SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Wie lassen sich Verfärbungen in Bildern vermeiden
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2021, 17:23   #51
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Zitat:
Zitat von PhobosDeimos Beitrag anzeigen
Und bei solchen Sätzen wundert ihr euch wirklich, dass ich mich in der Wortwahl vergreife?
Ja
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2021, 19:04   #52
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.980
@Christian: Du hast Dich schon in Deiner ersten Reaktion schwerst in der Wortwahl vergriffen "Rad ab".

So ziemlich alle inkl. mir, die hier bisher geschrieben haben, helfen grundsätzlich wirklich gerne. Und anstatt sich bei denen zu bedanken, die trotz der äußerst dünnen Faktenlage wohlgemeinte Hinweise geben, beschwerst Du Dich im weiteren Threadverlauf quasi über deren ungenügende Hilfe.

Und ja, meine Fragen als erste Antwort waren ernst gemeint.

Wenn jemand "Ich habe gerade kein Bild zur Hand" schreibt, gehe ich davon aus, dass diese Person vielleicht gerade unterwegs ist. In diesem Fall, den ich stark vermutete, sollte man einfach mit der Frage zur Ursache warten, bis man wieder Zugriff auf Beispiele hat und diese zeigt. Dass jemand überhaupt kein Bild zum Problem hat, kann man wohl kaum erahnen, oder?

Wenn aber stattdessen ein Link auf ein mehrminütiges englischsprachiges Video zur PS-Bildbearbeitung gepostet wird, wo man anfangs gleich mehrere Werbungen über sich ergehen lassen muss, und noch nicht mal der Zeitstempel genannt wird, wo man das Problem vielleicht erkennen könnte, dann mache ich mir so meine Gedanken und verlasse das Videoportal sofort. Wieviele Follower so jemand hat, sehe ich bis dahin gar nicht, da sogar unter dem Video alle Infos durch eine Anzeige verdeckt werden.

Aber anstatt auf meine Nachfrage z.B. mit "Sorry, ich habe wohl alle Bilder mit dem Fehler gelöscht. Ich schaue mal, ob ich noch eins finde. Der Videolink ist natürlich kein Clickbaiting. Was ich meine ist ab mm.ss zu sehen." antwortest Du gleich mit einer Beleidigung.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 12:05   #53
PhobosDeimos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 229
Hallo Beho,

Zitat:
So ziemlich alle inkl. mir, die hier bisher geschrieben haben, helfen grundsätzlich wirklich gerne. Und anstatt sich bei denen zu bedanken, die trotz der äußerst dünnen Faktenlage wohlgemeinte Hinweise geben, beschwerst Du Dich im weiteren Threadverlauf quasi über deren ungenügende Hilfe.
Ich weiß die Hilfe auch zu schätzen, aber zum einen beschwere ich mich in keinem Satz über ungenügende Hilfe. Zum Rest komme ich gleich.

Zu dem Video:

ich wüsste nicht in wie weit die Sprache oder Länge eines Video relevant sein sollte. Zumal es mir nicht um den eigentlichen Inhalt des Videos ging, sondern darum, einfach nur ein Beispiel zu zeigen. Dass das Video englisch und monetarisiert ist und du dem englischen eventuell nicht mächtig bist - dafür kann ich nichts. Genauso wenig kann ich was dafür, wenn du dir das Video über dein Smartphone oder einen Browser ohne Adblock angucken willst. Allerdings frage ich mich gerade, ob du dann auch alle Videos deiner Lieblingsfotografen auf Youtube wegklickst, denn so ziemlich jedes Video ist monetarisiert. Ebenso wenig kann ich etwas für die Anzahl der geschalteten Werbung.

Zitat:
und noch nicht mal der Zeitstempel genannt wird, wo man das Problem vielleicht erkennen könnte,
Zitat:
Was ich meine ist ab mm.ss zu sehen.
Das Video ist mit einem Zeitstempel versehen...

Vielleicht hilft es etwas, bzw. erzeugt es etwas Verständnis, wenn ich den bisherigen Verlauf mal aus meiner Sicht schildere.



Ich erstelle ein Thema mit einem Problem, dessen Entstehung ich mir nicht erklären kann. Da ich aber kein passendes Bild gefunden und auch bei google nichts passendes gefunden hatte, wollte ich, damit ich wenigstens etwas das Problem visuell zeigen kann, euch ein ähnliches Beispiel zeigen. Das einzige, was ich dazu gefunden habe, war das YT Video. Und damit man nicht das ganze Video angucken muss, habe ich extra einen Zeitstempel hinterlegt bei dem man sofort das Problem sehen kann.

Kurze Zeit später schaue ich in den Thread rein und das erste was ich sehe sind clickbait Vorwürfe und Fragen, warum ich kein Bild zeige, obwohl ich in meinem Eingangsthread geschrieben habe, dass ich kein Bild hatte.
Okaaaay... das fing ja schon mal gut an.

Einzig Schura kam mit der Idee der Lensflares auf.

Nach langem Suchen finde ich schließlich ein Bild, schreibe, dass ich kein RAW mehr dazu habe und der Fehler nicht durch die Bearbeitung entstanden ist. Und was wird geantwortet?

Zitat:
natürlich siehst du das bei der Aufnahme nicht auf dem Kamera-Display, wenn das Bild erst in der Nachbearbeitung so vermurkst worden ist. Statt bewusst unterzubelichten und dann die Schatten aufzuhellen hättest du besser reichlicher belichtet und im Raw-Konverter die Lichter abgesenkt.
Hier wird mal eben in den Raum geworfen, dass ich da selber dran schuld bin, weil ich die Nachbearbeitung vermurkst habe und von Grund auf schon falsch belichtet habe.

Leute - glaubt ihr allen ernstes, ich hätte das nicht selber bemerkt, wenn durch "falsche" Bearbeitung Teile des Bildes plötzlich rosa/rötlich werden?!?

Ich habe in Post 12 geschrieben, dass ich kein RAW habe und was kommt?

Zeigst keine Raw-Datei
müsste schon mal auch ein RAW zur Verfügung gestellt werden
führt nun mal kein Weg am RAW vorbei.
Kein Profi würde je die RAW-Datei eines später bearbeiteten Bildes löschen
Der TO sollte erst einmal etwas liefern wie gewünscht. [...]aber es kommt nicht wirklich was.

@aidualk ist ebenso der Meinung, dass der Fehler an der Bearbeitung und der falschen Aufnahme liegt, für @guenter_w liegt das Problem an meinem Ton, denn wie die Wortwahl, so die Bearbeitung.

Plötzlich fühlt sich @kilosierra noch dazu genötigt mir zu sagen, dass man keine kleinen Änderungen an jpgs vornehmen kann. Mal davon abgesehen, dass diese Aussage schlicht und einfach falsch ist, habe ich den Zweck dahinter auch nicht verstanden.

Dann folgt noch @Ditmar, dessen Auftritt ich hier überhaupt nicht nachvollziehen kann, da seine Antworten nur daraus bestehen mir mitteilen zu müssen, dass er mir nicht antworten will, ich nicht mehr alle (wahrscheinlich Tassen im Schrank?) habe und der irgendwie auch nach dem zehnten Mal nicht mitbekommen hat, dass ich weder die RAW Datei habe, noch den Fehler reproduzieren kann.

Weiter geht es mit @guenter_w, der sich natürlich auch dazu genötigt fühlt mich zu belehren und mir irgendwas über Qualitätseinbußen und Algorithmen mitteilen zu müssen, obwohl das nie irgendwo Thema war oder angezweifelt wurde.

Dann streite ich plötzlich, pöble herum und zwischendurch immer wieder Ditmar -der mir ja eigentlich überhaupt nicht antworten will.

Und zum Schluss kommst du, der anscheinend eine andere Auffassung von "ich habe gerade kein Bild zur Hand" hat als ich und dem es missfällt, dass ich anstelle eines werbefreien, deutschsprachigen 10-Sekunden Clips, ein mehrminütiges, englischsprachiges Video mit Werbung und ohne Zeitstempel geteilt habe - obwohl der Link mit einem Zeitstempel versehen war. Aber wie solltest du das auch sehen? Du verlässt das Videoportal ja sofort.

- Die Überspitzung zum Schluss ist absichtlich

Ich bedanke mich dennoch bei denen, die zwischendurch unvoreingenommen und sachlich geantwortet, argumentiert und Fragen gestellt haben.
__________________
Grüße Christian
PhobosDeimos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2021, 11:19   #54
PhobosDeimos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 229
Ich habe den Fehler gefunden.

Die Verfärbungen entstehen, sobald ich in LR das Profil "Kamera Standard" verwende. Außerdem muss eine bestimmte Lichtstimmung gegeben sein. Dann tritt die Verfärbung nur in einem bestimmten Grauton auf. Ohne Gegenlichtsituation habe ich diese Verfärbung nicht.

Hier zwei Bilder als Vergleich. Damit man es besser sieht, wurde folgende Bearbeitung dran vorgenommen.

Objektivkorrektur: ein
Belichtung: +0,19
Kontrast: +10
Tiefen: +30
Dynamik: +10

Mehr nicht.

Links = Kamera Standard
Rechts= Adobe Standard

https://ibb.co/pRLjNnq (40% Zoom)
https://ibb.co/GxDtqJL (100% Zoom)

Und hier noch 2 Bilder in 1:1 Ansicht ohne jegliche Bearbeitung.

https://ibb.co/9w1HhNf (Adobe Standard)
https://ibb.co/NLT3FFh (Kamera Standard)
__________________
Grüße Christian
PhobosDeimos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2021, 12:04   #55
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Na super. Wenn du Spaßvogel eine Raw-Datei zur Verfügung gestellt hättest, wäre wahrscheinlich wie beim letzten Mal sofort herausgekomen, daß das Problem in Capture One nicht existiert, und man hätte sich den ganzen Thread sparen können.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.04.2021, 12:53   #56
PhobosDeimos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 229
Dir ist aber schon klar, dass ich weder Capture One benutze, noch mich dafür interessiere oder das Problem dadurch irgendwie gelöst wurden wäre? Nein? Wie sollte es dir auch.

Schließlich warst du ja auch der felsenfesten Meinung, die Schuld läge an mir und meiner Bearbeitung und Kameraeinstellung.

Und anscheinend bist du genau so resistent gegenüber verstehenden lesen, oder wie willst du mir jetzt die erneute Nachfrage einer nicht existierenden RAW erklären?

Mich hätte aber mal interessiert, wie du mir mit Capture One und der RAW hättest sagen wollen, dass ein Kameraprofil in Lightroom bei bestimmten Lichtverhältnissen den Fehler verursacht. Das musst du mir erklären.
__________________
Grüße Christian
PhobosDeimos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2021, 14:43   #57
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Wenn das Problem in Capture One nicht auftritt, wäre klar gewesen, dass es auf jeden Fall an der Bearbeitung in LR liegen muss und die Flecken eben nicht wie von dir behauptet "von Anfang an schon da" gewesen sind. Die Diskussion, ob der Fehler bei der Aufnahme passiert ist, wäre dann nicht nötig gewesen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2021, 22:01   #58
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von PhobosDeimos Beitrag anzeigen
...Und anscheinend bist du genau so resistent gegenüber ...
Meinen Satz mit friedvollen Umgang hier im SonyUserforum hast Du schon gelesen und verstanden, oder?
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
...dass hier im Forum sehr friedlich kommuniziert wird...

Zitat:
Zitat von PhobosDeimos Beitrag anzeigen
Ich habe den Fehler gefunden.
...
Das heißt, Du hast jetzt eine RAW-Datei?

Leiben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2021, 17:46   #59
PhobosDeimos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 229
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Meinen Satz mit friedvollen Umgang hier im SonyUserforum hast Du schon gelesen und verstanden, oder?
Jupp. Der von dir zitierte Teil von mir ist eine schlichte Kausalität.



Zitat:

Das heißt, Du hast jetzt eine RAW-Datei?
Ja, aber die ist nun nicht mehr von Nöten, da ich den Fehler gefunden habe. Wie gesagt - verursacht wird die Farbverschiebung durch eine bestimmte Lichtsituation iVm dem 'Kamera Standard' Profil in LR. Mit den Adobe Profilen oder auch mit Luminar passiert das ganze nicht.
__________________
Grüße Christian
PhobosDeimos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Wie lassen sich Verfärbungen in Bildern vermeiden


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:21 Uhr.