SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Sternenhimmel Fotos
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2020, 12:57   #21
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.413
Man wird so immer auf "Stay tuned"gehalten, alter Trick! Die Corona Pandemie spielt aktuell aber auch mit rein, die Leute bestellen halt mehr online! Will ich aber so nicht mitmachen und immer auf Abruf sein. Wenn das Walimex (Samyang)2,0/16mm mit Zeitautomatik definitiv an der 6100 funzt , werde ich es mir holen.
Blendenautomatik geht natürlich nicht
https://www.etest.de/objektive/walim...2.0-16-mm-test
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (16.11.2020 um 13:03 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2020, 13:02   #22
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Schon erstaunlich, wie schnell du deine Meinung änderst
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 13:05   #23
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.413
150 Euro Unterschied zum Sigma sind kein Pappenstiel für mich, habe Alles durchgerechnet was noch an Ausgaben 2020 kommt,das Finanzamt ist noch eine unbekannte Größe! Auf Exif Daten kann ich verzichten, auf Zeitautomatik nicht! You Can´t allways ....want haben die Stones mal gesungen und der Text ist noch aktuell im Refrain ,trifft auf mich zu!
https://lyricstranslate.com/de/you-c...du-willst.html
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (16.11.2020 um 13:13 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 13:19   #24
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Das war kein Vorwurf, Ernst-Dieter und ich mag dir auch nicht in dein Budget reinreden.

Woher weisst du, dass am Black Friday der Unterschied immer noch € 150.- sein wird?
Hierzulande kostet das Sigma heute schon 'nur' € 345.-, die Preisgestaltung ist bei solchen Produkten nicht so transparent ... Ein Ladenhüter kann am Black Friday schon mal als echtes Schnäppchen über die Theke wandern. Dein 'Entscheid' um 11:07 schien mir nachvollziehbar ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 17:02   #25
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Moin, leider habe ich es verpasst am 11.11.2020 das Sigma 1,4/16 mm für 325 Euro zu bestellen. Jetzt sind 381 Euro zu berappen.
Werde bis zum 27.11.2020 täglich Idealo bemühen um ein Angebot nicht zu verpassen.
Am 27.11 bestelle ich dann das Sigma onder das Walimex 2,0/mm für E-Mount, je nach Knete die rüberkommt in der Novemberabrechnung incl.Weihnachtsgeld! Das Walimex 2,0/16mm ist natürlich nicht mit dem Sigma zu vergleichen, aber Zeitautomatik sollte an der 6100 klappen.Würde mir voll genügen. Das Samyang 2,0/16mm A-mount kommt als dritte Möglichkeit! Also, die 16mm stehen auf jeden Fall.
Bisher bin ich noch nie reingefallen wenn ich Euren Rat gefolgt bin.
PS.Der Traum eines 1,8/20mm Sony G wird wohl nie in Erfüllung gehen.
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
... Wenn das Walimex (Samyang)2,0/16mm mit Zeitautomatik definitiv an der 6100 funzt , werde ich es mir holen...[/url]
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
150 Euro Unterschied zum Sigma sind kein Pappenstiel für mich, habe Alles durchgerechnet was noch an Ausgaben 2020 kommt,das Finanzamt ist noch eine unbekannte Größe! Auf Exif Daten kann ich verzichten, auf Zeitautomatik nicht!...
Du hast doch eindeutig zuviel Geld!
Sonst würdest Du Dir solche Launen nicht leisten ...

Hinter Walimex steckt meines Wissens Samyang und über deren Qualitätsunterschiede gibt es hier im SUF und restlichen Internet genug zu lesen, z.B. bei Oli.
2 Bekannte haben die gleichen Zentrierungsprobleme!

Wieso musst Du Dein Geld unbedingt zum Monatsende los werden?
Da ist Vollmond und zu hell für Sterne und dann kommt der kalte Winter ...

Ich kauf mir nur Objektive in einer Qualität, die viele Jahre gute Bilder ermöglicht. Und wenn es gerade nicht geht, dann eben später ...

An ein "Schrott-Objektiv" zu geraten ist rausgeschmissenes Geld und ich weiss nicht, ob Du, wie z.B. Oli oder andere das Wissen und die Möglichkeiten für ausreichende Tests in der Rückgabefrist hast. 5 x umtauschen, bis 1 gutes dabei ist, muss man auch mögen

Mir wäre mein Geld viel zu Schade für so ein Risiko und den damit verbundenen Ärger ...
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2020, 18:40   #26
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Du hast doch eindeutig zuviel Geld!
Sonst würdest Du Dir solche Launen nicht leisten ...Mir wäre mein Geld viel zu Schade für so ein Risiko und den damit verbundenen Ärger ...
Ja, das Walimex-Objektiv muss man sich leisten können! Ernst-Dieter kann es sich leisten. Es kostet zwar ca. 150 - 180 Euro weniger als das Sigma, aber dafür ist es länger, breiter, schwerer, unhandlicher und lichtschwächer als das Sigma. Der Walimex-Klotz passt gar nicht zu der hübschen A 6100. Und es gibt noch nicht einmal AF oder sonstige Elektronik. Stattdessen werden bzw. wurden Endstücke für nahezu alle Kameratypen an das Walimex gedengelt. Ein Objektiv für alle! Über Bildqualität wollen wir deshalb mal besser nicht reden ... Man muss es sich halt leisten können, weil es nach einer gewissen Zeit in der Ecke verstaubt und man sich etwas Gescheites kauft.

Geändert von minfox (16.11.2020 um 19:12 Uhr)
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 19:07   #27
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.943
Wenn Samyang/Walimex, dann würde ich das 12 F 2.0 nehmen.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 19:11   #28
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Mal davon abgesehen was Klaus schon richtig schrieb.
Gesetzt am Black Friday sind beide günstiger, sowohl das Walimex als auch das Sigma, dann hast du wieder den Preisunterscheid... entscheidest du dann wieder pro Walimex, wohl wissend, wie viele Leute damit ziemlichen Ärger hatten/haben? Zu Walimex fällt mir noch ein, du hast doch dieses günstige, nein BILLIGE 300mm von Walimex. Korrigiere mich bitte, du hast ja hier schon einiges damit an deiner neuen Kamera gezeigt, mich hat das herzlich wenig überzeugt und ich habe mit Sicherheit keine hohen Ansprüche und sehe vieles nicht was andere sehen an Schwächen. Benutzt du das noch seit du das gute Sony 70-350 hast?
Wie Klaus schon schreibt, lieber mal etwas länger warten, oder halt am Black Friday nach dem Sigma schauen und das dann günstiger abgreifen und du hast Qualität. Und wenn's dann finanziell noch nicht passt, lässt du Walimex Walimex sein und sparst noch ein paar Wochen, es gibt doch momentan ständig irgendwelche Angebote, da ist es dann auch irgendwann dabei.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 09:37   #29
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.413
Moin, es ist bei Walimex/Samyang und Viltrox wohl wahrscheinlicher ein nicht optimales Objektiv zu erhalten als bei Sigma ,dessen bin ich mir bewusst.Es würde mich nerven eine Rücksendungsorgie durchführen zu müssen.Bei Viltrox hat zumimdest Rollei ein Auge drauf.
Manche Testergebnisse der oben genannten Objaktive sind hier schon ernüchternd
https://sonyalpha.blog/
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (17.11.2020 um 09:39 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 12:13   #30
awdor
 
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 1.091
Das war für mich, insgesamt gesehen, eine interessante Geschichte. Am Sonntag fing ich an zu lesen. Zunächst hier das Auf und Ab oder Ja/Nein. Dann ging ich zu Amazon und las dort Fragen bezüglich des Sigma 16 /1,4. Auf eine Frage bezüglich Sternenfotografie antwortete Oli mit einem Link hier ins Forum. Den Thread kannte ich noch nicht, war vor längerer Zeit mal im Cafe Image. Diesen habe ich auch gänzlich verarbeitet. Mehrere Videos mir angesehen und dann das Objektiv bestellt. Heute Morgen bekommen und sofort bei miesem Wetter ein paar Bilder aus dem Dachfenster geschossen (mit der A6500). Ergebnisse finde ich sehr gut. Mache aber gleich noch einen Rundgang.
Irgendwie fehlte mir noch ein 16er (24 bei VF) mit hoher Lichtstärke. Ein 35er, 50er und 85er, jeweils mit F=1,4, (im A-Mont über LA EA3/5) habe ich ja schon. Nun hoffe ich komplett zu sein.

Grüsse
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Sternenhimmel Fotos


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:05 Uhr.