SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2021, 13:30   #1
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro

Die Australier überraschen immer wieder mit praxisorientierten Videoprodukten zu erstaunlich fairen Preisen:

https://www.blackmagicdesign.com/pro...etcinemacamera
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2021, 14:07   #2
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Ja, hab's auch gelesen.

Besonders neidisch bin auf die eingebauten ND Filter und das superhelle Display mit voller HD Auflösung von 1920 x 1080. Diese Pixeldichte (441ppi!) und vor allem diese Helligkeit würde einer α1 auch gut zu Gesicht stehen. Dass Sony sogar bei so einem teuren Produkt daran spart finde ich ... na was wohl:
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 14:50   #3
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Wirklich sehr interessant. Und am interessantesten: Keine dieser Video Kameras hat einen Monitor, der seitlich ausschwenkbar ist. Alle klappen so nach oben/unten, wie in den normalen Sony 7er Kameras auch.
Da braucht mir nun keiner mehr mit dem Argument 'Video' kommen, für diesen nervigen seitlichen Schwenkmonitor.

Geändert von aidualk (18.02.2021 um 14:54 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 16:11   #4
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
:
Da braucht mir nun keiner mehr mit dem Argument 'Video' kommen, für diesen nervigen seitlichen Schwenkmonitor.
Der Gelegenheitsfilmer spart sich mit dem voll schwenkbaren Display eben gerne einen externen Monitor.
Der ambitionierte Filmer und erst recht der Profi hat und nutzt den sowieso und ist damit noch viel variabler.

Über die Sinnhaftigkeit des extrem hoch auflösenden Display läßt sich auch diskutieren. Nutzbar ist die Auflösung bestenfalls mit einer Displaylupe.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 16:15   #5
Giovanni

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Über die Sinnhaftigkeit des extrem hoch auflösenden Display läßt sich auch diskutieren. Nutzbar ist die Auflösung bestenfalls mit einer Displaylupe.
Welche Auflösung hat dein Handydisplay?
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2021, 16:21   #6
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Na ja, 3000$ + Steuer (incl Sucher) für eine APSC- Kamera klingt jetzt nicht wirklich nach Schnäppchen. Der große Monitor mag denen sicher viel Spaß machen, die primär damit arbeiten, ich verwende den Bildschirm inzwischen immer weniger, ist hat das leidige Problem mit der Brille.
Was mich viel mehr erstaunt, das Gerät hat die Form einer normalen Fotokamera und das bei einer Kamera, die fürs Filmen gebaut ist.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 16:33   #7
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Welche Auflösung hat dein Handydisplay?
Auflösung: 1.440 × 2.960, ist dafür aber 6,3 Zoll groß.....
Die Auflösung des Displays war aber kein Grund, dieses Handy zu kaufen, sondern die Stiftbedienung. Die gibt es halt nur mit dieser überzogenen Auflösung.
Professioneller Druck hat in der Regel 300 DPI, das Note 522......
Ich habs gerade eben ausprobiert, mit der fünffachen Lupe sind die Pixel gerade mal zu erahnen, erst mit der zehnfachen Lupe sind sie gut zu erkennen.
Der unangenehme Effekt der hohen Auflösung ist halt der höhere Stromverbrauch.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (18.02.2021 um 16:36 Uhr)
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 16:44   #8
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Am Monitor ist vorallem die Helligkeit bemerkenswert, damit lässt sich wirklich bei praller Sonne filmen ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 17:04   #9
Giovanni

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Der unangenehme Effekt der hohen Auflösung ist halt der höhere Stromverbrauch.
Das wird wohl kaum in erster Linie am Display liegen. Andere Handys mit ähnlichen Auflösungen haben keinen übermäßigen Stromverbrauch.

Macht aber nichts - da es vermutlich ein Samsung Note 8 ist, wirst du es sowieso schon bald nach Afrika schicken. Samsung hat es nicht so mit langjährigem Support. Im Oktober letzten Jahres wurde gemeldet:

Zitat:
"Galaxy Note 8: Keine monatlichen Sicherheitspatches mehr
Samsungs Galaxy Note 8 hat nun drei Jahre auf dem Buckel, womit es aus dem Support-Fenster für häufige Aktualisierungen fällt. In einem Jahr endet die Unterstützung schließlich ganz."
Bei einer Kamera, zumal einer mit großem Akku und externer Spannungsversorgung, ist der Stromverbrauch des Displays sowieso kein Thema.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 17:35   #10
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Die α1 erreicht auf ihrem Monitor 333 dpi, das würde mir schon auch reichen. Mit 800 x 600 Pixel hat sie zwar weniger als 1/4 der Pixel der full HD Auflösung, aber ihre Pixel drängen sich halt auf ihrem viel kleineren 3 Zoll Bildschirm der gerade mal 40% der Fläche des 5 Zoll Exemplars der BM hat.

Wichtiger als die Auflösung finde ich ohnehin die Helligkeit.

@aidualk: wenn ich filme versuche ich zu 99% die Kamera waagrecht zu halten. Vertikale Videos - wie die zunehmend üblichen Handyvideos - finde ich besch***rt. Für Video reicht (mir jedenfalls) auch ein nur klappbares Display. Und die BM ist eine reine Videokamera.

Das voll bewegliche Display brauche ich für Hochformatfotos in Bodennähe oder über Kopf.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (18.02.2021 um 17:42 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:13 Uhr.