SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Sony NEX-VG10
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2010, 16:33   #21
el-ray
 
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: 94209 Regen
Beiträge: 2.661
Ich hab letztens ein paar kleine Videos mit der Canon XL2 für ein Uniprojekt gedreht, schon fein, aber in Punkto Sensorgröße nix im Vergleich zur NEX
__________________
Beste Grüße,
Reinhold
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.07.2010, 17:31   #22
flashbeast
 
 
Registriert seit: 07.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 134
Zitat:
Zitat von flashbeast Beitrag anzeigen
Ok, dann der Nex Camcorder. Davon gab's immerhin nen Mockup
So und jetzt auch ne Vorankündigung: Sony Alpha Rumors | Pressemitteilung
flashbeast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 17:36   #23
Photongraph
 
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1.188
Na ja 5000,-€? Nichts für den Massenmarkt.
__________________
Grüße Photongraph
PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson
Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur | Sony History
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 18:29   #24
Tira
 
 
Registriert seit: 19.05.2007
Beiträge: 966
Sony Deutschland schwafelt aber was von 4399 EURO.
Selbst 2000 finde ich schon ziemlich ambitioniert für die gleiche Technik wie bei der NEX-3 in einem anderen Gehäuse, zwei, drei Extras und ein paar per Software-Häkchen freigeschalteten Features...
__________________
Gruß
Ralf


Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 18:37   #25
Photongraph
 
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1.188
Das ist aber ein FEHLER in der Wechselkursumrechnung! Über all ist die Rede von 2000 Dollar also auch 2000,-€.

Der Preis ist nicht viel teurer als die derzeitigen Mainstream Consumer bzw. eher Prosumer Camcorder für den ambitionierten bzw. anspruchsvollen Filmer für etwas kleineres Budget der 2000,-€ Preisregion. Und ich bin mir sicher als Straßenpreis wird dieser Camcorder eher um die 1600-1800,-€ gehandelt werden. Also durchaus fairer Preis insgesamt gesehen.

Eine Z7 ist da deutlich teurer.
__________________
Grüße Photongraph
PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson
Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur | Sony History
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.07.2010, 19:49   #26
jottlieb
 
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Lörrach
Beiträge: 2.485
Der Preis ist trotzdem recht happig.
Bis auf Mikrofon und zusätzlichem Sucher dürfte die Hardware fast genau wie bei der NEX-5 (600€ mit Objektv) sein. Und das Objektiv soll einzeln auch "nur" 700€ kosten, müsste im Bundle also auch günstiger sein.
__________________
Galerie
"Bewohnern perspektiver, fragiler Gebäude wird empfohlen beim ballistischen Umgang mit geologischen Kleinformen große Vorsicht walten lassen."
jottlieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 20:01   #27
modena
 
 
Registriert seit: 19.01.2005
Ort: Chur
Beiträge: 2.157
Also 1600-1800€ Strassenpreis inkl. Setobjektiv 18-200mm welches auch so um die 700€ kostet.
Schlussendlich um die 900-1100€ für einen Camcorder mit APS-C Sensor, verhältnissmässig sehr viel ww, extrem hochauflösendem Objektiv für Videoverhältnisse, aufwendigen Mic, allen manuellen Möglichkeiten inkl. Tiefenschärfespielereien wo man anderswo von träumen kann, Hot und Coldshoe, im Vergleich extreme Lowlight Tauglichkeit, sehr gutem Display und Fotoqualität auf SLR Niveau.

Sorry aber der Preis ist sensationell gut!
Vor allem wenn man das mit etwas besseren erhältlichen Camcordern mit Winzsensor vergleicht.



LG

Geändert von modena (14.07.2010 um 20:10 Uhr)
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 20:51   #28
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Autofokus braucht man zum Filmen nicht
Wie kommst du darauf? Die korrekte Fokussierung ist beim Filmen mindestens ebenso wichtig wie beim Fotografieren und unterliegt auch vergleichbaren Grundsätzen. D.h. für WW Aufnahmen weit entfernter Motive reicht es durchaus, den Fokus manuell einzustellen und dann so zu lassen, aber bei einem 600er Tele und entsprechenden Motiven (Wildtiere, Sport...): viel Spaß mit MF und den Resultaten

Sicherlich ziehen Profis die Schärfe auch mal manuell und sicherlich können die Resultate dann besser sein als mit einer Automatik, die nervös hin und her springt (was einem schonmal eine Aufnahme versauen kann, selbst bei einer Kamera, die prinzipbedingt keine so kleine Schärfentiefe ermöglicht wie die NEX u.ä.), aber erstens erfordert das eher noch mehr Können als bei der Fotografie (was einleuchten sollte) und zweitens erfordert das auch entsprechendes Equipment - mit den AF Objektiven an Kameras wie der NEX dürfte sich die manuelle Fokussierung jedoch mindestens ähnlich schwierig gestalten wie es bereits in der Fotografie mit AF-Objektiven und Kameras mit eher kleinen optischen (oder elektronischen) Suchern der Fall ist.

Also: AF braucht man zum Filmen nicht ... mitnichten!

Zitat:
Zitat von modena Beitrag anzeigen
Sorry aber der Preis ist sensationell gut!
Ich warte erstmal die Ergebnisse ab, bevor ich jubiliere. Für den annähernd doppelten Preis der NEX-5 muß die VG10 IMO schon deutlich mehr als "nur" ein anderes Gehäuse mit Mikro, Sucher und ein paar zusätzlichen Bedienelementen bieten - ich hätte eigentlich spontan gesagt, der Preis ist Sony-typisch eher recht ambitioniert.

Wenn die sonstige Technik wirklich gleich sein sollte: die NEX-5 hat mich in punkto Video bisher nicht so umgehauen muß ich sagen. Und man muß halt auch mal gucken, was man für 2000 Euro so an Alternativen im Camcordermarkt findet - an diesen wird sich die NEX messen lassen müssen, auch mit Blick auf das nicht mehr ganz so geringe Gewicht und Größe (in Verbindung mit dem 18-200er Objektiv). Der Systemansatz (Wechselobjektive usw.) und der vergleichsweise große Sensor, eingebaut in ein Camcorder-Gehäuse, machen die Kamera zu dem Preis sicherlich interessant, bzw. (noch!) einzigartig, aber bei drei vorhandenen E-mount Objektiven und den bisher zu sehenden Ergebnissen der NEX-Fotokameras ziehen diese Argumente derzeit IMO noch nicht so wirklich. Und die grundsätzlich sehr interessante Möglichkeit der Adaption von Fremdobjektiven mit dem daraus resultierenden Verlust des AF ist halt speziell beim Filmen so eine Sache (siehe oben).

Wer allerdings einen "besonderen" Camcorder sucht, SSM Alpha-Objektive hat und die zusätzliche Investition von ~200 Euro für den Adapter nicht scheut, der darf schon jubilieren denke ich. Hätte ich jetzt aber z.B. 'ne 5D MKII o.ä. mit entsprechendem Zubehör, würde ich mich wegen der VG10 nicht grämen.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (14.07.2010 um 21:52 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 21:09   #29
gugler
 
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Eidenberg, OÖ
Beiträge: 2.546
Von dem Camcorder hab ich schon mal was gepostet!
KLICK
Das Model auf dem Foto sieht aber noch ziemlich nackt aus.
__________________
mfg STEFAN
gugler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 21:09   #30
Photongraph
 
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1.188
Zitat:
Zitat von jottlieb Beitrag anzeigen
Der Preis ist trotzdem recht happig.
Bis auf Mikrofon und zusätzlichem Sucher dürfte die Hardware fast genau wie bei der NEX-5 (600€ mit Objektv) sein. Und das Objektiv soll einzeln auch "nur" 700€ kosten, müsste im Bundle also auch günstiger sein.
Du musst hierbei aber bedenken, dass die NEX-Kameras an sich keine vollwertigen Camcorder sind und der NEX-VG10 Camcorder dagegen schon darunter zählen mit Sicherheit auch die diversen Features und Einstellungstasten, die ein Camcorder eigentlich haben sollte und eine Fotokamera mit Videofunktion in der Art nicht hat (von der Ergonomie und Bedienbarkeit mal abgesehen und Funktionsumfang), auch kannste mit dem NEX-Camcorder mehr manuell beeinflussen, währrend bei den NEX-Kameras wohl nicht viel eingestellt werden kann währrend der Aufnahme.

Hardware also Sensor und Chips sowie Platine alleine machen noch keine gute Kamera oder Camcorder aus... Und die Software bzw. Ausgabe ist sicherlich eine völlig andere, zu mal der Camcorder eine höhere Bitrate anbietet für die Videos. (oder irre ich mich da bezüglich des FX-Modus oder wie der auch immer heißt?)

So gesehen ist der Preis für den NEX-Camcorder gegenüber Camcordern mit kleinen 1/3" Sensor und Co. mehr als gerechtfertigt und vielleicht ein echter Knüller, wenn die Low-Light Fähigkeiten und restliche Ausstattung sowie technischen Features und Qualität der Aufnahmen an Sich stimmen.
__________________
Grüße Photongraph
PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson
Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur | Sony History

Geändert von Photongraph (14.07.2010 um 21:14 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Sony NEX-VG10


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr.