Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Den Auslösungen auf der Spur !
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2014, 15:14   #11
maguan

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 78
Zitat:
Zitat von jens72 Beitrag anzeigen
Die A300 ist eine DSLR und kann deshalb keinen elektronischen ersten Vorhang haben, da der Verschluß immer zu ist. Also muß er zum Belichten immer mechanisch geöffnet werden.
Die A33/55 sind zwar SLTs, haben aber auch noch keinen. Der kam erst in der A37/57.
Das finde ich jetzt aber besonders interressant !
Wenn die DSLR's und die ersten SLT's keinen elektronischen Verschuss haben,
kann dieser wohl auch nur rein mechanisch geöffnet werden.
Mechanisch heißt: hoher Verschleiss und auch größte Auslöseverzögerung!
Dann hätten neuere Sony's ja weniger Verschleiss!

In einem anderen Thread, den ich momentan leider nicht wiederfinden kann,
wurde auch schon darauf hingewiesen.
Dort stand auch, dass selbst Sonytechniker aus den oben genannten Gründen davon abraten den vorderen Vorhang abzuschalten! (Je nach Kamera, wenn das Menü diesen Einstellungspunkt bietet)
maguan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2014, 16:34   #12
Erster
 
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sonneberg
Beiträge: 2.225
Zitat:
Zitat von maguan Beitrag anzeigen
Das finde ich jetzt aber besonders interressant !
Wenn die DSLR's und die ersten SLT's keinen elektronischen Verschuss haben,
kann dieser wohl auch nur rein mechanisch geöffnet werden.
Mechanisch heißt: hoher Verschleiss und auch größte Auslöseverzögerung!
Dann hätten neuere Sony's ja weniger Verschleiss!
Naja, stimmt nicht ganz. Neuere SLTs mit aktiviertem elektronischen ersten Verschlussvorhang haben wieder die gleiche Anzahl von Verschlussabläufen wie seinerzeit die DSLRs.

Zitat:
Zitat von maguan Beitrag anzeigen
Dort stand auch, dass selbst Sonytechniker aus den oben genannten Gründen davon abraten den vorderen Vorhang abzuschalten!
Übrigens schaltet man den vorderen Vorhang nicht ab. Man aktiviert oder deaktiviert den elektronischen ersten Verschlussvorhang. Ist er deaktiviert, dann funktioniert auch der erste Verschlussvorhang mechanisch. Da bei SLTs der Verschluss immer offen ist, muss er erst geschlossen werden, um ihn danach wieder zu öffnen und den Sensor für die eigentliche Belichtung freizugeben. Der Verschluss schließt am Belichtungsende wieder, der Sensor wird ausgelesen und danach öffnet der Verschluss wieder, um den Sensor für Liveview wieder freizugeben. Bei aktiviertem elektronischen ersten Vorhang entfällt das anfängliche erste Schließen und wieder Öffnen des Verschlusses.
__________________
Gruß
André

Geändert von Erster (22.02.2014 um 16:40 Uhr)
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2014, 16:35   #13
maguan

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 78
Zitat:
Zitat von maguan Beitrag anzeigen
Habe heute festgestellt, dass bei Verwendung von Minoltaobjektiven
an "älteren" Sony Kameras, die noch keinen Menüpunkt für das Ein- oder Abstellen
des vorderen Verschlussvorhangs bieten, jeder Auslösevorgang doppelt gezählt wird.
Das heißt: Die Kamera schaltet bei Minoltaobjektiven den vorderen Vorhang automatisch ab, um die größste Kompatibilität zu gewährleisten!
Der Verschluss läuft dann rein mechanisch ab (..und hat den größten Verschleiß!) Dabei wird jede Verschlussbewegung einzeln gezählt.
Für jedes Foto werden dabei laut Exiftool 2 Auslösungen verbucht!
Beim Benutzerdefinierten Weißabgleich berechnet die Kamera sogar 3 Auslösungen pro Messung.(!?)
Ich habe heute alles nochmal nachgemessen - meine Eingangs erwähnten Behauptungen sind schlichtweg falsch !
Da hatte wohl der Messteufel zugeschlagen!

Fest steht: Für ältere Kameramodelle wie z.B. A33 (SLT)
werden pro Aulösung jeweils zwei Auslösungen registriert, wobei es keine Rolle spielt
ob es eine normale Aufnahme oder ein Messvorgang (WA) ist.
Das angeschlossene Objektiv, ob Sony, Minolta oder Sonstige hat auch keinerlei Einfluss.


Der Benutzerdefinierte Weißabgleich erscheint nicht als Bildnummer sondern nur im Bildzähler und unter "Anzahl der Auslösungen" im Exiftool.
Weil die Bildnummer fehlt, hat man schnell Fehler beim Check der Auslösungszahl eingebaut. So kam es auch zu meinen konfusen Messwerten.

Bei den neueren SLT's mit elektronischem Verschluss, wird tatsächlich (endlich) für jede Auslösung auch nur eine einzige Auslösung verbucht. (1:1)
Da gerät man dann auch nicht mehr in Erklärungsnot, wenn man seine Kamera zum Verkauf anbietet und die hohe Zahl der Auslösungen nicht mit der tatsächlichen übereinstimmt.

Geändert von maguan (22.02.2014 um 17:06 Uhr) Grund: Fehlerhafte Kameraerwähnung
maguan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2014, 16:42   #14
Erster
 
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sonneberg
Beiträge: 2.225
Zitat:
Zitat von maguan Beitrag anzeigen
Fest steht: Für ältere Kameramodelle wie z.B. A300 (DSLR) und A33 (SLT)
werden pro Aulösung jeweils zwei Auslösungen registriert, wobei es keine Rolle spielt
ob es eine normale Aufnahme oder ein Messvorgang (WA) ist.
Das angeschlossene Objektiv, ob Sony, Minolta oder Sonstige hat auch keinerlei Einfluss.
Für die A300 prüfst Du das aber nochmal. Bei DSLR läuft der Verschlussvorgang genau einmal ab, zumindest bei normalen Fotos. Wie hast Du das eigentlich gemessen?
__________________
Gruß
André
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2014, 16:47   #15
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Das hier ist wohl bekannt, oder?

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=143323

Allerdings nicht für die A300 tauglich, aber für die A33.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2014, 17:00   #16
maguan

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 78
Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Naja, stimmt nicht ganz. Neuere SLTs mit aktiviertem elektronischen ersten Verschlussvorhang haben wieder die gleiche Anzahl von Verschlussabläufen wie seinerzeit die DSLRs.
Vollkommen richtig !
Wenn ich an der A37 den, wie Sony es nennt: "vorderer Schlitzverschluss", eingeschaltet habe, wird bei jedem Auslösen auch nur eine Auslösung gezählt! (=1:1)
Schalte ich den Verschluss im Menü ab, sind es zwei.(=1:2)
Ich habe ExifToolGUI v5.15.0.0

Geändert von maguan (23.02.2014 um 15:05 Uhr)
maguan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2014, 17:04   #17
maguan

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 78
Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Das hier ist wohl bekannt, oder?

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=143323

Allerdings nicht für die A300 tauglich, aber für die A33.

Ist mir bekannt, das Onlinetool benutzt auch Exiftool, das läuft im Hintergrund ab.
maguan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2014, 17:09   #18
maguan

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 78
Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Für die A300 prüfst Du das aber nochmal. Bei DSLR läuft der Verschlussvorgang genau einmal ab, zumindest bei normalen Fotos. Wie hast Du das eigentlich gemessen?
Da hast du vollkommen Recht, ich hatte die A300 auch nicht mehr nachgecheckt,
sondern nur die SLT's.
Habe soeben den Fehler oben ausgeräumt.

Geändert von maguan (22.02.2014 um 17:14 Uhr)
maguan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2014, 17:10   #19
weris
 
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.703
Wie ich es sehe hat der To die Funktion vorderer Schlitzverschluss ein/aus nicht richtig oder eigentlich total falsch verstanden. Erster hat es ja nun noch einmal hinreichend erklärt!
Was ich gar nicht verstehe ist, was der (benutzerdefinierte) Weißabgleich mit der Anzahl der Auslösungen oder dem Bilderzähler zu tun haben soll. Und Usch ersteren zu erklären finde ich lustig!
__________________
Gruß Gregor
_______________
Schlechte Fotos machen kann ich auch sehr gut!
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2014, 17:19   #20
Erster
 
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sonneberg
Beiträge: 2.225
Zitat:
Zitat von weris Beitrag anzeigen
Was ich gar nicht verstehe ist, was der (benutzerdefinierte) Weißabgleich mit der Anzahl der Auslösungen oder dem Bilderzähler zu tun haben soll. Und Usch ersteren zu erklären finde ich lustig!
Beim Weißabgleich auf Graukarte wird eine komplette Belichtung ausgeführt, aber kein Bild auf der Karte abgelegt. Der Verschlusszähler zählt also weiter, der Bildzähler hingegen nicht.
__________________
Gruß
André
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Den Auslösungen auf der Spur !


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr.