Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A mount wer nutzt ihn noch?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2021, 15:01   #911
Maximus129
 
 
Registriert seit: 25.07.2006
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 54
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Und ja, du scheinst der Einzige zu sein!

In besagtem Thread berichtet Polly322 im Beitrag #34 von temporär autretenden Problemen mit Blitzgeräten und Objektiven.
Zitat: "Die Probleme sind Sony besten bekannt, fehlt nur ein Firmware Update für die Alpha α99II seitens Sony"

Und im Beitrag #39 habe ich geschrieben, dass im Telefonat mit dem Sony Support Sven Overbeck gesagt hat, dass er dieses Problem kennt.
Also nein, ich bin nicht der Einzige.
Maximus129 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2021, 15:37   #912
Maximus129
 
 
Registriert seit: 25.07.2006
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 54
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Das war bei der A7R3 insofern völlig anders, weil die Zusammenarbeit mit den Adaptern optimiert und das Tracking verbessert wurden. Alles Dinge, die so bei der A99ii nicht notwendig waren.
a7R III Firmware Version History:
Code:
Ver. 3.10 (17.12.2019)
    Fügt die Funktion „External Flash Set“ (Externer Blitz) hinzu:
    Mit dieser Funktion können Sie die Einstellungen eines angeschlossenen Blitzgeräts oder einer kabellosen Funkfernbedienung (beide separat erhältlich) direkt über die Kamera konfigurieren.

    Kompatible Blitzmodelle
        HVL-F60RM (mit Flash-Firmware-Version 2.00 oder höher)
        HVL-F45RM (mit Flash-Firmware-Version 2.00 oder höher)

    Kompatible kabellose Funkfernbedienung:
        FA-WRC1M (mit Firmware-Version 3.00 oder höher)

    Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe.
    Verbessert die Stabilität der Kamera 

Ver. 3.01 (16.05.2019)

    Verbessert die Stabilität der Kamera

Ver. 3.00 (11.04.2019)

    Fügt den AF mit Augenerkennung in Echtzeit für Tiere hinzu [1]
    Ermöglicht die Nutzung des AF mit Augenerkennung in Echtzeit, wenn der Auslöser halb gedrückt oder die Taste AF-ON gedrückt wird
    Hinzufügen der Funktion für Intervallaufnahme
    Ermöglicht den Betrieb mit der drahtlosen Fernbedienung RMT-P1BT
    Weitere Verbesserungen:
        [MENÜ] kann einer individuell programmierbaren Taste zugewiesen werden
        [MENÜ]-Registerkartenbedienung mit der Fn-Taste
    Verbessert die Stabilität der Kamera

    [1]
    Es ist nicht möglich, menschliche und tierische Augen gleichzeitig zu erkennen.
    Abhängig von der Umgebung, der Tierart oder der Bewegung des Tieres ist die Augenerkennung möglicherweise nicht möglich.

Version 2.10 (18.12.2018)

    Bietet folgende Verbesserungen:
        In seltenen Fällen funktioniert die Kamera möglicherweise nicht mehr beim Schreiben von RAW-Daten auf eine SD-Karte, die bereits mehrfach verwendet wurde
        Hinweise:
            Dies kann auch dazu führen, dass Fehler in den Dateien auftreten, über die die Bilder verwaltet werden, sodass die Bilder nicht auf der Kamera angezeigt werden.
            Es werden keine Bilddaten auf der Speicherkarte beschädigt oder gelöscht, außer den Daten, die zum Zeitpunkt der Unterbrechung geschrieben wurden.
        Bei der Aufnahme eines Bildes unter Verwendung der Auto-Review-Funktion kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass die Kamera nicht mehr reagiert
    Löst das Problem, dass eine bestimmte Speicherkarte eines Drittanbieters von Kameras von Sony nicht erkannt wird

Ver. 2.00 (10.10.2018)

    Unterstützung von „SEL400F28GM“ und „SEL24F14GM“:
        Leistung des optischen Bildstabilisators optimiert und einen neuen Bildstabilisierungsmodus des Objektivs (Modus 3) (nur „SEL400F28GM“) hinzugefügt
        Funktionsring (Objektiv) zum Menü hinzugefügt
        Hinweis: Beim SEL400F28GM Objektiv kann die Einstellung [APS-C S35/Full Frame Sel.] (APS-C-S35/Vollformat Sel.) dem Funktionsring zugewiesen werden, neben [Power Focus] (Power-Fokus).
        Einstellung [Aperture Drive in AF] (Blendenmotor AF) zum Menü hinzugefügt
        * Wenn bei der Verwendung von Objektiv „SEL400F28GM“ oder „SEL24F14GM“ [Silent priority] (Leiser Prioritätsmodus) ausgewählt wird, werden die vom Blendenmotor ausgegebenen Geräusche reduziert. Dies ist nützlich in Aufnahmesituationen, in denen Kamerageräusche
        auf ein Minimum reduziert werden sollten. Beachten Sie, dass der Autofokus möglicherweise langsamer ist, wenn [Silent priority] (Leiser Prioritätsmodus) ausgewählt ist.
    Neue Funktionen:
        [AF Track Sens] kann einer individuell programmierbaren Taste zugewiesen werden
        Bei Verwendung mit dem Objektivadapter LA-EA3 werden alle Fokusbereiche unterstützt
        Hinweis: Fokusbereich-Optionen hinzugefügt: „Zone“, „Erweiterter flexibler Spot“ und „AF-Verriegelung“.
        Die Belichtungsreihenfunktion steht während der leisen Aufnahme zur Verfügung, wenn [File Format] (Dateiformat) auf [RAW] oder [RAW & JPEG] und [RAW File Type] (RAW Dateiformat) auf [Uncompressed] (Umkomprimiert) gesetzt ist.
    Weitere Verbesserungen:
        Verbesserung der Leistung und der Gesamtstabilität der Kamera
        Bessere Wiedergabe der Abstufung von RAW-Bildern
        Hinweis: Die Imaging Edge Software muss aktualisiert werden, um von der Verbesserung der RAW-Verarbeitung zu profitieren.
        Bei Aufnahmen mit Blitz in einer Umgebung mit flackernden Lichtquellen wurde die Belichtungsstabilität verbessert
        Die Verwaltung von Serienaufnahmen als Gruppe wurde verbessert
        Bitte beachten Sie die Hilfe für die Nutzung aktualisierter Funktionen.

Ver. 1.10 (08.05.2018)

    Eine neue Intervalloption ist nur für Pixel Shift Multi Shooting verfügbar: [On: Shooting Interval 0.5sec] (Ein: Aufnahmeintervall 0,5 Sek) wurde zum Menü hinzugefügt.
    *Wenn die Kamera an einem PC angeschlossen ist, verwenden Sie die neueste Version (Version 1.2 oder höher) der Imaging Edge Software.
    *Bei Verwendung eines A-Mount-Objektivs und eines Objektivadapters (LA-EA1/ LA-EA2/ LA-EA3/ LA-EA4) kann das Intervall etwas länger sein.
    Funktion für Belichtungsreihe ist jetzt beim Silent Shooting mit unkomprimiertem RAW verfügbar.
    Verbessert das Peaking-Anzeigeniveau für S-Log Aufnahmen
    Verbessert Eye AF, das unter bestimmten Voraussetzungen nicht korrekt funktioniert hat
    Behebt ein Problem, bei dem [Viewfinder Brightness] (Helligkeit Sucher) in den Einstellungen für [Manual] (Manuell) nicht korrekt übernommen wurde

Ver. 1.01 (11.12.2017)

    Löst das Problem in Fällen, in denen die Funktion „Set File Name“ (Dateinamen angeben) nicht ordnungsgemäß arbeitet
    Verbessert die Gesamtstabilität der Kamera
Das hört sich jetzt nicht nur nach den von dir erwähnten Verbesserungen an
Insbesonders mehrfach "Verbessert die Stabilität der Kamera"
Es waren sogar 7 Updates

Geändert von Maximus129 (19.05.2021 um 15:40 Uhr)
Maximus129 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2021, 15:49   #913
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von Maximus129 Beitrag anzeigen
Insbesonders mehrfach "Verbessert die Stabilität der Kamera"
Offensichtlich waren solche Verbesserungen bei der A99ii nicht notwendig. Meine Kamera hat mehr als 100.000 Auslösungen und war lange fast täglich im professionellen Einsatz.
Sie hat nie eine Strabilitätsverbesserung gebraucht. ich habe damit unzählige Sportveranstaltungen, Pressetermine in- und outdoor, sowie mehrere Hochzeiten bestritten und sie hat mich nie im Stich gelassen.
Meistens war dabei der Batteriegriff im Einsatz und hat immer problemlos funktioniert.

Der Augen AF war in der A99ii bereits von Anfang an aktiv und wahrscheinlich war bei der A7R3 einfach die Technik noch nicht so weit, das fehlerfrei umzusetzen. Immerhin ahben die Kameras unterschiedliche AF-Module.

Und die Kompatibilität mit den E-Mount Linsen ist bei der A99ii auch nicht notwendig.

So what?
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2021, 15:58   #914
Maximus129
 
 
Registriert seit: 25.07.2006
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 54
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Offensichtlich waren solche Verbesserungen bei der A99ii nicht notwendig. Meine Kamera hat mehr als 100.000 Auslösungen und war lange fast täglich im professionellen Einsatz.
Sie hat nie eine Strabilitätsverbesserung gebraucht.

So what?
Es freut mich für Dich, dass du keine Probleme mit deiner a99 II hast.
Ich bin anderer Meinung.

So what?
Maximus129 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2021, 16:08   #915
Maximus129
 
 
Registriert seit: 25.07.2006
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 54
So ganz nebenbei: Ich bin Softwareentwickler - wenn wir ein Update rausbringen müssen wir detailliert beschreiben, welche Defects behoben wurden.
Ein lapidares "Verbessert die Stabilität" wird von unseren Kunden nicht akzeptiert!
Maximus129 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2021, 17:24   #916
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.573
Zitat:
Zitat von Maximus129 Beitrag anzeigen
So ganz nebenbei: Ich bin Softwareentwickler - wenn wir ein Update rausbringen müssen wir detailliert beschreiben, welche Defects behoben wurden.
Ein lapidares "Verbessert die Stabilität" wird von unseren Kunden nicht akzeptiert!

Na wenn ich mir anschaue, was wir in der Firma für Probleme mit unserer Spezialsoftware haben...... Die läuft auch nach dem 20. Update noch nicht stabil.
Selbst bei den Maschinensteuerungen (S7) kann ich mich an keine Maschine erinnern, wo nicht mindestens 5 Nachbesserungen nötig waren..........
Und wenn man als Kunde den Programmieren nicht permanent auf den Zehen steht, passiert wenig.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2021, 17:38   #917
Maximus129
 
 
Registriert seit: 25.07.2006
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 54
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Na wenn ich mir anschaue, was wir in der Firma für Probleme mit unserer Spezialsoftware haben...... Die läuft auch nach dem 20. Update noch nicht stabil.
Selbst bei den Maschinensteuerungen (S7) kann ich mich an keine Maschine erinnern, wo nicht mindestens 5 Nachbesserungen nötig waren..........
Und wenn man als Kunde den Programmieren nicht permanent auf den Zehen steht, passiert wenig.
Da hast du völlig recht
Und da will uns jemand erzählen, dass die Firmware der a99 II nach einem Update perfekt ist.

Abgesehen davon ist Software per se niemals zu 100% bugfree
Maximus129 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2021, 18:06   #918
Lightspeed
 
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Essen
Beiträge: 537
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Leica ist jetzt mal ein besonderer Fall. Wie viele Kameras verkaufen die im Jahr? so viele wie Sony an einen Tag? Vielleicht etwas mehr.......
Der Markt für solche, doch recht spezielle Kameras ist überschaubar. Dazu kommt, das Leicas eh für den etwas bedächtigeren Fotografen gebaut sind. Im täglichen Fotografenalltag tun sich das nur noch wenige an.
Dann musst du auch noch bedenken, Sony ist ein Technologiekonzern, der für sich beansprucht, die Spitze der Entwicklung zumindest mitzubestimmen. Da passen solche Retrogeschichten nun wirklich nicht zum Firmenimage.

Und selbst Firmen, die konsequent auf Retro setzten, bewegen sich auf dünnen Eis, wie z.B. Harley, denen die Kundschaft einfach wegstirbt und die nichts aufregendes für jüngere Semester in der Pipeline haben.


Oder schau dir Hasselblad an. An Tradition und Mythos fehlt´s denen wirklich nicht und trotzdem sind sie seit Jahren heftig am kämpfen und sind mittlerweile bei den Chinesen gelandet.


Aber vielleicht gibt ja Sony wirklich das A- Mount frei, aber ob das ausreicht damit dann jemand viele 10 Mio in die Entwicklung einer interessanten Retrokamera investiert? Ich glaube da nicht daran......
Dazu kommt auch noch, das die A- Mount Freude eher nicht so investitionsfreudig sind und Sony wird auch nicht die kompletten Konstruktionsunterlagen einschließlich dokumentierter Software im Klartext für lau rausgeben. Dafür steckt da immer noch viel zu viel Know How darin.
Danke für die ausführliche Meinung. Ehrlich ...
Ich kann fast alles unterschreiben, was Du sagst. Natürlich ist da bei mir auch eine Hoffnung, mein System könnte noch mal in irgendeiner Form aufleben. Daher die zwei kreativen Gedanken, was noch werden könnte. Sony ist nicht Wetzlar, Sony ist halt auch Playstation, Hifi, Handy und Küchenradio.

Für mich sind die Kosten für Sony ab 2007 bis heute eine Menge Geld gewesen. Zu sehen, wie alle mühsam ersparten Zeiss-Linsen eine Sackgasse werden, die 900 und die 99 zügig an- und wieder abgekündigt worden sind, hat schon wehgetan. Und das Mißtrauen war bei der 99II dann inzwischen zu groß, als dass mich die noch gereizt hätte. Sie war für meine Art Fotografie auch nicht notwendig.

Viel ist mir immer dieser Grundsatz „hab eine Affäre mit der Kamera, aber heirate die Objektive“ in Fleisch und Blut übergegangen und mit A-Mount hatte ich das erste Mal das Gefühl und die Mittel zu sagen: „Das machste jetzt auch, in die Linsen investierst Du.“ Naja ...

Aber Schluss mit Wehmut: Fazit ist einfach ... eine A7RIV mach ich jetzt nicht mehr als Investition, nur um mit dem neuesten Adapter dann den alten Park weiterzuverwenden. Sony unterstützt das bei meiner (diesmal vorsichtig gebraucht erworbenen) A7RII nicht - dann gibts von mir auch nicht mehr diese Monsterbeträge aufs Firmenkonto. Würde ich jetzt das System komplett wechseln, wäre es derzeit wahrscheinlich Canon. Ihre Adapter nehmen alle meine Objektive für EF kompromisslos mit.
Oder die A7III bekommt (endlich) LA-EA5-Support. Das wäre für mich der letzte mögliche Brückenschlag nach all den Investitionen.

Nur derzeit ist alles was ich habe eigentlich schon zuviel, ich kann mich nun wirklich nicht beklagen. Und mache Bilder.

Gruß an alle
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2021, 18:20   #919
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von Maximus129 Beitrag anzeigen
So ganz nebenbei: Ich bin Softwareentwickler - wenn wir ein Update rausbringen müssen wir detailliert beschreiben, welche Defects behoben wurden.
Ein lapidares "Verbessert die Stabilität" wird von unseren Kunden nicht akzeptiert!
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
wenn man als Kunde den Programmieren nicht permanent auf den Zehen steht, passiert wenig.
Und genau das ist hier das Problem. Ein direktes Gegenüber Kunde <==> Hersteller gibt es im Consumerbereich gar nicht.

Mit smartem Marketing, z.B. den Sony Ambassadors, wird eine Fangemeinde erschaffen. Dank der Fanboys entsteht schnell der Eindruck dass alles in Butter ist, auch wenn es durchaus das ein oder andere Problem gibt das den ein oder anderen Kunden stört. Erst wenn ein Problem massiv auftritt wird reagiert, davor wird alles abgebügelt oder abgewiegelt. Einen Anspruch auf Nachbesserung gibt es nicht.

Natürlich ist das nicht nur bei Sony so. Aber mir scheint doch dass manche anderen Hersteller etwas besser auf Kundenwünsche reagieren.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2021, 18:25   #920
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von Lightspeed Beitrag anzeigen
Oder die A7III bekommt (endlich) LA-EA5-Support. Das wäre für mich der letzte mögliche Brückenschlag nach all den Investitionen.
Die Sony "Politik" bzgl. des LA-EA5 ist für mich auch ein Ärgernis. Im Prinzip wird er von lächerlichen 3 Kameras voll unterstützt und die sind in den Kategorien: teuer (6600) - sehr teuer (7RIV) - sauteuer (1). So jedenfalls mein aktueller Kenntnisstand. Ein bisschen netter könnte man da zur alten A-Mount Kundschaft schon sein.

Mit Unterstützung für die 7III rechne ich eigentlich nicht mehr. Gäbe es die, hätte ich mir wohl schon eine 7III mit LA-EA5 und Sony 24-105 gekauft. So werde ich mal den Nachfolger der 7III abwarten und dann entscheiden, was nach A-Mount kommt.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A mount wer nutzt ihn noch?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:27 Uhr.