Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A mount wer nutzt ihn noch?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2021, 18:51   #921
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von Lightspeed Beitrag anzeigen
Ja, das stimmt im Prinzip genau so.
Sony hat halt das Kamerageschäft eines sehr leidenschaftlichen Kamera- und Objektivherstellers übernommen und damit auch viele leidenschaftliche Fotografen - Amateure und Profis gleichermaßen.
Ich habe viel Geld bei Sony gelassen - für den sehr, sehr lang erwartenden Nachfolger meiner Dynax 9 - eben die A900 und für dieses Setup hier, weil ich halt auch enthusiastisch bin, was Kameras und die Fotografie angeht.


Bild in der Galerie

Sony wirkt auf mich immer ein wenig unenthusiastisch, was das Thema Fotografie selbst angeht. Technik, Kameras, Sensoren ... volles Programm. Aber Sony hat, unähnlich wie Canon oder Leica immer wenig an das "Herz" der Fotografen appelliert. Die Sony-Awards sind das einzige, ernst zunehmende Event, mit dem Sony sich auf diesem Gebiet engagiert. Ansonsten ... Technik, Technik, Technik in den Newslettern. Und das wirkt sich auch auf die Diskussionen hier aus, wie man sehr oft liest.

Es wäre doch schön und vllt. auch ertragreich gewesen, hätte man z.B. dem allgemeinen Retrotrend folgend, A-Mount mit ein/zwei hochwertigen Kameras aufrecht erhalten, die mit hervorragenden optischen Suchern und modernen Sensoren, einer klassischen Bedienung und gleichzeitig erstklassiger Verarbeitung dem Wunsch einer durchaus vorhandenen Gemeinde von Klassikern und Großhändern unter uns entgegenkommen würde. Ich rede jetzt nicht davon, die modernste Technik in ein bereits im Regal liegendes Gehäuse (A99II) zu packen. Ich denke an die vollkommene DSLR.

Den stolzen Preis, den so eine Edel-A-Mount kosten würde, wäre ich sicher bereiter aufzubringen, als für die x-te Iteration eines Models, an dass meine Objektive nur mit ständigen Einschränkungen anzuflanschen sind, außer ich kaufe auch hier das Top-Modell.

Canon mag ja technisch lange hinterhergehinkt haben - im Marketing rund um das belichtete Bild sind sie seit jeher professioneller und engagierter. Ihre Webinare erregen regelmäßig mein Interesse, Ihre Betreuung der Kundschaft mit Workshops etc. ist um einiges professioneller als Sony es in den letzten Jahren geschafft hat. btw ... ich mag den Laxander sehr - den letzten Sony-Tagen sah man aber einfach an, dass die Tischdecke personell und organisatorisch an allen Enden noch ziemlich kurz ist.

Warum also nicht eine Art Leica-M im Sony Portfolio, die aus dem ausgedehnten Technikrausch der letzten Jahre auch ein Innehalten für die Fotografie bedeuten könnte? Warum nicht also mal die eigene, kurze Geschichte in der Fotografie festigen und eine Reminiszenz an das Licht schaffen, dass durch ein Glas in einen schwarzen Kasten fällt - und verewigt wird. Dabei würde sie sich nichts aber auch gar nichts abbrechen, nach den Erfolgen der letzten Jahre.
@Lightspeed: Danke, dass du hier mal wieder die Fakten richtig gestellt hast!
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2021, 19:11   #922
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Zitat:
Zitat von Maximus129 Beitrag anzeigen
Da hast du völlig recht
Und da will uns jemand erzählen, dass die Firmware der a99 II nach einem Update perfekt ist.

Abgesehen davon ist Software per se niemals zu 100% bugfree

Das ist so weit wahr, aber Software ist, sieht man mal von KI ab, in der Regel deterministisch, das heißt ein Programm wirft bei bestimmten Eingabewerten immer immer die gleichen Ergebnisse aus, bzw stürzt ab. Da jetzt für einen Batteriegriff nicht individuelle Eingabewerte zum Abgleich notwendig sind, funktioniert er mit jeder Kamera oder mit keiner. Also gehe ich einfach mal von einen elektronischen Defekt an deiner Kamera aus (oder an dem Batteriegriff, eventuell auch an beiden), aber nicht von einem Softwareproblem, was man mit einem Update beheben könnte.
Ich sehe übrigens Updates immer eher skeptisch, denn oft genug wird die eine Baustelle geschlossen und 2 neue aufgerissen. Von den Kröten, die einem Windows mitunter bei Updates unterschiebt, mal ganz zu schweigen
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2021, 19:16   #923
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von Lightspeed Beitrag anzeigen
Es wäre doch schön und vllt. auch ertragreich gewesen, hätte man z.B. dem allgemeinen Retrotrend folgend, A-Mount mit ein/zwei hochwertigen Kameras aufrecht erhalten, die mit hervorragenden optischen Suchern und modernen Sensoren, einer klassischen Bedienung und gleichzeitig erstklassiger Verarbeitung dem Wunsch einer durchaus vorhandenen Gemeinde von Klassikern und Großhändern unter uns entgegenkommen würde. Ich rede jetzt nicht davon, die modernste Technik in ein bereits im Regal liegendes Gehäuse (A99II) zu packen. Ich denke an die vollkommene DSLR.

Den stolzen Preis, den so eine Edel-A-Mount kosten würde, wäre ich sicher bereiter aufzubringen, als für die x-te Iteration eines Models, an dass meine Objektive nur mit ständigen Einschränkungen anzuflanschen sind, außer ich kaufe auch hier das Top-Modell.
Ein solches "Konzept" passt meiner Meinung nach nicht zu Sony oder insgesamt zu Großkonzernen. Und ob es sich rechnet, also zumindest kostendeckend sein könnte, ist zumindest fraglich. Denn die Geschmäcker sind verschieden. Mich würde dieses Konzept überhaupt nicht ansprechen und ob es wirklich viele potentielle Kunden gäbe ...
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2021, 19:18   #924
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Zitat:
Zitat von Panflam Beitrag anzeigen
Kein Wunder bei Pana, fokussieren direkt auf den Sensor tuen die schon seit 2008, haben also jede Menge Erfahrung damit, bei den G - Modellen.
Also ich hab in der Halle noch keinen mit einer Pana gesehen, dafür ist sie einfach zu lichtschwach. Mit ISO 1600 kommt man da nicht weit. Und bei bewegten Objekten, wie Sportler, hilft auch der beste Stabi nichts.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2021, 19:38   #925
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Zitat:
Zitat von Lightspeed Beitrag anzeigen
Würde ich jetzt das System komplett wechseln, wäre es derzeit wahrscheinlich Canon. Ihre Adapter nehmen alle meine Objektive für EF kompromisslos mit.
Oder die A7III bekommt (endlich) LA-EA5-Support. Das wäre für mich der letzte mögliche Brückenschlag nach all den Investitionen.
Canon hat halt den großen Cut schon Ende der Achtziger gemacht, was ihnen damals auch eine Menge Ärger eingebracht hatte, weil damals war nichts mit adaptieren, da das EF Mount mit 44 mm Auflagemaß länger war, wie das alte FD- Bajonett.
An ein FW- Update bei der A7lll glaube ich nicht, ich gehe davon aus, dass da die Hardware zu schwach ist.

Und bitte nicht böse sein, aber wenn ich mir das Foto deiner Objektive ansehe, sehe ich fast nur Zeiss- und Minolta- Linsen, da hat Sony noch nicht wirklich viel daran verdient........
Wie groß die Zahl der A- Mount- Freunde ist, die bereit wären, für eine aktuelle A- Mount- Kamera einen Preis von jenseits 4-5000 € zu zahlen? Viele sicher nicht.......
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2021, 19:43   #926
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Die abgebildeten Zeiss sind Sony-Zeiss!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2021, 19:59   #927
Lightspeed
 
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Essen
Beiträge: 537
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Die abgebildeten Zeiss sind Sony-Zeiss!
Korrekt. Bis auf das 85er Minolta, dass ich inzwischen gegen das Sony Zeiss getauscht habe. Der Rest Original und bezahlt ;-) . Glaub mir, an mir hat Sony ganz gut verdient.
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2021, 20:15   #928
Maximus129
 
 
Registriert seit: 25.07.2006
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 54
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Das ist so weit wahr, aber Software ist, sieht man mal von KI ab, in der Regel deterministisch, das heißt ein Programm wirft bei bestimmten Eingabewerten immer immer die gleichen Ergebnisse aus, bzw stürzt ab. Da jetzt für einen Batteriegriff nicht individuelle Eingabewerte zum Abgleich notwendig sind, funktioniert er mit jeder Kamera oder mit keiner. Also gehe ich einfach mal von einen elektronischen Defekt an deiner Kamera aus (oder an dem Batteriegriff, eventuell auch an beiden), aber nicht von einem Softwareproblem, was man mit einem Update beheben könnte.
Ich sehe übrigens Updates immer eher skeptisch, denn oft genug wird die eine Baustelle geschlossen und 2 neue aufgerissen. Von den Kröten, die einem Windows mitunter bei Updates unterschiebt, mal ganz zu schweigen
Mir ist die Sache mit dem Batteriegriff auch ein Rätsel.
Der VG-C77AM ist nicht defekt und ist inwischen bei einem anderen a99II Besitzer gelandet, wo er einwandfrei funktioniert.
Meine a99II war beim Sony Servicecenter und hat mit einem dort vorhandenen VG-C77AM einwandfrei funktioniert.
Das Problem mit bestimmten a99II/VG-C77AM Kombinationen ist Sony bekannt.

Natürlich besteht bei Updates die Gefahr neuer Bugs.
Immer wenn Sourcecode geändert/erweitert wird besteht die Gefahr neue Bugs einzubauen. Das ist der Hauptgrund, warum Software nie fehlerfrei ist.
Microsoft war immer schon ein Negativbeispiel was Updates betrifft.
Aber die Lösung kann jetzt nicht sein keine Updates zu bringen.

Damit jetzt nicht ein falscher Eindruck entsteht: die a99II ist eine tolle Kamera und abgesehen von der Batteriegriff-Inkompatibilität hatte ich bisher keine Probleme.
Maximus129 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2021, 22:00   #929
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ich sehe übrigens Updates immer eher skeptisch, denn oft genug wird die eine Baustelle geschlossen und 2 neue aufgerissen. Von den Kröten, die einem Windows mitunter bei Updates unterschiebt, mal ganz zu schweigen
Windows ist eine Sache, ähnliches habe ich leider auch schon bei meinem Sony TV erlebt, der - obwohl schon vor 5 Jahren eingeführt - kürzlich ein Firmware-Update gekriegt hat. Das hat zwar keine ausgesprochenen Bugs gebracht, hat aber das ganze UI deutlich träger gemacht. Und das bei einem TV das mal 5000 € gekostet hat
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2021, 22:35   #930
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Und das bei einem TV das mal 5000 € gekostet hat
5000 € für einen Fernseher- und dass bei dem Programm...........
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A mount wer nutzt ihn noch?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:10 Uhr.