Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Waldkauz im Mondlicht
Umfrageergebnis anzeigen: Soll dieses Bild in die Ausstellung
Ja Das Ergebnis ist verborgen 0%
Nein Das Ergebnis ist verborgen 0%
Teilnehmer: 57. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2021, 15:28   #1
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.240
Waldkauz im Mondlicht


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram

Geändert von DonFredo (11.08.2022 um 02:46 Uhr)
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.02.2021, 15:28   #2
Yonnix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.240
Waldkauz im Mondlicht

Ich habe gestern nach einem dezenten Hinweis eine Baumhöhle in einem Stadtpark genauer in den Blick genommen. Meine Verzweiflung in Bezug auf Eulenfotografie ist nach sehr langer und maximal erfolgloser Suche in unseren stark bewirtschafteten Wäldern wirklich groß.

An Ort und Stelle tat sich dann ca. 2 Stunden nichts, bis es so düster war, dass ich mit bloßem Auge und mit dem Fernglas nichts mehr erkennen konnte. Ich habe aufgrund der nahezu aussichtslosen Dunkelheit schon mit dem Gedanken gespielt, alles abzubauen als ich auf dem Display, das noch für den Fall der Fälle am filmen war, eine Bewegung gesehen habe.

Aufgrund des Mondscheins habe ich dann mit 6s Belichtungszeit und ISO 12.800 noch ein recht akzeptables Ergebnis erzielen können. In jedem Fall könnt Ihr euch meine Freude nach der verzweifelten Suche vorstellen.

Der Waldkauz hat ca. 45 Minuten lang die Umgebung beobachtet bevor er sich lautlos in die Nacht gestürzt hat.


Bild in der Galerie

Gruß,
Jannik
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 14:56   #3
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Waldkauz im Mondlicht

Abstimmung wurde eröffnet

Das Bild stammt aus dem Thread
(Für alle) Wildwechsel Europa und wurde mit dem Beitrag dazu hier her zur Abstimmung kopiert
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 15:13   #4
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Ein schönes Erlebnis und beachtlich, dass unter den aufgeführten Umständen dabei noch ein respektables Bild herausgekommen ist!
Für mich gehört es in die Rubrik schöne Erinnerungen und versierter Fotograf, aber leider nicht in die Ausstellung. Die besondere Leistung liegt hier in den Aufnahmebedingungen, aber nicht in dem Bild selbst, das ohne das Wissen um die Aufnahmebedingungen für mich nichts hat, was es für die Ausstellung qualifiziert, sofern ich nicht irgendwas übersehen haben sollte.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 15:52   #5
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Es ist schon toll was moderne Aufnahmetechnik alles ermöglicht. Hinzu kommt das unglaubliche Glück, dass die Eule 6 Sekunden lang mucksmäuschen still saß und so unverwackelt blieb. Aber man sieht dem Bild nicht an wie es entstand - von Mondlichtstimmung keine Spur. Deshalb sehe ich es wie ...

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Für mich gehört es in die Rubrik schöne Erinnerungen und versierter Fotograf, aber leider nicht in die Ausstellung. Die besondere Leistung liegt hier in den Aufnahmebedingungen, aber nicht in dem Bild selbst, das ohne das Wissen um die Aufnahmebedingungen für mich nichts hat, was es für die Ausstellung qualifiziert, sofern ich nicht irgendwas übersehen haben sollte.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2021, 08:47   #6
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.693
Ja, zugegeben- das Bild und die kleine Geschichte dahinter ist schon interessant und im speziellen für Dich (Yonnix) eine tolle Erinnerung.

Aber als "Qualifikation" für die Ausstellung reicht das auch mir nicht und so möchte ich den gleichen Auszug aus "Reisefoto´s" Post zitieren, den auch schon "wus" zitiert hat:
Zitat:
Für mich gehört es in die Rubrik schöne Erinnerungen und versierter Fotograf, aber leider nicht in die Ausstellung. Die besondere Leistung liegt hier in den Aufnahmebedingungen, aber nicht in dem Bild selbst, das ohne das Wissen um die Aufnahmebedingungen für mich nichts hat, was es für die Ausstellung qualifiziert, sofern ich nicht irgendwas übersehen haben sollte.
Tut mir leid, aber von mir ein "Nein" bezüglich Ausstellung- trotz gutem Bild.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 19:11   #7
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.414
Von mir ein unbedingtes Ja!

Für mich spielt tatsächlich auch die Situation eine Rolle. Man sieht dem Bild an, dass es nicht bei Tageslicht entstanden ist. Es ist ein weiches Licht, das sich überall hinverteilt. Bei den Lichtbedingungen dennoch die Schärfe auf den Punkt zu treffen dürfte nicht leicht gewesen sein. Das Bild lenkt den Blick immer wieder zum Hauptmotiv. Die Struktur der Federn und insbesondere das Auge sind "glasklar", alles drumrum flächig.

Der Kauz lugt vorsichtig aus dem Astloch, ganz versteckt. Um das Astloch herum berwundere ich die Struktur der Baumrinde.

Das ISO-Rauschen nehme ich ausnahmsweise nicht als Makel war, sondern unterstützt aus meiner Sicht das weiche Licht, vor allem in den Flächen.

Und dann muss man erstmal den Mut und die Geduld haben, ein Tier in freier Wildbahn so lange zu belichten!

Das Bild ist etwas ganz Besonderes!

Viele Grüße
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 10:10   #8
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.738
Ich schließe mich Bernhard Meinung an.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 17:17   #9
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Matthias (Reisefoto) hat es aus meiner Sicht absolut auf den Punkt gebracht. Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 18:31   #10
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Ja, Matthias hat es gut erklärt.

Ein tolles Erlebnis und ein super Schuss, aber für die Ausstellung reicht es mir nicht.

Aber süß guckt der Kleine da um die Ecke. =)
Und dir wird das Herz aufgegangen sein...zu Recht. =)
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Waldkauz im Mondlicht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:49 Uhr.