SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Autofokus A7rIV und A7rIII
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2021, 11:04   #11
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
- WIFI
- WLAN
- Verbindung mit Smartphone aus

ist so ziemlich das selbe, und RAW komprimieren braucht mehr CPU Leistung als nicht komprimieren - eine schnelle Speicherkarte und unkompremiertes RAW sollte mehr Leistung bringen -...
...
Das wäre zu klären, ob der erhöhte Schreibaufwand der höheren Datenmenge unkomprimierter RAWs nicht den Arbeitsaufwand des Prozessors für die Komprimierung übersteigt!
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2021, 12:01   #12
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Puh, hier geht es ja um Details, an die ich bisher noch gar nie gedacht habe.
Aber solange bei meiner Art von Fotografiererei der Augen-AF mit AF-C auch bei 100% Pixelpeepen am 32" 4K Monitor gut sitzt, bleiben meine A7RIVs auf AF-C Einstellung sowie JPEG & RAW komprimiert.
Die einzige Unterscheidung in den Einstellungen die ich zwischen den Kameras vorgenommen habe, ist je nach Brennweitenpriorität des Gehäuses eine unterschiedliche Schwelle der ISO-Anpassung.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 12:07   #13
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Das wäre zu klären, ob der erhöhte Schreibaufwand der höheren Datenmenge unkomprimierter RAWs nicht den Arbeitsaufwand des Prozessors für die Komprimierung übersteigt!
Am besten direkt auf die a1 wechseln, die hat mehrere und schnellere Prozessoren, dann hat man das Problem gar nicht mehr.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 12:45   #14
Gerhard-7D
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Landkreis Traunstein
Beiträge: 1.297
Das sind gute Ideen. Dass das heute noch merklich bremst hätte ich zwar nicht erwartet, aber ich werde es auf jeden Fall mal an meiner A77 testen, da sollte der Unterschied ja um so grösser sein :-)
Ich glaube beim Sport und konstantem Lichte hatte ich auch gerne mit fester Iso und zeitpriorität fotografiert. Dann hat die Kamera auch weniger zu denken.

LG. Gerhard

Geändert von Gerhard-7D (30.03.2021 um 12:49 Uhr)
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2021, 17:48   #15
Karmunkel
 
 
Registriert seit: 19.10.2014
Ort: Meißen
Beiträge: 79
Guten Abend.

Schaltet Ihr den Stabi aus, bei BiF und kurzen Belichtungszeiten, also wenn Ihr mit so um die 1/2000 Sek. fotografiert? Auch, um die CPU zu schonen? Oder ist der bei Euch immer an. Und wenn ja, ist der bei diesen kurzen Belichtungszeit überhaupt noch von Relevanz?

Beste Grüße . . . Karsten

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Die CPU schonen, dann geht der AF ab wie Schmitz-Katze.

Also alles raus was lähmt:
- Gesichtserkennung
- Tracking
- WIFI
- WLAN
- Verbindung mit Smartphone aus
- automatische Wechsel Monitor-Sucher

. . .
Karmunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.06.2021, 18:29   #16
Karmunkel
 
 
Registriert seit: 19.10.2014
Ort: Meißen
Beiträge: 79
Sorry, doppelt gepostet.
Karmunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 15:27   #17
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Gibt es zuverlässige Vergleichsdaten zu den obig genannten "wegschalten" von Funktionen?
Ich hab da so meine Zweifel. Ja es mag schon stimmen, daß z.B Gesichtserkennung und Fokuspriorität Auswirkungen auf die AF/Auslösegeschwindigkeit Geschwindigkeit haben haben, aber Wifi, Bildstabisierung etc kann ich nicht glauben.
Es ist ja nicht nur eine Master CPU verbaut sondern mehrere die unterschiedliche Aufgaben haben.
Wie gesagt nachvollziehbare Daten wären hilfreich.
Selbst wenn diese Tips wirklich die AF Performance steigern würde , frage ich mich halt schon ob mir es das Wert ist, da man doch auf viele Vorteile verzichtet und die auch viel Geld gekostet haben.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 15:58   #18
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Gibt es zuverlässige Vergleichsdaten zu den obig genannten "wegschalten" von Funktionen?...
Wie gesagt nachvollziehbare Daten wären hilfreich...
Genau in dem Wort "zuverlässige" und in dem Nachsatz werden die Probleme liegen. Da müsste man sich eine AF-Testanordnung ausdenken, Messungen durchführen und dann diese anhand der HDMI-Output-Aufzeichnungen auswerten. Ob sich der Aufwand lohnt?

Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
...Ich hab da so meine Zweifel....
Die gleichen Zweifel habe ich auch.
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
...Selbst wenn diese Tips wirklich die AF Performance steigern würde , frage ich mich halt schon ob mir es das Wert ist, da man doch auf viele Vorteile verzichtet und die auch viel Geld gekostet haben.
Und genau diese wichtige Frage kannst nur Du für dich beantworten.
Nimm diese Einstellungstipps als Start für eigene Tests und entscheide für dich.
Ich versuche, möglichst viel mit dem Equipment zu üben*, damit ich in den Einsatzsituationen nur noch entscheiden und nicht mehr (viel) probieren muss.

Lieben Gruß
Ralf

* quäle mich gerade mit den Einstellrädern für den AF- und Bildfolgemodus der 1 ab. Erst lernt man, Einstellungen auf Speicherplätze zu legen, FN-Menüs zu konfigurieren und Benutzertasten zu belegen um dann bei der nächsten Kamera zwei wichtige Einstellungen aus genau diesem Bereich zu verlieren.
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Autofokus A7rIV und A7rIII


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:32 Uhr.