SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Suche dünnen AF-Zwischenring
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2021, 14:12   #1
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Suche dünnen AF-Zwischenring

Ich habe schon A-Mount AF-Zwischenringe mit 12, 20 und 36mm Dicke von Kenko, die mit Standard- oder leichten Tele-Brennweiten auch gut funktionieren.

Aber manchmal würde ich gerne Weitwinkel oder sogar Ultraweitwinkel-Makros machen, z.B. mit meinem Sigma 8-16mm an der α77II. Dafür ist auch der mit 12mm dünnste meiner Ringe schon zu dick.

Gibt es auch noch (deutlich) dünnere AF-Zwischenringe?

Sie sollten nach Möglichkeit 8 Kontakte und Blendenhebel-Übertragung haben, denn das Sigma und auch das 16-50/2.8 sind HSM / SSM Objektive.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2021, 17:28   #2
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Ich dachte, ich hätte einen "10er"

Aber ist auch der 12er von Kenko - also genau wie bei dir
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 20:37   #3
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.003
Meines Wissens ist bei 12mm Schluss. Nikon hatte mal einen mit 8 und 11mm im Programm. Ansonsten habe ich noch von einem kürzeren Zwischenring gehört
__________________
Gruß


Instagram

Geändert von cat_on_leaf (09.06.2021 um 09:15 Uhr)
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 13:05   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Es gibt Zwischenringe "ohne alles", die nur aus zwei Bajonett-Endstücken und einschraubbaren Verlängerungsrohren bestehen. Wenn du die Rohre ganz weglässt und nur die Endstücke aufeinander schraubst, könntest du evtl. unter 10mm kommen. Müsste man mal ausprobieren. Aber für Luxus wie Kontakte oder gar Blendenübertragung ist da natürlich kein Platz mehr.

Edit: Rein rechnerisch sollte der 12er-Ring für 16mm Brennweite ja sogar noch funktionieren. Das Problem wird bei derart kurzen Brennweiten eher sein, daß du gar nicht mehr nahe genug an dein Motiv heran kommst, weil du vorher mit der Frontlinse anstößt.

Edit²: Das Problem mit dem zu kurzen Arbeitsabstand würde ein Umkehrring lösen. Aber irgendwelche Automatiken fallen dann natürlich auch flach.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

Geändert von usch (10.06.2021 um 14:42 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Suche dünnen AF-Zwischenring


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:39 Uhr.