Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10 IV: Blitz M 58 AF-1 an RX10 IV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2021, 08:54   #1
Kakadu
 
 
Registriert seit: 24.04.2021
Beiträge: 7
RX10 III Blitz M 58 AF-1 an RX10 IV

Guten Tag,

ich habe von früher (ca. 2007) noch einen neuwertigen Metz 58 AF-1 ursprünglich verwendet mit einer Canon EOS 300D DSLR , kaum benutzt. Neueste Firmware zum Blitz habe ich auch runtergeladen, aber nicht installiert.

Ich würde den Metz 58 AF-1 gerne an der RX10 IV verwenden. Er passt auch auf den Blitzschuh der RX10, lässt sich auch auslösen, aber die RX10 hat dann Probleme bei der Weiterverarbeitung. Ich muss die Kamera dann ausschalten. Bild wird aber erzeugt und belichtet.

Hat jemand Erfahrung in dem Bereich? Ist das prinzipiell möglich?

Vielen Dank im voraus.
Kakadu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2021, 11:19   #2
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.203
Hallo,

grundsätzlich möglich ist das schon. Der Metz hat ja eine Eigenautomatik.
Da die Kamera den Canon*-Blitz nur auslösen, nicht aber darüber hinaus mit ihm kommunizieren kann, musst du einige Einstellungen an Blitz und Kamera manuell synchronisieren.
Dass die Kamera blockiert ist aber ungewöhnlich. Oder belichtet sie einfach noch? Denn sie berechnet ihre Belichtung ohne manuellen Eingriff ja ohne das zusätzliche Blitzlicht, weil sie von dem aufgesteckten Blitz nichts "weiß".

Ich besitze eine ähnliche Kombi und kann dir morgen mal ein paar Einstellungen ausarbeiten, mit denen es eigentlich funktionieren sollte.

* Blitz für das Canon-System
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2021, 20:05   #3
Kakadu

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.04.2021
Beiträge: 7
Kann ich auf den M 58 AF-1 für Canon das Sony Firmware Update aufspielen oder bricke ich damit den Blitz? Früher hatte Sony ja einen anderen Blitzschuh. Meine Hoffnung ist, dass die Hardware des Blitzes der Canon Version aktuell gleich der der Sony Version ist und der einzige Unterschied nur die Software ist.

Was ich nicht möchte ist , dass ich den Blitz manuell auf die Einstellung der Kamera einstellen muss.
Kakadu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2021, 20:33   #4
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
Zitat:
Zitat von Kakadu Beitrag anzeigen
Guten Tag,

ich habe von früher (ca. 2007) noch einen neuwertigen Metz 58 AF-1 ursprünglich verwendet mit einer Canon EOS 300D DSLR , kaum benutzt. Neueste Firmware zum Blitz habe ich auch runtergeladen, aber nicht installiert.

Ich würde den Metz 58 AF-1 gerne an der RX10 IV verwenden. Er passt auch auf den Blitzschuh der RX10, lässt sich auch auslösen, aber die RX10 hat dann Probleme bei der Weiterverarbeitung. Ich muss die Kamera dann ausschalten. Bild wird aber erzeugt und belichtet.

Hat jemand Erfahrung in dem Bereich? Ist das prinzipiell möglich?

Vielen Dank im voraus.
Der Blitz hat selbst einen Sensor im A Modus, der misst das Licht und steuert dann den Blitz.
In der Bedienungsanleitung unter 5.4. ist das beschrieben.
Ich hatte auch einige Zeit diesen Blitz. Ich weiß aber nicht mehr ob an der Kamera etwas eingestellt werden muss.
__________________
-----------------------------
Gruß aus der Pfalz

Hans
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2021, 20:47   #5
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.203
Zitat:
Zitat von Kakadu Beitrag anzeigen
Kann ich auf den M 58 AF-1 für Canon das Sony Firmware Update aufspielen oder bricke ich damit den Blitz? Früher hatte Sony ja einen anderen Blitzschuh. Meine Hoffnung ist, dass die Hardware des Blitzes der Canon Version aktuell gleich der der Sony Version ist und der einzige Unterschied nur die Software ist.

Was ich nicht möchte ist , dass ich den Blitz manuell auf die Einstellung der Kamera einstellen muss.

Nein, du kannst den Blitz für Canon nicht per Firmware zum Blitz für Sony machen.
Die Elektronik ist unterschiedlich und im Blitzfuß liegen die Kontakte für die zusätzlichen Signale an völlig anderen Stellen.

Mit diesen Signalen übermittelt die Kamera z.B. an den Blitz, welche Blende eingestellt ist.
Ohne diese Signale musst du an Blitz und Kamera von Hand die Blende gleich einstellen, du musst manuell die Blitzsynchronzeit einstellen und der Kamera damit quasi "erklären", dass da ein zusätzliches Licht das Motiv beleuchtet.

Wenn du das einmalig machst und diese Einstellung dann auf der "MR"-Position abspeicherst, ist das relativ schnell abrufbar.
Aber es wird natürlich nie so komfortabel sein wie mit einem Blitz für das Sony-System, den die Kamera erkennt und den sie steuern kann.

Dann bleibt dir allerdings nur, den Blitz zu verkaufen und einen speziell für Sony ausgelegten zu kaufen.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2021, 04:43   #6
Kakadu

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.04.2021
Beiträge: 7
Vielen Dank für die Antworten. Muss mal überlegen, was ich machen werde.
Kakadu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2021, 10:33   #7
Kakadu

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.04.2021
Beiträge: 7
Ich habe jetzt noch was gefunden, was den Blitz möglicherweise einsetzbar macht: JJC Blitzauslöser . Hier gibt es noch ein Video. http://www.jjc.cc/index.php/Product/...id/574?l=de-de

Hat jemand damit Erfahrung?
Kakadu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2021, 12:09   #8
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.203
Damit kannst du den Blitz von der Kamera entkoppeln.
Das Problem der nicht stattfindenden Kommunikation der Komponenten bleibt bestehen.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10 IV: Blitz M 58 AF-1 an RX10 IV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr.