SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α6500: Kabelloser Blitz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2021, 20:35   #1
bilda
 
 
Registriert seit: 21.07.2007
Beiträge: 41
a 6500 Kabelloser Blitz

Hallo,
ich versuche mich in das kabellose Blitzen hineinzulesen, aber es ist nicht ganz leicht. Ich besitze ein Minolta 3600HS sowie ein Metz 58AF-1. Beide habe ich erfolgreich an meiner a6500 drahtlos getestet.
Diese interessante Anleitung habe ich dazu gefunden: https://support.d-imaging.sony.co.jp.../practice.html
Es wird darin vom Steuerblitz (STRG) sowie vom CTRL-Blitz gesprochen (in einem Abschnitt). Worin besteht der Unterschied oder ist es nur die deutsche bzw. englische Bezeichnung?

Vielen Dank
bilda ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2021, 20:40   #2
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
der Minolta kann unmöglich wifi haben also gehe ich mal von aus das du die Blitze per S1 Modus benutzt

in dem Fall löst der primäre Blitz aus und die Photodiode im zweiten reagiert und zündet

es gibt aber auch Drahtlose Steuerungsysteme da wird der Blitz dann drauf gepackt und die Kommunikation erfolgt dann eben über Empfänger und Sender die unter den Blitzen gepackt wurden.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 21:00   #3
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.203
Ja, mit STRG und CTRL ist in dem Artikel das selbe gemeint.
In deinem Fall kann nur der Metz als Steuerblitz fungieren, aber das hast du vmtl. schon herausgefunden, sonst hätte es ja nicht funktioniert.
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 21:35   #4
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Ja, mit STRG und CTRL ist in dem Artikel das selbe gemeint.
In deinem Fall kann nur der Metz als Steuerblitz fungieren, aber das hast du vmtl. schon herausgefunden, sonst hätte es ja nicht funktioniert.
Ich bin mir recht sicher, dass sowohl der Metz-Blitz als Steuerungsblitz den Minolta-Blitz drahtlos fernsteuern als auch der Minolta-Blitz als Steuerungsblitz den Metz-Blitz drahtlos fernsteuern kann, weil beide Blitze die Drahtlos-Funktion WL (= wireless) besitzen. Zumindest gilt das für A-Mount-Kameras. Ist es anders bei E-Mount-Kameras?

Meiner Erinnerung nach gibt es ein Blitzgerät "Minolta 3600HS" nicht, sondern es gibt ausschließlich das Gerät "Minolta 3600HS (D)".

Zurück zur Ausgangsfrage: STRG und CTRL sind im Artikel bedeutungsgleich.

Geändert von minfox (03.01.2021 um 21:43 Uhr)
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 11:44   #5
bilda

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2007
Beiträge: 41
Hallo,

vielen Dank! Die korrekte Bezeichnung ist: "Minolta 3600HS (D)", wohl baugleich mit dem Sony "HVL-F36AM". Dieses funktioniert nicht als Steuerblitz. Das "Metz 58AF-1" ist moderner. Es beherrscht auch "CTRL+". Zur Vollständigkeit: Das "Minolta 3600HS (D)" blitzt nur, wenn das "Metz 58AF-1" (auf der a6500) von "CTRL+" auf "CTRL" umgestellt wird! Aktuell experimentiere ich daran, das Metz als puren Steuerblitz (ohne Belichtung) oder als zusätzlichen Aufhellblitz umzuschalten.

Nochmals danke und Grüße!
bilda ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α6500: Kabelloser Blitz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr.