Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α9 II: Neue Firmware v3.00
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2021, 14:42   #1
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
Neue Firmware v3.00

moin,

neben der α7 III hat auch die α9 II am 10.03.2021 ein Firmware-Update bekommen.

Die links findet Ihr in der Firmware-Liste

-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2021, 15:52   #2
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Fügt die Funktion zum Zuschneiden hinzu, mit der Sie ein aufgenommenes Foto zuschneiden können
Cool. "will"* ich für die 7RIV auch haben.

Gruß
Ralf

* "möchte" natürlich.
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2021, 16:14   #3
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.789
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Cool. "will"* ich für die 7RIV auch haben.

Gruß
Ralf

* "möchte" natürlich.
dito.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2021, 16:29   #4
Alzberger
 
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: Plauen
Beiträge: 448
Einstellungen vorher sichern!

Grüße
__________________
Sari & Raja
Alzberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2021, 08:05   #5
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Heute wieder mal einen Firmware-Update für die α9 II (Version 3.10)

Firmware Aktualisierungen
Zitat:
Vorteile und Verbesserungen
  • Verbessert die Bedienbarkeit bei Verwendung des Remote Camera Tools
    HINWEIS: Bitte aktualisieren Sie das Remote Camera Tool auf die neueste Version
  • Behebt ein Problem, bei dem der Akkuladestand bei Verwendung eines Hochformatgriffs möglicherweise nicht korrekt angezeigt wird
  • Verbessert die Stabilität der Kamera
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2021, 07:46   #6
Pixel Verformer
 
 
Registriert seit: 21.12.2020
Ort: Siegen
Beiträge: 38
Ich habe irgendwie Schwierigkeiten mit dem FW Update.

Der Punkt "Kamera automatisch zurücksetzen" läuft jetzt schon 20 Minuten. Ist das normal?

Bei den letzten FW Updates ging dies rel. fix.
__________________
Fröhliche Grüße
Pixel Verformer
Pixel Verformer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2021, 09:49   #7
chronos7
 
 
Registriert seit: 27.12.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 148
Nein, scheint nicht normal zu sein.

Bei mir lief es gestern recht problemlos, nachdem ich das richtige USB-Kabel genommen habe.
Beim ersten Versuch mit einem "falschen" Kabel wurde die Kamera erst gar nicht erkannt. Aber das kennen wir ja schon von den Sony-Kameras
Update dauerte dann ein paar Minuten, lief aber störungsfrei ab.

Einstellungen wurden nach erster Überprüfung nicht geändert, die gespeicherten Voreinstellungen blieben erhalten.

Das Einzige, was mir bisher aufgefallen ist: die Spot-AF-Anzeige zeigt jetzt außer "rot" (unfokussiert) und "grün" (fokkusiert) noch violett an (kein Fokus gefunden). Bin mir nicht sicher, ob das vorher auch schon so war. Das die A9II keinen Fokus findet, kommt aber auch nicht so oft vor

Viele Grüße

Uwe
chronos7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 10:27   #8
Mikosch
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.736
Hallo!

Gestern Abend eine Email vom Sony Support erhalten, dass es ein Update (3.2) für die A9 II gibt. KLICK

2 Punkte wurden verbessert:
- Bietet Unterstützung für FTP-Übertragung im Active-Modus
- Verbessert die Betriebsstabilität der Kamera

Update verlief problemlos und mir scheint sie ein klein wenig schneller einsatzbereit zu sein. Sonst bislang keine Auffälligkeiten. Kann mir bei der Gelegenheit jemand auf die Sprünge helfen, was genau der Active-Modus sein soll? Der Helpguide kennt den Begriff auch nicht.
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 12:21   #9
herby1961
 
 
Registriert seit: 11.11.2015
Ort: Österreich - Niederösterreich
Beiträge: 390
Der eingebaute FTP Client hab bis jetzt offensichtlich nur den passiv Mode des FTP Protokoll unterstützt.
__________________
www.herbertgrabmayer.eu
herby1961 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2021, 12:30   #10
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Kann mir bei der Gelegenheit jemand auf die Sprünge helfen, was genau der Active-Modus sein soll?
FTP benötigt immer zwei Datenverbindungen: Eine zum Übertragen der Steuerbefehle, und eine zum Übertragen des eigentlichen Dateiinhalts.

Im aktiven Modus initiiert der Client über den Befehlskanal die Übertragung, und der Server baut dann die zweite Verbindung in entgegengesetzter Richtung auf und holt sich die Datei ab. Das ist aber sicherheitstechnisch unschön (der Client muss einen Port in Richtung Internet für die eingehende Verbindung öffnen) und wegen der Richtungsumkehr auch technisch nicht trivial, wenn man durch eine Firewall oder einen NAT-Router muss.

Im passiven Modus sagt der Server dem Client, wohin er die Datei senden soll, und der Datenkanal wird dann wie der Befehlskanal vom Client selber aufgebaut.

Ich schätze, dass heutzutage fast nur noch der passive Modus verwendet wird, zumindest wenn die Verbindung irgendwie über das öffentliche Internet geht. Aktiver Modus macht nur innerhalb eines geschlossenen Netzwerks Sinn, hat aber eigentlich für einfache Dateitransfers keine Vorteile. Deswegen wundert mich, dass Sony das auf einmal nachrüstet. Vielleicht war das (warum auch immer) eine Anforderung von einer der Presseagenturen, die jetzt exklusiv auf Sony setzen.

Für den Benutzer müsste das normalerweise völlig transparent sein, weil Client und Server den Modus untereinander aushandeln können. Oder gibt es dafür jetzt einen neuen Menüpunkt?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α9 II: Neue Firmware v3.00


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:03 Uhr.