Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony stellt die A1 vor
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2021, 21:24   #1541
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
Länger belichten, dann sieht man die Flugbahn und die Bewegung des Torwarts
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.06.2021, 21:39   #1542
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 891
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 20:24   #1543
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Noch ein schönes Wanderfalken - Filmchen (6:23min) von Dennis Jacobson mit der 1 erstellt.
Fotos und Videos - ich denke meistens (alles) mit der GM 600/4.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2021, 10:13   #1544
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Noch ein schönes Wanderfalken - Filmchen (6:23min) von Dennis Jacobson mit der 1 erstellt.
Fotos und Videos - ich denke meistens (alles) mit der GM 600/4.
Ja, wirklich sehr schön.
Und auch sehr informativ, da er viele Informationen einblendet.
Danke fürs Verlinken.

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2021, 12:43   #1545
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 891
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Ja, wirklich sehr schön.
Und auch sehr informativ, da er viele Informationen einblendet.
Danke fürs Verlinken.

Lieben Gruß
Ralf
Dem schließe ich mich an.
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2021, 13:41   #1546
liezengelb
 
 
Registriert seit: 24.02.2020
Ort: Österreich
Beiträge: 152
Kann mir jemand sagen, warum beim mir z.B. bei der A1 ein Foto in voller Auflösung ca. 50 MB hat und bei meiner R2 sogar ca. 85MB? Für mich nicht ganz logisch. Danke.
liezengelb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2021, 13:47   #1547
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von liezengelb Beitrag anzeigen
Kann mir jemand sagen, warum beim mir z.B. bei der A1 ein Foto in voller Auflösung ca. 50 MB hat und bei meiner R2 sogar ca. 85MB? Für mich nicht ganz logisch. Danke.
JPG
oder
RAW?

Ansonsten: Abhängig von der eingestellten Qualität:
RAW: Uncompressed, loosless compressed, compressed.
JPG: Extra fine, fine, normal...

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2021, 14:51   #1548
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
Zitat:
Zitat von liezengelb Beitrag anzeigen
Kann mir jemand sagen, warum beim mir z.B. bei der A1 ein Foto in voller Auflösung ca. 50 MB hat und bei meiner R2 sogar ca. 85MB? Für mich nicht ganz logisch. Danke.
Ralf hat schon drauf hingwiesen ...
Alle KB-Sony's können RAW-compressed (lossy, 8bit/Pixel Dateigröße) und RAW-uncompressed (plain, 16bit/Pixel Dateigröße).

Du hast bei der R2 RAW-unkomprimiert 2x42MByte+ein-bisschen-JPEG-Vorschau=~85MByte/Bild.
Bei RAW-komprimiert sind es 8bit/Pixel+Vorschau=~43MByte/Bild.

Die A1 kann zusätzlich RAW-lossless, was bei mir relativ variable Größen von ca. 55MByte..82MByte/Bild ergibt, große Flächen=kleine Datei, viele Details oder starkes Rauschen=große Datei.

Wenn Du immer ca. 50MByte/Bild hast, dann steht Deine A1 auf RAW-compressed.

-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2021, 15:05   #1549
liezengelb
 
 
Registriert seit: 24.02.2020
Ort: Österreich
Beiträge: 152
Danke. Hab es schon gefunden. Wie habt ihr das eingestellt. Komprimiert oder nicht? Bei der R2 habe ich immer unkomprimiert eingestellt gehabt, da ich fand, dass dadurch bei schlechten Licht noch etwas mehr rauszuholen war. Bei der a1 würde ja auch das von euch angeführte verlustfreie komprimierte Sinn machen.

Hier bitte noch ein paar Fragen zur A1:

1.)
Bei den Benutzereinstellungen Foto kann ich auf eine Knopf "Track.Ein + AF-Ein" einstellen. Da ich sehr oft auch im Manuellfokus unterwegs bin habe ich meist auch ein kleines Fokusfeld eingestellt. Finde das für Landschaftsbilder gut. Fahre zum Gewünschten Motiv (das scharf sein soll), drücke die AF-on Taste und kann dann in Ruhe den Rest einstellen und das Landschaftsfoto machen. So wird der Fokus vom Stativ weg nicht mehr irrtümlich verstellt.
Läuft mir unerwartet ein Wildtier dabei über den Weg, dann finde ich den Button "Tack.Ein + AF-Ein" sehr nützlich. Das geht bei mir nur bei den Foto Benutzereinstellungen, nicht bei den Video-Benutzereinstellungen. Ist das so, oder mache ich was falsch.

Auch würde mich interessieren, ob ich auf einen Taster auch mehrere Funktionen legen kann, also einmal drücken, dann ist z.B. Track-AF-Vogel eingeschaltet. Geht das? Wahrscheinlich nicht oder? Danke.

2.)
Bei der Sony a7 s3 habe ich beim Filmen und S-log 3 (Farb.Profil 8) immer den Basiswert von 640 Iso bzw. weiter oben den 2. Basiswert Iso 12800 angestrebt. Beim Fotografieren die iso 100.
Bei der a1 ist der Basiswert für das Filmen bei diesem Profil 8 ja 800 Iso, oder? Weil hier sind bei iso 640 unten und oben noch der Strich. Für das Fotografieren auch bei der a1 100 oder?

Weitere Fragen werden sicher noch auftauchen. Erst mal danke.

Geändert von liezengelb (20.06.2021 um 15:30 Uhr)
liezengelb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2021, 16:03   #1550
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.640
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
Alle KB-Sony's können RAW-compressed (lossy, 8bit/Pixel Dateigröße) und RAW-uncompressed (plain, 16bit/Pixel Dateigröße).
Nicht die erste Generation
kk7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony stellt die A1 vor


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.