SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α7 II: Metz Mecablitz 54 MZ-4i digital
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2020, 19:09   #21
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
In einer Bedienungsanleitung steht natürlich nicht, dass die Version M9 des SCA 3302 nicht mit Sony Alpha Kameras funktioniert. Ich hoffe, ich habe dir geholfen beim Verständnis, warum deine auf M9 programmierten SCA-Adapter nicht mit deiner Alpha 7 III harmonieren können.
Ich fand es sehr ok von Metz, dass sie eingeräumt haben, dass M9 ein Fehlschlag vor. Auch wenn sie es in den bereits gedruckten M9-Begleitzetteln nicht mehr verbessert hatten.
@minfox: Ich habe mit Herrn Becker (Metz) wegen des A7III Ver 3.0-Problems häufig kommuniziert und da wurde das von dir Gesagte nie so bestätigt, sondern bei der Fehlersuche immer auf die (von mir hier auszugsweise hochgeladene) "neueste" Tabelle Bezug genommen. Wie ich hier schon geschrieben habe, kannte Metz das Problem mit der A7III (ab Ver 03.0) überhaupt noch gar nicht, da man Sony nur bis zur A7II begleitete.
Wenn es am M9 liegen würde, hätte es ja mit dem MZ 76-5 digital SCA-3302 M8 weiter funktionieren müssen, dieser Blitz (der ja weiterhin im Metz-Programm ist) funktionierte auch nicht mehr. Und der 45 CL-4 digital braucht den M9 um überhaupt zu funktionieren. Da ist nach meinen Tests nichts mit M8 zu machen.
Lassen wir es gut sein. Ich wollte doch nur dir helfen. Ich selbst habe das Problem nicht mehr, da ich ja für meine Sonys (A7III/A7RIV) auf das Sony-Blitzsystem umgestiegen bin.
Meine Metz Mecablitz MZ 76-5 digital, MZ 54-4i digital und MZ 50-5 (letzterer als Slave mit SCA 3083 M2 wg. der Vorblitzunterdrückung) nutze ich mit SCA-3202 M7.1 nun gelegentlich noch mit Olympus/Panasonic/Leica und da funktioniert alles bestens. Ungeachtet hiervon wäre ich allerdings auch bereit, sie zu einem fairen Preis im Paket abzugeben.
Übrigens habe ich dazu nicht nur mehrere (Sony) SCA-3302 M8 und M9 sondern auch mehrere (mft) SCA-3202 M7.1 sowie noch weitere SCAs für andere Kamerasysteme.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.11.2020, 19:49   #22
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
da wurde das von dir Gesagte nie so bestätigt
Ich habe es nicht gesagt; ich habe es schriftlich.
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
hätte es ja mit dem MZ 76-5 digital SCA-3302 M8 weiter funktionieren müssen, dieser Blitz (der ja weiterhin im Metz-Programm ist)
Nein. SCA-Blitze gehören schon lange nicht mehr zum Metz-Programm.
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
der 45 CL-4 digital braucht den M9 um überhaupt zu funktionieren.
Funktionslos mit M6 und M8? Da hast du ja Glück gehabt, dass M9 erschienen ist. Sonst würde er ja auf ewig bei dir funktionslos in der Ecke liegen.
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Lassen wir es gut sein.
Sehr gerne. Die jüngste Metz-Diskussion zwischen uns endete ja etwas peinlich. Du erinnerst dich sicherlich.
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Ich wollte doch nur dir helfen
Das ist dir leider nicht möglich und auch gar nicht nötig.
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Ungeachtet hiervon wäre ich allerdings auch bereit, sie zu einem fairen Preis im Paket abzugeben.
Du bietest sie hier schon länger an, aber niemand will sie haben. ich möchte sie auch nicht haben. Ich habe genug davon.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 20:19   #23
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@minfox: Gut der 76 MZ-5 digital ist wohl im Laufe des Jahres 2018/2019 aus dem Metz-Online-Angebot getilgt worden. Vielleicht waren es auch nur noch Abverkäufe die ich da unter "Spezialblitzgeräte" fand. Heute ist das nicht mehr im Angebot und es gibt offenbar nur noch diese Seite (und Zubehör): https://www.metz-mecatech.de/de/aufn...chreibung.html
Ich weiß auch nicht was du mit "peinlich" meinst, ist mir auch egal. Ich werde auch zukünftig nach meine Erfahrungen nach besten Wissen und Gewissen berichten und kann ganz gut damit umgehen, wenn es jemand besser weiß. Und das ganz ohne Häme!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 20:47   #24
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Ganz ohne Häme habe ich dir bereits vor fast sechs Jahren gerne geholfen:
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Ein Metz-Adapter SCA 3302 M4, gebraucht bei Ebay.

Angeregt durch eine an mich gerichtete Anfrage und weil die Preise für die SCA 3302 M-Adapter in den jüngsten Wochen förmlich explodiert waren, ersteigerte ich unlängst einen SCA 3302 M4 für ca. 13 Euro (10 Prozent des aktuellen Neupreises). Wie erwartet funktionierte die Version M4 mit meinen SCA 3000-Blitzen nicht Zu den Geräten des Blitzsystems SCA 3000 zählen: 32 Z-2 (1992); 32 MZ-3 (1992); 40 MZ-2 (1992); 50 MZ-5 (1994); 40 MZ-1 (1997); 40 MZ-3 (1997); 40 MZ-1i (1998) und 40 MZ-3i (1998). Ich ließ den M4 bei Metz updaten auf M9. Wie erwartet funktionierte M9 mit einer Reihe der vorgenannten Blitze an 350, 550 und 35 nicht Alles genauso, wie von mir erwartet und erhofft: Nur Fehlfunktionen Ich ließ den M9 bei Metz umprogrammieren auf M8. Das wurde wiederum von den in Insolvenz stehenden Metz-Werken wie versprochen kostenlos und schnell erledigt Es gab auch die bekannte und erhoffte Antwort von Metz, dass weder M8 noch M9 mit SCA 3000-Blitzen auf Alpha-Kameras TTL-fähig wären. Alles wie gehabt ... Auf Metz ist Verlass

Und, was soll ich sagen: M8 funktioniert (wie übrigens auch mein anderer M8 und ein M6) mit SCA 3000-Blitzen an meinen Alphas prima - auch mit TTL
Da Sony diesen schönen Adapter (von Minolta auf Sony-ISO) hergestellt hat (der von Meike preiswert nachgebaut wird), bin ich mit meinen 90er-Jahre Blitz-Geräten und den 90er-Jahre SCA-Adaptern für die Zukunft bestens gerüstet.

Auf den Metz-Seiten steht irgendwo, dass die Adapter SCA 3302 M8 & M9 nicht mehr lieferbar seien. Kein Wunder, dass die Preise explodierten ...
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
@minfox: Glückwunsch!
Ich konnte noch zum Normalpreis je einen SCA 3302 M6 bei einem Händler und einen SCA 3302 M9 hier im SUF bestellen, warte aber noch auf beide Lieferungen!
Der M6 soll dann von Metz auf M8 für das mecablitz 76 MZ-5 upgedatet werden. Der M9 eignet sich nur für den mecablitz 45 CL-4 / 54 jeweils digital lt. Bedienungsanleitung auch für TTL mit meinen A77/A99.
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
@Robert: Ich drücke die Daumen, dass bald geliefert wird. Zur Sicherheit bei Ebay schauen - entweder Auktion oder Kleinanzeigen.

Mit M8 bist du auf der sicheren Seite. Mal schauen, wie lange das bei Metz noch so weitergeht mit dem Umprogrammieren. Grundig, Quelle, Loewe - oh je, alles fränkische Traditionsunternehmen
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
@minfox: Danke, ich habe Deinen Rat befolgt und gestern einen SCA 3302 M3 bei ebay für 9,95 Festpreis geschossen. Lt. Metz lässt sich der auch auf M8 updaten.
Nun warte ich auf drei Adapter und könnte erforderlichenfalls zwei Bestellungen stornieren und die Rückerstattung des Kaufpreises verlangen, falls die Lieferanten nicht bald in die Puschen kommen. Aber erst muss ein Adapter eintreffen und auf M8 upgedatet sein. Außerdem: Einer in M9 Version wäre zudem auch noch gut, da damit meine A99/A77 mit dem Metz 45 CL4 digital auch HSS können (= die einzige Schwäche des Metz 76 MZ-5).
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 20:59   #25
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Ich weiß auch nicht was du mit "peinlich" meinst, ist mir auch egal. Ich werde auch zukünftig nach meine Erfahrungen nach besten Wissen und Gewissen berichten und kann ganz gut damit umgehen, wenn es jemand besser weiß.
Hier zu deiner Erinnerung (das war im März 2020):
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Hier ist in den Bedienungsanleitungen unter den Technischen Daten angegeben, ob die Blitzlichter mit Niederspannung arbeiten : https://www.metz-mecatech.de/de/bedi....html?mobile=1
Wie hier schon erwähnt, sind auch m. W. nur die ersten 45CT-1 bei der Zündspannung problematisch.
Mein weiterer Hinweis: Achtung, es gibt mit analogen Blitzern nur manuellen Betrieb ohne Vorblitz. Das heißt, keine Kamerasteuerung wie zum Beispiel TTL Unterstützung. Daher wäre bei einem Kauf eines gebrauchten Metz Blitzgerätes auf den Zusatz "digital" zu achten.
Ferner auch noch folgender Hinweis für E-Mount User, den selbst die Metz Mitarbeiter noch nicht kannten: Mit der A7III ff wurde von Sony die Firmware der Kameras so geändert, dass zumindest die Kameras A7III, A7RIII, A7RIV und A9 nicht mehr gut mit SCA-3302 funktionieren. Das ist auch der Grund, warum ich mich von meinen tollen Metz Blitzern (nach Verkauf der A99 und meiner Konzentration auf die A7III / A7RIV) trenne.
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Das hast du nicht hinreichend exakt formuliert: Es gibt durchaus Metz-Blitzgeräte ohne den Zusatz "digital" (z.B. den Metz 32MZ-3 und den Metz 40MZ), die sich mit dem entsprechend upgedateten SCA-3302 (von denen hast du ja reichlich) von den Kameras steuern lassen und TTL-kompatibel sind.
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Ja natürlich. Du bist der Einzige mit Durchblick. Alle anderen sind dumm und das Forum ist voller falscher Angaben.

https://www.sonyuserforum.de/forum/s...78&postcount=2
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...6&postcount=20
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Aus den Links erkenne ich aber kein Widerspruch zu meiner Aussage. Hätte mich auch gewundert. Denn ich schreibe auch nur aus meiner eigenen Erfahrung heraus und weiß mich zudem mit den Metz-Angaben konform. Siehe hierzu meinen Beleg (Metz SCA-Adapter)
Ich bin jedenfalls keiner der andere Menschen für dumm hält oder sie herablassend behandelt. Aber habe etwas dagegen, dass man Dinge behaupten kann, ohne sie zu belegen.
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Leider sind deine oben getätigten Aussagen
1. Technisch falsch
2. Sachlich falsch

Ich habe hier ca. 20 Metz-Stabblitze von Metz rumliegen. Die waren teilweise alles andere als robust. Erstmal waren die Akkus bei nicht Gebrauch sehr schnell kaputt und sehr teuer, dafür waren die Halter für Mignon so schlecht konstruiert das Wackelkontakte im Betrieb nahezu täglich vorkamen.
Das SCA-System war die nächste Schwachstelle, teilweise kamen Updates mit 2 Jahren Verzögerung raus, da war das Kameramodell bereits wieder obsolet.
Und genau dieses Hinterherhinken in Zusammenspiel mit der verfehlten Firmenpolitik und der dann auch noch mangelnden Produktqualität (explodierende Blitzröhren) hat Metz Foto dann den Todesstoß versetzt.
Das Märchen Godox oder die Chinesen wären das gewesen entbehrt jeder Grundlage. Metz war zum Zeitpunkt längst tod.

Und noch etwas, die Blitzspannung ist bei jedem Blitz gleich, über 330V.
Die Auslösespannung ist bei fast jedem Blitz anders. Außerdem verträgt der Blitzschuh auf der Kamera, je nach Hersteller unterschiedlich hohe Spannungen. Die Blitzbuchse, oder auch Sync-Buchse, verträgt in der Regel 330V weil bei älteren Studioblitzanlagen Auslösespannung gleich Blitzspannung war.
Bei den großen Metzstabblitzen beträgt die Auslösespannung zwischen 6V und 200V. Teilweise soll es sogar noch höher gehen, aber ca.200V war der höchste selbst bemessene Wert an einem Metz den ich in der Hand hatte.....
Sollte jemand so einen Blitz an den Blitzschuh anschließen kann er die Kamera dann als Briefbeschwerer nutzen. Und auch der Reparaturservice sieht das.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.11.2020, 21:45   #26
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Ganz ohne Häme habe ich dir bereits vor fast sechs Jahren gerne geholfen:
Und was war/ist da für mich peinlich? Ich habe etwa in dieser Zeit meine analogen Metz-Stabblitzgeräte im Studio gegen richtige Studioblitze ausgetauscht und mobil die Metz Mecablitze 76 MZ-5 digital (mit SCA-3302 M8), 45 CL-4 digital (mit SCA-3302 M9) und den "analogen" MZ 50-5 (mit SCA-3083 M2) sowie den 54 MZ-4i (mit SCA-3302 M9) an meinen Sony-Kameras A77, A99 und A7III eingesetzt. Darüber hinaus habe ich auch immer noch einige Metz 44/58 AF-1/2 digital für Sony und mft im Bestand. Daher kann ich ja inzwischen über meine eigenen mehrjährigen Erfahrungen mit Metz-Blitzgeräten, SCA-Adaptern und Power Packs berichten.
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Hier zu deiner Erinnerung (das war im März 2020):
Das steht übrigens für mich nicht im Widerspruch zu meiner (von dir und WB-Joe kritisierten) eher defensiv formulierten Herangehensweise bei meinem Verkaufsangebot zum 50 MZ-5.

Obwohl ich heute mobil nur noch mit Sony-Funker FA-WRC1M, zwei Sony HVL-F60RM sowie zwei HVL-F60M auf FA-WRR1 arbeite, sind meine Erfahrungen mit Metz- (und auch Godox-) Geräten nicht gleich falsch.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )

Geändert von Robert Auer (20.11.2020 um 21:55 Uhr)
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 22:02   #27
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Und was war/ist da für mich peinlich?
Deine Ausführungen, dass Metz-SCA-Blitze an Digitalkameras nur dann einen TTL-Vorblitz aussenden, wenn sie den Zusatz "digital" im Namen tragen. Das ist falsch! Aber du hast immer wieder und immer wieder daran festgehalten, bis ein anderer als ich dir erklärt hat: Das ist falsch.
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Mein weiterer Hinweis: Achtung, es gibt mit analogen Blitzern nur manuellen Betrieb ohne Vorblitz. Das heißt, keine Kamerasteuerung wie zum Beispiel TTL Unterstützung. Daher wäre bei einem Kauf eines gebrauchten Metz Blitzgerätes auf den Zusatz "digital" zu achten.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 23:14   #28
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Deine Ausführungen, dass Metz-SCA-Blitze an Digitalkameras nur dann einen TTL-Vorblitz aussenden, wenn sie den Zusatz "digital" im Namen tragen. Das ist falsch! Aber du hast immer wieder und immer wieder daran festgehalten, bis ein anderer als ich dir erklärt hat: Das ist falsch.
Ich hatte im März auf eure Hinweise hin zwar den Text meine Offerte abgeändert, jedoch bin ich auch heute noch nicht wirklich davon überzeugt, dass Metz-SCA-Blitze ohne die Zusatz-Angabe "digital" an Digitalkameras immer einen für das digitale TTL-System der Kamera geeigneten (Mess-)Vorblitz aussenden. Gibt es bei den Digital-Kameras nicht teilweise mehrere Vorblitz-Funktionen? Oder, warum gibt es z.B. für den Remote-Modus beim SCA-3083 M2 eine Wahlmöglichkeit für die einfache und doppelte Vorblitzunterdrückung? Egal, das ist nichts woran ich mich ereifern kann.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α7 II: Metz Mecablitz 54 MZ-4i digital


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:55 Uhr.