Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 VI: Videos XAVC S 47 (25p@100M) - Details "flackern"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2020, 00:42   #11
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Zitat:
Zitat von eye-BORG Beitrag anzeigen
Abhilfe würde das Bearbeiten der Videos mit Antialias sein.
Damit könntest Du den Effekt mildern, wenn er eingangsseitig - also schon von der Kamera her - verursacht wird.

Aber dann hättest Du ihn eigentlich auch schon bei der Bearbeitung am Monitor sehen müssen.

Also vermute ich nach wie vor dass der TV überschärft. Hast Du mal in den Bildeinstellungen des TV nach der Schärfeeinstellung gesucht und damit probiert?

Antialiasing in der Bearbeitung wird vermutlich eine Schärfereduktion zur Folge haben. Zumindest eine kleine. Das würde ich nicht wollen. Wäre schade um das 4k Material.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.04.2020, 07:00   #12
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
a 6500

Zitat:
Zitat von eye-BORG Beitrag anzeigen
Hallo. Dieser Tipp war sehr hilfreich. Ich habe nach entsprechenden Schlüsselwörtern gesucht und bin tatsächlich fündig geworden. Es scheint sich so zu verhalten, dass durch das Oversampling der Kamera, die eigentlich mit deutlich mehr als 4k aufnimmt und dann erst zu 4k konvertiert. Bei feinen Details wie eben Gras oder Laub scheint das "Pulsieren" einzutreten.

Abhilfe würde das Bearbeiten der Videos mit Antialias sein.
Dann müssten mehrere, moderne Sonykameras dieses Problem haben.
Denn alle diese machen aus einem 6k, ein 4k Bild.

Ich denke, nach wie vor, es liegt an dem Schwenken der Kamera. Hast du mal vergleichsweise die Kamera auf ein Stativ gestellt und dann zB. Gras gefilmt?
Tritt das Problem dann auch noch auf?
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2021, 10:32   #13
eye-BORG

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.05.2019
Beiträge: 69
Hallo.

Leider war ich ein wenig faul und habe hier garnicht mehr geantwortet. Mittlerweile gehe ich einfach davon aus, dass die mit der M6 aufgenommenen Videos "zu scharf" sind, so dass sie tatsächlich am Bildschirm dieses Flackern erzeugen.

Ich habe jetzt einfach mal über die klassische Google-Suche nach Stichworten wie "4k Video flackert" etc. gesucht und viele Berichte gelesen. Scheinbar muss man hier wirklich noch ein Anti-Alias bei der Videobearbeitung drüberlaufen lassen (was dann aber wohl Details "rauben" kann).

Generell sind Schwenks mit der Kamera im 4k-Modus wohl auch kritisch. All die schönen Videos, die man in YouTube finden kann und bei welcher die M6 verwendet wurde, sind "statisch", d.h. eine feste Szene und Cam nachweislich auf Stativ.

Zusätzlich schein auf der fehlende ND-Filter einen Impact auf die Ausgabe zu haben.

Nun hoffe ich mal auf die Sony RX100 M8 und dass sie wirklich einen ND-Filter und 60fps in 4k haben wird.
eye-BORG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2021, 16:23   #14
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Hast Du denn inzwischen mal die Nachschärfung im TV abgestellt, oder wenigstens stark reduziert?

"Zu scharf" gibt es eigentlich gar nicht, schon gar nicht bei der RX100, die ja nur 20MP hat. Deren Bild muss ja interpoliert werden, um 4K Ausgangsmaterial zu erzeugen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 15:20   #15
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.805
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
....
"Zu scharf" gibt es eigentlich gar nicht, schon gar nicht bei der RX100, die ja nur 20MP hat. Deren Bild muss ja interpoliert werden, um 4K Ausgangsmaterial zu erzeugen.
Echt
4k heißt doch 3840x2160 - da reichen 20Mpx locker. Da muss runterskaliert werden.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.08.2021, 23:36   #16
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Echt
4k heißt doch 3840x2160 - da reichen 20Mpx locker. Da muss runterskaliert werden.
Nicht wenn man sich es mal genauer anschaut:

Ja, 4K heißt 3840x2160 = 8,3 MP. Aber jedes dieser Pixel hat 3 Subpixel, R, G und B. Macht zusammen ~ 25 Mio Subpixel. Das ist das was der 4K TV oder Monitor zugeführt kriegt, wenn er wirklich 4K anzeigen soll (und nichts hochskalieren muss).

Es stimmt, der RX100 Sensor hat 20MP. Die können aber prizipiell erst mal nur hell/dunkel unterscheiden, aber keine Farben. Um die Farbinformation zu kriegen, sitzt vor dem Sensor eine Bayer-Farbmatrix, die immer je 4 Pixel 1 rotes, 1 blaues und 2 grüne Filter hat. Da bleiben für rot und blau nur je 5 MP übrig. Und das nur wenn man die ganze Sensorfläche zählt.

Nun hat der Sensor ein Seitenverhältnis von 3:2, Video aber 16:9. Da werden also oben und unten noch Balken abgeschnitten, jeweils etwa 8%. Schon bleiben von den jeweils 5 MP nur noch 4,2 übrig, ziemlich genau halb so viel wie ein vollwertiges 4K Signal benötigt.

Für das vollfarbige 4K Ausgangssignal muss also hochinterpoliert werden, nicht runterskaliert.

Das gilt übrigens auch für Fotos.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 VI: Videos XAVC S 47 (25p@100M) - Details "flackern"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr.