Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2020, 23:20   #2561
Mundschenk
 
 
Registriert seit: 31.08.2014
Beiträge: 88
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
... bin ich zum Überleben von mindestens Sony, Canon und Nikon keineswegs pessimistisch.
Mundschenk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.12.2020, 23:57   #2562
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.569
Beim Überleben von Fuji und Panasonic gehe ich mit.
Bei Nikon bin ich mir nicht so sicher.........
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 01:48   #2563
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von Mundschenk Beitrag anzeigen
Mit den Möglichkeiten unserer Digitalkameras, der Ausfall 1 eines Bildes, das macht dir echt Probleme, in der Praxis? Wenn ja ...
Definitiv: Nein. Klassischer Fall von Missverstanden. Und zwar auf beiden Seiten.
Ich denke, wir meine beide das gleiche.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 06:33   #2564
Mundschenk
 
 
Registriert seit: 31.08.2014
Beiträge: 88
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Definitiv: Nein. Klassischer Fall von Missverstanden. Und zwar auf beiden Seiten.
Ich denke, wir meine beide das gleiche.

Gruß
Ralf
Mundschenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 09:32   #2565
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Dennoch bin ich zum Überleben von mindestens Sony, Canon und Nikon keineswegs pessimistisch.
Du hast die in dem mittlerweile langen thread die Fakten vergessen! Canon, Fuji, Panasonic sind nicht existentiell von ihren Fotosparten abhängig - wenn es nach deren Mangementmeinung geht, dass es sich nicht mehr lohne, wird eben dicht gemacht. Die jeweiligen Konzerne bleiben mit ihren anderen Zweigen, wie z.B. Fujfilm mit Chemie bzw. Pharmazeutik (derzeit Impfstoffforschung!) und Kosmetik bestehen. Fujifilm "leistet sich" die Imagingsparte ohne Rücksicht auf Verluste, Sony möchte mit den Sensoren weiter marktbestimmend bleiben, Canon und Panasonic haben abseits von Foto und Video genügend, nur Nikon hängt von den wesentlichen Marktteilnehmern beim Überleben von den Verkäufen Foto und Video existentiell ab! Im Gegensatz zu den Wettbewerbern hat Nikon real in den letzten zehn Jahren Substanz verloren, sowohl an Personal als auch Produktionsstätten, nicht zuletzt an Börsenwert! Wir dürfen gespannt sein, ob und wie lange es noch Olympus-Produkte nach dem "Verkauf" der Imagingsparte geben wird, auf Neuprodukten darf ja nicht mehr "Olympus" stehen. Durch den extrem verspäteten Wechsel fehlt es Nikon an "Bodensatz", in der augenblicklichen Situation fehlt es den Stammkunden an Sicherheit, Neukunden im geplanten höherwerigen Segment bleiben aus.

Nikon baute und baut Kameras und Objektive, die im realen, täglichen Einsatz mehr als genügen, dem Profi kommt es auf die Funktion an sich und nicht auf die letzten Details beim Quartett an, er will aber Sicherheit bei seinen Investitionen. Bei vielen liegen zig-tausende Euro Anschaffungswerte herum, die ihr Geld verdienen müssen, da wird bei notwendigem Ersatz schon auf die Zukunftsfähigkeit geachtet, die bei Canon und Sony nun mal höher ist als bei Nikon.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.12.2020, 09:37   #2566
Panflam
 
 
Registriert seit: 27.05.2009
Beiträge: 256
Man sollte nicht unterschätzen was außerhalb von Foren ein traditionelles Label ausmacht. Die schwarze Schrift auf gelbem Grund hat sich bei vielen über Jahrzehnte im Gedächtnis eingebrannt - ähnlich dem roten Punkt bei Leica.
Sollte Nikon technisch den Anschluss zur Konkurrenz halbwegs hin bekommen, so sollten sie nicht nur bei traditionellen Usern, sondern vor allem auch bei Neueinsteigern Käufer finden.

Ein gesundes neues Jahr und beste Grüße in die Runde wünscht

Jörg
Panflam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 10:13   #2567
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von Panflam Beitrag anzeigen
Man sollte nicht unterschätzen was außerhalb von Foren ein traditionelles Label ausmacht.....
Bauknecht wusste auch mal sehr gut, was sich Frauen wünschen.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 10:28   #2568
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.569
Zitat:
Zitat von Panflam Beitrag anzeigen
Man sollte nicht unterschätzen was außerhalb von Foren ein traditionelles Label ausmacht.

Das Label zählt in der heutigen Geiz ist Geil- Gesellschaft sicher noch weniger, wie noch vor 15- oder 20 Jahren. Und das zumindest im Bekleidungssektor markengeile Jungvolk hat andere Interessen, wie hochwertige Fotografie, wenn überhaupt noch Geld dafür übrig wäre......
Wenn Marke so wichtig wäre, würde es auch Nokia heute noch geben.
Leica? Millionärsspielzeug mit kruder Bedienung ohne relevante Marktbedeutung.
Wer heute unter 30 ist, wird eh nicht wissen, was der rote Punkt bedeutet......
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 10:36   #2569
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.389
Ein Beispiel aus der Taschenlampen Welt.Der LED Hersteller "Cree" war jahrelang unangefochten Marktführer und der Name war ein geflügeltes Wort. Nun soll der Hersteller verhökert werden. Nur der Name und die Reputation reichen nicht mehr für Hersteller.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 11:11   #2570
*mb*
 
 
Registriert seit: 22.04.2006
Beiträge: 4.489
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Wer heute unter 30 ist, wird eh nicht wissen, was der rote Punkt bedeutet......
Den roten Punkt kennt doch jeder!
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:57 Uhr.