SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Warum kein Fokusstacking im Body bei Sony?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2021, 19:07   #31
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Das weiß niemand in Europa.
So ist das bei Sony. Aber das ist auch nicht neu.

Manche raten was vor sich hin (ich meine vor allem eine gern zitierte Seite hier im Forum) - mehr ist das nicht.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2021, 19:27   #32
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Naja, die Warum-Frage ist ja leicht zu beantworten.
  1. Was kostet es, ein Feature zu implementieren (Entwicklungsaufwand, eventuelle Patentlizenzen, benötigte Hardware)?
  2. Wie hoch sind die Einnahmen durch zusätzlich verkaufte Kameras, die ohne dieses Feature nicht verkauft würden?
Wenn B > A, dann machen. Sonst nicht. Wenn Sony durch ein fehlendes Feature potentieller Umsatz entgeht, wird es eingebaut, selbst wenn es Quatsch ist. Siehe "Verschluss zu" beim Objektivwechsel. Offenbar ist das beim Stacking nicht der Fall. Ich habe jedenfalls noch nie gehört, dass jemand eine Sony-Kamera alleine deswegen nicht gekauft hätte. Aber der Staub! Der Staub!

Aber selbst wenn es ein offizielles Statement dazu von Sony gäbe: Welchen Nutzen hätte man davon? Wenn es nicht geht, geht es halt nicht. Warum ist doch letztlich egal. Interessant wäre lediglich, welche anderen Möglichkeiten es stattdessen gibt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

Geändert von usch (21.06.2021 um 19:29 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 19:37   #33
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Vielleicht ist das so.
Ich denke, es ist ganz anders:
Der Produkt Manager hat eine Liste von Features mit vielen, vielen Einträgen. Dann gibt es einen Termin und Budget/Entwickler, die zur Verfügung stehen und dann wird gewichtet - a gegen b und c
Das heißt nicht, dass Sony das nicht könnte oder will - es sind eben andere Punkte 'wichtiger'.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 19:46   #34
ayreon

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.278
Glaubst Du wirklich, dass die Liste an neuen Features so wahnsinnig lang ist? Ich glaube, sie wird immer kürzer da durch die relativ kurzen Modellzyklen ja auch Innovationen präsentiert werden müssen und der Fortschritt nicht mehr so schnell voranschreitet in der F&E

Im Umkehrschluss wäre ja interessant, ob die Nutzer anderer Marken die Fokusstackingfunktion in ihrem Body auch nutzen oder ob es bei den meisten eher ein Nice to have ist.

Mal schauen, wie sich die Fernbedienung schlägt
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 21:25   #35
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Das heißt nicht, dass Sony das nicht könnte oder will - es sind eben andere Punkte 'wichtiger'.
Das ist doch im Prinzip das, was ich geschrieben habe.

Feature wird hauptsächlich von Leuten gewünscht, die eh schon eine Sony-Kamera haben → kein zusätzlicher Umsatz → niedrigste Priorität → fällt flach.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2021, 22:58   #36
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
In der A1 hat so etwas, meiner meinung nach, sowieso nichts zu suchen. Die hat ihre Stärken auf ganz anderen Gebieten.
Aha Wo denn dann?
Warum wird sie denn als "the one" beworben? Sie ist der einzigste und teurerste Alleskönner im Sony-Programm!
Wie viele Bodies soll man den noch kaufen, für solche Features?

Als "Nicht-Sony-Fanboy" (Uups ) und A1 Besitzer bin ich ganz klar bei Eric

Die A1 ist im Vergleich zur Canon R5 zu teuer und kann zu wenig!
Die "Preis-Kröte" habe ich aktuell einfach mal geschluckt, weil ich (noch) keinen Systemwechsel wollte.

Sorry für etwas "OT"
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 23:16   #37
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
doch die Funktion brauche ich, egal welche Kamera ich kaufe.

Ich sehe es wie Du, die r5 ist vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut gewählt. Sie hat aber auch Nachteile. Bsp.: Im Gegensatz zu Sony schaltet sie die Belichtung nicht um, wenn ein Blitz oder ein Trigger auf den Blitzschuh gesteckt wird. Das muss manuell getan werden. Für mich als vergesslicher Mensch ein echte Challenge! Der Grund nicht zu wechseln sind die sündhaft teuren RF Objektive.

Aber im Ergebnis sind wir jetzt nicht schlauer, wie anfangs schon erwähnt. Und dort https://www.dslr-forum.de/showthread...2071557&page=1 kam auch nicht mehr raus
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 08:11   #38
ayreon

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.278
Das finde ich nicht, der/die Threads hatte folgende Erkenntnisse für mich:

Einigen Nutzern tut die Hitze anscheinend nicht gut, deren Auftreten es doch an Höflichkeit mangeln ließ. Allein dass das Thema alle paar Monate diskutiert sein sollte konnte ich nicht so nachvollziehen....

Dass anscheinend Sony der einzige namhafte Hersteller ist, der es nicht anbietet

Dass es zumindest über die Bluetooth Fernbedienung ein Hilfsmittel gibt, dass ich dann bald gespannt testen werde

Dass es der A1 schon gut zu gesicht gestanden hätte, aber dass Sony sich doch noch Features aufsparen wollte
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 09:00   #39
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Das, wie das Fokusstacking lässt sich auch manuell lösen. Wer's braucht, macht das dann halt so.
Oder er kauft sich dann halt eine Kamera die das kann.

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Die Funktion ist weder für Portrait, Landschafts- Sport- oder Dokumentationsforografen interessant.
Das ist m.E. ein Trugschluss. Focusstacking ist auch bei Anwendungen der Produkt- und Landschaftsfotografie nützlich.
Das kann ich nur unterstreichen. Auch für Kugelpanos hätte ich es mir schon öfters gewünscht.

Zitat:
Zitat von ayreon Beitrag anzeigen
irgendwann wird dann kommt dann vielleicht doch das Fokus Bracketing wenn es sonst nichts mehr gibt.
Wenn's dumm geht wartest Du bei Sony darauf bis zum St.-Nimmerleinstag. Wie lange gibt es in-camera focus-stacking anderswo schon?

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Ich sehe es wie Du, die r5 ist vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut gewählt. Sie hat aber auch Nachteile. Bsp.: Im Gegensatz zu Sony schaltet sie die Belichtung nicht um, wenn ein Blitz oder ein Trigger auf den Blitzschuh gesteckt wird.
Ob das wirklich ein Nachteil ist? Ich jedenfalls habe mich manchmal schon geärgert WEIL die Sony die Belichtung ungefragt umstellt, nur weil ich den Blitz aktiviert habe. Um das zu vermeiden muss ich VOR Aktivierung des Blitzes dran denken, die Belichtung abzulesen, die Kamera dann auf M umstellen und diese Belichtung wieder einstellen. Was ist einfacher? Was vergisst man eher???
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (23.06.2021 um 09:20 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 09:20   #40
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.573
Zitat:
Zitat von ayreon Beitrag anzeigen

Dass anscheinend Sony der einzige namhafte Hersteller ist, der es nicht anbietet

Zumindest bei Nikon habe ich nichts gefunden, was auf solch eine Funktion hindeutet
Bei Fuji ist eine Externe Software zum Verrechnen der Bilder erforderlich.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Warum kein Fokusstacking im Body bei Sony?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:45 Uhr.