SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Autofokus A7rIV und A7rIII
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2021, 12:34   #1
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Autofokus A7rIV und A7rIII

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem AF der A7rIV und auch der A7rIV hinsichtlich der besten Einstellungen?

Soweit ich es aus früheren Beiträgen in Erinnerung habe, ist m.o.w. immer der AF-C dem AF-A oder AF-S vorzuziehen, insbesondere, wenn das Licht schlechter wird. Sowas wurde zumindest früher bzgl. der A7rIII berichtet.

Wie sieht es aus mit der Geschwindigkeit und ganz besonders mit der Trefferrate des Autofokus bei verschiedenen Serienbildgeschwindigkeiten? Wird der Autofokus besser, wenn man eine niedrigere Serienbildgeschwindigkeit wählt, also z.B. Medium statt High (Hi+ lasse ich mal außen vor)? Funktioniert das Tracken ggf. auch besser bei niedrigeren Serienbildgeschwindigkeiten?

Entspricht es eurer Erfahnrung, dass der AF in AF-C ohne Tracking besser trifft als mit Tracking? Ist der Unterschied deutlich?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2021, 13:36   #2
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Ich habe nur die A7III - aber vermutlich gilt das auch für die R, zumindest die RIII; die RIV ist ja schon eine Gneration weiter.

Bei mir ist Treffsicherheit AF-C und AF-S bei "statischem Versuch" (Kamera ist auf Stativ) identisch und liegt bei annähernd 100%.
Beim Fotografieren aus der Hand, was bei mir der Regelfall ist, sieht die Sache etwas anders aus. Selbst anscheinend simple (fast statische) Personenaufnahmen, bei denen in AF-C der Augen-AF grün auf dem Auge bestätigt wurde, sind nicht immer scharf - geschätzte 10% sind nicht zu 100% scharf.
Immer noch ganz ordentlich und deutlich besser, wie Scharfstellung per Hand (schaffe ich gar nicht so schnell und auch nicht so gut).
Lt. Herrn Mayr (Kamera und Objektiv wurden in Linz geprüft und für in Ordnung befunden) ist das bei der 7er in AF-C völlig normal. Grund ist, dass in AF-C permanent der AF gemessen wird und dass dadurch Auslösungen auch geringfügig neben dem richtigen Schärfepunkt möglich und wahrscheinlich sind. Er empfiehlt in solchen Situationen die Verwendung von AF-S - oder AF-A. Zuverlässig scharfstellen würde in AF-C nur die A9 und A9II.

Konnte ich kaum glauben, da ich AF-Priorität eingestellt habe (mit unscharfen Fotos kann ich in der Regel nichts mehr anfangen).
Könnte aber stimmen (die Erklärung von Herrn Mayr): A9, A9II und A1 nehmen deutlich mehr AF-Messungen je Sekunde vor wie die A7III = ein danebenliegender Fokus genau zum Auslösezeitpunkt wird dadurch unwahrscheinlich(er). Entscheidend ist dabei wohl, dass AF-Priorität in AF-C nicht mit der AF-Priorität in AF-S zu vergleichen ist: bei sich bewegenden Motiven (wofür der AF-C gedacht ist) verändert sich die Position des Motivs (zumindest in der Theorie) ständig = mit AF-Priorität käme es nie zu einer Auslösung. Im nachhinein habe ich einen Hinweis dazu dazu auch in der Literatur (Sony A7III Das Handbuch zur Kamera, Rheinwerk Verlag) gefunden.
"AF-S...Fokuspriorität...Bei AF wiederum ist der Autofokus noch ein Quäntchen länger aktiv und das Auslösen erfolgt erst dann, wenn der Fokus perfert stimmt...AF-C. Dort folgt die Automatik dem Mantra der Action-Fotografie: Besser ein leicht unscharfes Bild des passenden Augenblicks als gar kein Foto...Mit AF geben Sie der Kamera ein wenig mehr Zeit für das Scharfstellen..."
Das "Auslösen erfolgt erst dann, wenn der Fokus perfert stimmt" wird nur bei AF-S erwähnt.
In der Bedienungsanleitung wird dazu nichts erwähnt (jedenfalls habe ich dazu nichts gefunden) - es wird nur darauf hingewiesen, dass in PriorEinstlg bei AF-S für unbewegliche und PriorEinstlg bei AF-C für bewegliche Motive der Zeitpunkt der Verschlussauslösung festgelegt wird. Auf die Wirkung von AF/Auslösen/Ausgew.Gewicht wird nicht eingegangen.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 02:40   #3
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 16:18   #4
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 841
@Man:
Vielen Dank für deine Ausführungen!
Das ist eine perfekte Erklärung für meine, je nach Objektiv, 5-20% unscharfen Bilder.
Werde mal eine Zeitlang AF-S probieren.

Gruß
Walt
__________________
flickr

walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 16:27   #5
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.891
a 7 III

Zitat:
Zitat von walt_I Beitrag anzeigen
@Man:
Das ist eine perfekte Erklärung für meine, je nach Objektiv, 5-20% unscharfen Bilder.
100% Trefferquote wirst Du selten erreichen. Ich fotografiere immer mit Auslöseprio was ich bei Serienaufnahmen für besser betrachte. Es juckt mich auch nicht, wenn dann ein paar Unscharfe dabei sind. Die werden dann gelöscht, was will ich auch mit den vielen Fotos.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2021, 06:38   #6
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.140
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
------

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem AF der A7rIV und auch der A7rIV hinsichtlich der besten Einstellungen?

------
Die CPU schonen, dann geht der AF ab wie Schmitz-Katze.

Also alles raus was lähmt:
- Gesichtserkennung
- Tracking
- WIFI
- WLAN
- Verbindung mit Smartphone aus
- automatische Wechsel Monitor-Sucher

Raus mit dem Nippes.

Dann komprimierter RAW und Feuer.

Dann noch ein Objektiv drauf, daß einen schnellen AF-Motor hat und der Kamera nicht hinterherhinkt und das Wildlife-Beast (Bääähhhhh ich verwende Influenzer-Ausdrücke ) ist geboren.

Wenn Sony in einer eventuellen A7R5 / V die CPU Leistung steigern kann wird das sicher meine "Neue".
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 07:14   #7
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
....und was ich auch gelesen haben, aber bei der a7rii nicht austesten konnte , mit halbleeren Batterien wird der AF auch langsamer?
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 07:54   #8
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Die CPU schonen, dann geht der AF ab wie Schmitz-Katze.

Also alles raus was lähmt:
- Gesichtserkennung
- Tracking
- WIFI
- WLAN
- Verbindung mit Smartphone aus
- automatische Wechsel Monitor-Sucher

Raus mit dem Nippes.

Dann komprimierter RAW und Feuer.

Dann noch ein Objektiv drauf, daß einen schnellen AF-Motor hat und der Kamera nicht hinterherhinkt und das Wildlife-Beast (Bääähhhhh ich verwende Influenzer-Ausdrücke ) ist geboren.



Wenn Sony in einer eventuellen A7R5 / V die CPU Leistung steigern kann wird das sicher meine "Neue".
- WIFI
- WLAN
- Verbindung mit Smartphone aus

ist so ziemlich das selbe, und RAW komprimieren braucht mehr CPU Leistung als nicht komprimieren - eine schnelle Speicherkarte und unkompremiertes RAW sollte mehr Leistung bringen - dazu nix an den HDMI Port stecken und auch die Option alle angewandten Effekte anzuzeigen auf dem livewiew frisst CPU leistung.

aber was hat man am ENde? nur eine back to basic Kamera mit vielen MPX und schnellem AF
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 08:39   #9
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.140
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
-------
aber was hat man am ENde? nur eine back to basic Kamera mit vielen MPX und schnellem AF----
Was will man mehr ?
Die aber in Bezug auf Handling (Konfigurierbarkeit der Tasten und schneller Moduswechsel) ein blitzsauberes Arbeiten ermöglicht.

In der Natur brauch ich nix anderes.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 08:50   #10
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Also alles raus was lähmt:
- Gesichtserkennung
- Tracking
- WIFI
- WLAN
- Verbindung mit Smartphone aus
- automatische Wechsel Monitor-Sucher

Dann komprimierter RAW und Feuer.
Also WLAN hab ich eh nie eingeschaltet - würde mich interessieren, ob das tatsächlich einen Unterschied ausmacht. Jedenfalls merke ich zwischen komp. RAW und normalen RAW keinen Unterschied beim AF - auf´s Tracking möchte ich auch nicht verzichten - im Gegenteil...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Autofokus A7rIV und A7rIII


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:22 Uhr.