Blitz. Um Reflektionen vom Aquarienglas zu vermeiden müsstest Du dann schräg hineinfotografieren, allerdings nur gerade so schräg, dass man keine Reflektionen mehr sieht - zu schräg durch das Glas vermindert die Bildqualität.

Ansonsten bliebe noch, möglichst viel Licht - am besten mehrere Blitzgeräte - ranzuschaffen und so anzuordnen, dass es keine Reflektionen am Aquarienglas gibt.


P.S.: Wenn Dir dann mal ein paar schöne Fotos gelungen sind wäre es nett, sie hier auch zu zeigen. Was für ein Aquarium hast Du? Und was für Fische oder andere Bewohner?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (24.05.2021 um 11:27 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 11:30   #3
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.901
Vielleicht hast du im Fundus noch eine von diesen faltbaren Gegenlichtblenden aus Gummi.
Diese dann ganz an die Aquarienfrontscheibe drücken, dann sollte Blitzen kein Problem sein.
Oder den Blitz entfesselt, von oben oder seitlich, nutzen. Da könnten aber Schatten der Bepflanzung neue Probleme schaffen.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 13:36   #4
ACDC63

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.01.2013
Ort: Wessin
Beiträge: 5
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ganz offensichtlich hast Du zu wenig Licht.
@wus, den Verdacht habe ich auch, nur wie komme ich aus der Nummer raus?

Wenn ich die ISO viertel auf 1.600, viertel ich auch die Belichtungszeit, also auf 1/200. Da ist die Trefferquote sehr niedrig. Gerade die Salmler sind sehr flinke Schwimmer.

IBIS = Steady shot? Der ist aus.

@all Blitzen wäre in der Tat wohl meine letzte Option. Nach meiner Recherche bräuchte ich dafür einen entfesselten Blitz (zum Leuchten von oben). Die A57 kann wohl WLAN-Blitz, oder?
__________________
Viele Grüße

Dirk
ACDC63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 13:40   #5
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.901
Vielleicht kannst du ja auch für die Dauer deiner Fotosession von oben einen weiteren Strahler zum Einsatz bringen.
Gut gesichert damit er dir nicht ins Aquarium plumpst.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2021, 13:59   #6
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.493
Du musst Blitzen. Wenn entfesselt nicht geht, notfalls mit Kabel. unbedingt mit Diffusor. Ob frontal oder von oben besser ist, hängt von der Motivsituation ab.
Ich blitze fast immer frontal.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie



Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 14:40   #7
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Blitzen!

Entweder, so wie beschrieben mit einem Diffusor, oder "Kreuzpolblitzen" click clack

Dann hast Du auch die besseren Farben!

Viele Grüße
Gerd

Geändert von GerdS (24.05.2021 um 18:25 Uhr)
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 15:50   #8
ACDC63

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.01.2013
Ort: Wessin
Beiträge: 5
Hey Leute,

ich danke euch für die Tips. Dann werde ich mich mal mit dem Thema Blitzen beschäftigen. Bestimmt werde ich hier im Forum fündig, z.B. welches externe Gerät ich im besten Falle benötige und wie ich den Blitz diffus mache.

@Ingo DAS sind die Fotos, die ich gerne hätte...
__________________
Viele Grüße

Dirk
ACDC63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 18:09   #9
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Du musst Blitzen. ...
Und das Blitzen macht den Fischen auch nichts aus?
Also sind geschockt, haben ein Trauma hinterher oder dergleichen?

Ein Kumpel von mir hat auch ein Aquarium und ich wollte mal seine Fische knipsen.
Wollte eigentlich LED Dauerlichtlampen nehmen und dann von der Seite reinleuchten.
Blitzen wäre dann effektiver.

Wie groß sollte der Diffusor sein?
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 19:22   #10
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.493
Bei mir hat bisher noch kein Fisch merklich auf das Blitzen reagiert. Allerdings blitze ich auch immer so schwach wie möglich. Nicht zuletzt auch, um den Hintergrund nicht ins Dunkle abfallen zu lassen und Umgebungslicht mit zu nutzen. Der Diffusor muss nicht groß sein, aber weiches Licht machen, Zwei Lagen Tempo vor dem Blitz tuns auch.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α57: Problem bei Aquarienfotografie


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.