SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » NEX5 Videos im Vergleich zu Camcordern
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2010, 21:36   #1
funtik
 
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 306
NEX5 Videos im Vergleich zu Camcordern

Ein Grund für mich mir eine NEX5 anzuschaffen ist die Videofunktion.

Allerdings bin ich nicht wirklich ein Homevideo-Fan und würde nur ab und zu mal kurze Filmchen drehen.
Dazu die Frage: Weiß jemand wie sich die NEX5 im Vergleich zu den Digital-Camcordern so macht.
Also nicht zu den Profiteilen, sondern vielleicht so in der <500€ Kategorie.

Und ein ganz wichtiger Punkt:
Weiß jemand wie sich gelegentliche Videos auf die Akkulaufzeit auswirken?
So ein Camcorder kann ja mehrere Stunden drehen.
Das kann die NEX doch sicher nicht oder?
funtik ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.07.2010, 21:57   #2
Roland_Deschain
 
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
Zum Qualitätsvergleich kann ich nichts sagen, zum Akkuverbrauch ein wenig.
Da die Kamera das Firmwareupdate mangels Akkuladung nicht machen wollte und ich trotz moderner Akkutechnik die Akkus lieber annähernd leere, bevor ich sie lade, habe ich einfach mal dauergefilmt.
ca. 30 Minuten Film haben die Ladung von 35% auf 10% reduziert.
__________________
~ Homepage
~ kultur.photo
~ Schau mal rein
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 00:07   #3
Andriz
 
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Darmstadt
Beiträge: 334
Angeblich plant Sony ja zum Herbst einen Camcorder herauszubringen, der mit den NEX Objektiven (und mittels Adapter auch zu den Alpha Linsen) kompatibel ist.
Ich bin ja an sich auch kein Bewegtbildfilmer, aber der Reiz ist natürlich da, auf das Kästchen zu warten...
Andriz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 06:09   #4
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
auch meine Erfahrung ... Video zieht extrem am Akku .. es ist halt ein Fotoapparat primär und keine Videokamera . Aber für deine Gelegentliche Videos mehr als ausreichend, soviel kann ich dir versichern. Der Stereo Ton z.B. hat mich völlig überrascht.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 06:58   #5
funtik

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 306
30min Film und dabei Akku von 35% auf 10%.
Also ich finde das eigentlich ziemlich gut.

Solange man da keine Hochzeit filmen muss, reicht das doch völlig...
funtik ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2010, 08:11   #6
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von funtik Beitrag anzeigen
Weiß jemand wie sich die NEX5 im Vergleich zu den Digital-Camcordern so macht.
Also nicht zu den Profiteilen, sondern vielleicht so in der <500€ Kategorie.
Hi,

wenn man sich die NEX-5 Filmchen in Internet so ansieht so haben die eine enorme Qualitätsbandbreite - eher noch mehr als bei Fotos.
Ich denke dass die zu recht beworbene Möglichkeit mit lokaler Schärfe zu spielen ein zweischneidiges Schwert ist. Es biete enorme Gestaltungsmöglichkeiten aber die muss man auch zu nutzen wissen. Bei herkömmlichen Videokameras ist durch den kleinen Sensor die Schärfentiefe sehr groß. Damit wird auch wenn der AF mal daneben liegt der allgemeine Bildeindruck noch o.k. sein. Bei den NEX sieht dann jeder den Fehler.

Außerdem haben die Videokameras einen motorischen Zoom, der es erleichtert weich zu zoomen und dabei die Kamera noch halbwegs ruhig zu halten.

Ich denke für jemanden der nur schnell die Kinder auf der Schaukel dokumentieren will ist eine Videokamera besser. Für Leute mit Zeit sich einzuarbeiten bietet das NEX System sicherlich mehr Möglichkeiten.

Gruß,
Alison
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 19:39   #7
funtik

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 306
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Ich denke für jemanden der nur schnell die Kinder auf der Schaukel dokumentieren will ist eine Videokamera besser. Für Leute mit Zeit sich einzuarbeiten bietet das NEX System sicherlich mehr Möglichkeiten.
Was meinst du genau mit "einarbeiten"?
Die Einstellungsmöglichkeiten der NEX beim Filmen sind doch eher bescheiden oder?
Meinst du da die "Kameraführung" oder wie man sowas nennt?
Was das angeht bin ich recht experimentierfreudig und würde mir sowas sicher aneignen können.
Hoffe ich jedenfalls

Grüße
Anton
funtik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 19:56   #8
Tira
 
 
Registriert seit: 19.05.2007
Beiträge: 966
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Für Leute mit Zeit sich einzuarbeiten bietet das NEX System sicherlich mehr Möglichkeiten.
In Zukunft bei anderen (teureren) Kameras vielleicht. Im Augenblick jedoch bieten die Kameras überhaupt keine Möglichkeit der kreativen Einflussnahme - weder auf die Blende, noch auf Shutter oder ISO. Nicht einmal eine Belichtungspeicherung ist möglich. Sony liefert hier den am stärksten verkrüppelten Videomodus aller Zeiten an einer Systemkamera ab.

Zitat:
Ich denke dass die zu recht beworbene Möglichkeit mit lokaler Schärfe zu spielen ein zweischneidiges Schwert ist. Es biete enorme Gestaltungsmöglichkeiten aber die muss man auch zu nutzen wissen.
Können vor Lachen. Mit Automatik-Blende hast du auch Automatik-Tiefenschärfe. Damit diktiert Dir die Kamera Deine Bilder. Ganz tolle gestalterische Mittel sind das.

Zitat:
Ich denke für jemanden der nur schnell die Kinder auf der Schaukel dokumentieren will ist eine Videokamera besser.
Sehe ich genauso. Und wer wirklich ambitioniert Videos machen will, greift ebenfalls besser zu einer anderen Kamera. Eigentlich ist die Funktion nur ein Notnagel, wenn gerade nichts anderes zur Hand ist und es beim Video nicht auf Qualität ankommt...
__________________
Gruß
Ralf


Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 23:43   #9
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von funtik Beitrag anzeigen
So ein Camcorder kann ja mehrere Stunden drehen.
Nicht wirklich. Meiner jedenfalls nicht. Selbst mit dem "dicken" Akku ist nach 90 Minuten schluss und das ist auch nur der errechnete Optimalwert ohne Menüspielerei, Videos auf dem Display ansehen usw.

Zur Qualität kann ich wenig sagen, ich muß allerdings sagen, daß mich ein hier im Forum neulich kurz angeschautes Filmchen der Nex nicht soo überzeugt hat.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 19:47   #10
funtik

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 306
Also ich glaube ich habe jetzt mittlerweile alle Beispielvideos der NEX-5 im Netz angeseh en...
Aber dieses "Ruckeln" bei Kamerabewegungen ist schon heftig störend

Ist das normal?
Auch bei den anderen?
funtik ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » NEX5 Videos im Vergleich zu Camcordern


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:44 Uhr.