Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Hexenkopf (3035m)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2021, 19:06   #1
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Hexenkopf (3035m)

Den Hexenkopf in Serfaus mit 3035m hatte ich auch schon einige Male bestiegen, aber immer nur über die relativ einfache Westflanke. Heuer sollte es eine Überschreitung werden hinauf über das Arrezjoch und den Ostgrat und hinunter über die Westseite. Das ergibt eine ziemliche "Rennerei", da in der Zeit von 9:00 bis 16:30 (Betriebszeiten der Seilbahn) nahezu 18km und über 1100hm überwunden werden müssen.

Blick vom Arrezjoch zum Hexenkopf:

Bild in der Galerie

Vom Berg in der linken Bildhälfte, dem Masnerkopf gehen übrigens unsere Lieblingspisten runter: die zwei Steilrinnen (mit ca. 80% Gefälle) rechts von den Lawinenverbauungen.

Etwas rangezoomt:

Bild in der Galerie

Nach einer unschweren Wanderung am Grat entlang, kommen bald ein paar schöne Schneefelder zur Abkühlung:

Bild in der Galerie

Aber bald wird es interessant mit einigen luftigen Passagen am gut markierten "Wanderweg":

Bild in der Galerie

Und dann kommen noch Kletterstellen im Schwierigkeitsgrad 2-!

Bild in der Galerie

Der Gipfel ist zum Greifen nah, aber wieder ist Klettern angesagt:

Bild in der Galerie

Macht aber Spaß und sieht wesentlich schwieriger aus, als es ist:

Bild in der Galerie

Geschafft:

Bild in der Galerie

Das war sicher die längste, schwierigste und vor allem gefährlichste ungesicherte(!) Tour, die ich mit meiner Tochter bis jetzt gemacht habe! Aber nicht wegen der Kletterstellen, denn die sind leicht beherrschbar, sondern wegen einiger Schuttrinnen, die sehr rutschig waren. Dort wäre ein Stolpern oder Ausrutschen fatal gewesen, da diese nicht flach auslaufend waren. Warum man diese Tour als "normalen" Wanderweg, wenn auch punktiert bzw. schwarz (=schwer) markiert in den Wanderkarten findet, ist mir ein Rätsel.
__________________

Geändert von TONI_B (04.08.2021 um 19:10 Uhr)
TONI_B ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.08.2021, 21:01   #2
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Junge, junge ihr hattet Kaiserwetter
Freut mich sehr!

"...und sieht wesentlich schwieriger aus, als es ist..." Lieber Toni, ich weiß nciht, ob ich dir diesen Satz noch glauben soll
Das sieht mir ganz schön ausgesetzt aus. Mir auf jeden Fall eine Schippe zu schwierig.

Trotzdem -oder deswegen- danke für den tollen Bericht!
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 05:19   #3
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Klettertechnisch ist es wirklich nicht schwer!

Das Problem bzw. die Gefährlichkeit, die mir auch Bauchschmerzen verursacht hat, waren die steilen Schuttrinnen, die keinen Fehler verziehen hätten.

Der Fels war dagegen fest und stabil.
__________________
TONI_B ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 05:49   #4
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Einfach nur g*** eure Erlebnisse nachzulesen- / schauen

In jüngeren Jahren war ich ja mal völlig schwindelfrei, heute ist es manchmal schon komisch auf einer normalen Haushaltsleiter. Ich fürchte ich würde mir da auf den Bergen in die Buxe machen
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 06:54   #5
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
So extrem schwindelfrei bin ich auch nicht - da spielt die Psyche eine große Rolle: wenn ich gesichert bin im Klettersteig ist mir der Tiefblick und die Ausgesetztheit kein Problem. Ohne Sicherung schaut es da schon anders aus!

Und ganz speziell ist es in Seilbahnen: bei sehr großen Höhen und wenn das Ding schwankt, bekomme ich massive Probleme. Genauso ist es auch im Flugzeug. Daher fliege ich seit 10 Jahren nur im Notfall...
__________________
TONI_B ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2021, 10:14   #6
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.568
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Genauso ist es auch im Flugzeug. Daher fliege ich seit 10 Jahren nur im Notfall...

Mit Fluggeräten aller Art hatte ich nie Probleme, hatte sogar mal das Vergnügen einen Flug mit einem SG38 zu machen: https://de.wikipedia.org/wiki/SG_38#...art_(2020).jpg

Auch Hängebrücken sind kein Problem, so lange man sich gescheit fest halten kann.
Wo ich massive Probleme hab, ist das ungesicherte Absteigen in steilen Gelände, wenn man zum Suchen der Tritte immer nach unten schauen muss. Abseilen war nie ein Problem. Nur als wir es mal im Übermut im Dülfersitz probiert haben, gab es eine böse Brandblase am Hinterteil.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 13:22   #7
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Wie war das mit dem Esel und dem Eis
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 14:18   #8
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Sorry???

Wie soll ich das verstehen?
__________________

Geändert von TONI_B (05.08.2021 um 14:35 Uhr)
TONI_B ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 18:02   #9
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Hi Toni,

ich kann Dir nur bei dem Spruch weiterhelfen: Wenn es dem Esel zu wohl ist, geht er aufs Eis tanzen.
Was Dir steve sagen wollte weiß ich natürlich nicht, nur daß der Spruch für Übermut steht.

Gruß André,
der dieses jahr hoffentlich auch noch mal in den Bergen unterwegs ist.
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 18:06   #10
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Was der Spruch landläufig bedeutet, ist mir schon klar. Mich würde nur interessieren, wie der gute Steve es gemeint hat.
__________________
TONI_B ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Hexenkopf (3035m)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:08 Uhr.