SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Den Auslösungen auf der Spur !
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2014, 17:20   #21
maguan

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 78
Zitat:
Zitat von weris Beitrag anzeigen
Wie ich es sehe hat der To die Funktion vorderer Schlitzverschluss ein/aus nicht richtig oder eigentlich total falsch verstanden. Erster hat es ja nun noch einmal hinreichend erklärt!
Was ich gar nicht verstehe ist, was der (benutzerdefinierte) Weißabgleich mit der Anzahl der Auslösungen oder dem Bilderzähler zu tun haben soll. Und Usch ersteren zu erklären finde ich lustig!
Ganz einfach: Ein Benutzer-WA ist ein reiner Messvogang, der zu keinem Bild führt,
also auch nicht als Bildnummer erscheint, bei dem allerdings der Verschluss aktiv ist und dem zu folge auch als Auslösung verbucht wird.

Geändert von maguan (22.02.2014 um 17:35 Uhr)
maguan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2014, 15:11   #22
maguan

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 78
Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Beim Weißabgleich auf Graukarte wird eine komplette Belichtung ausgeführt, aber kein Bild auf der Karte abgelegt. Der Verschlusszähler zählt also weiter, der Bildzähler hingegen nicht.
Stimmt exakt !

Wenn man da nicht aufpasst, kommt man man beim Auslösungscheck schnell ins Straucheln und zu falschen Ergebnissen, da der Benutzer-Wa zu keinem Bild führt !
maguan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2021, 09:10   #23
Meroe
 
 
Registriert seit: 24.07.2008
Ort: Köln
Beiträge: 36
Alpha SLT 99 Shutter Count bei a99 zu hoch?

Hallo,
ich belebe diese Diskussion noch einmal, da ich gerade zusammen mit dem Verkäufer einer a99 rätsele, wie die angeblich >150.000 Auslösungen laut http://tools.science.si/ und dem PIE zustandekommen, es müssten eigentlich unter 50.000 sein, der makellose Zustand der Kamera stützt diese These. Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht und unter welchen Umständen werden Auslösungen bei der a99 mehrfach gezählt? Dann könnte der Verkäufer ja mal mit entsprechenden Einstellungen drei Bilder in Folge erstellen und auslesen.
Jörg

Geändert von Meroe (22.05.2021 um 09:31 Uhr)
Meroe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2021, 15:36   #24
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Die einfachste Erklärung wäre, daß das Programm zum Auslesen des Zählerstands fehlerhaft ist. Das sind ja keine offziell dokumentierten Angaben, sondern per Reverse Engineering "erraten". Wenn da z.B. ein Bit als 2^17 in die Rechnung eingeht, das da gar nicht reingehört, würde das einen Unterschied von 131072 Auslösungen ausmachen.

Hast du die Werte mal mit der neuesten Version von ExifTool überprüft?

Ansonsten könnte der Vorbesitzer z.B. den Zählerstand des ersten Fotos aus jedem Monat auslesen und gucken, ob da irgendwo ein größerer Sprung bei den Werten auftritt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2021, 17:07   #25
Meroe
 
 
Registriert seit: 24.07.2008
Ort: Köln
Beiträge: 36
...Danke dir, auch eine Möglichkeit.
Wir sind jetzt einen Schritt weiter gekommen, da der Vorbesitzer drei JPGs in Folge gemacht hat, die ich mir im PIE angeschaut habe. Der Bildzähler springt um 2, wenn der "Electronic Front Curtain Shutter" auf "on"(!) steht - also genau, wie es hier im Threadverlauf schon 2014 gesagt wurde.
Also werden die beiden Verschlussvorhänge einzeln gezählt.
Ganz glückllich bin ich mit den 75.000 Auslösungen, die daraus minimal resultieren, aber noch nicht. Evtl. gibt es noch mehr "Fehler" beim Bildzählen.
Mir war bisher gar nicht klar, wie ungenau diese Tools evtl. sind.

Geändert von Meroe (22.05.2021 um 17:19 Uhr)
Meroe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.05.2021, 17:41   #26
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
75000 finde ich jetzt nicht unrealistisch. Ich hatte meine A99 zwei Jahre in Gebrauch, bevor sie der α7S weichen musste, und bin in der Zeit auf rund 28000 Auslösungen gekommen. Natürlich sind dabei keine 28000 Fotos herausgekommen, denn ich habe auch viel gleich wieder gelöscht, da verschätzt man sich leicht bei der Gesamtzahl. Ich weiß nicht, wie alt die fragliche Kamera ist, aber wenn ich das auf 5 Jahre hochrechne, komme ich auch auf 70000.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2021, 18:47   #27
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
meine erste A99I war im 1,5 Jahre im Clubs unterwegs 600 Fotos pro Auftrag 2 mal die Woche - da warens bei Verkauf rund 68000 Auslösungen
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 14:21   #28
Meroe
 
 
Registriert seit: 24.07.2008
Ort: Köln
Beiträge: 36
Danke euch für die Antworten, ich habe mich gegen die a99 entschieden, ich sollte wohl doch den nächsten Schritt in's E-Mount System gehen und nicht mehr höhere Beträge in die alte Ausrüstung stecken.
Meroe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Den Auslösungen auf der Spur !

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr.