Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » NEX5 Videos im Vergleich zu Camcordern
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2010, 19:52   #21
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
dann wird wohl Sony bei Firmwareupdate da auch was verändert haben.
In meinem Vorserienmodel saugte das Videofilmen extrem.

Freut mich zu lesen das du über 2 Stunden filmen konntest :-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.07.2010, 20:06   #22
naseweis
 
 
Registriert seit: 03.07.2010
Beiträge: 29
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
...Freut mich zu lesen das du über 2 Stunden filmen konntest :-)
Nicht, das ich das je bräuchte, aber es hat mich interessiert.
(Ich bin eher fotografisch unterwegs, das Video ist für mich eher ein nettes ad on)
naseweis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 20:44   #23
funtik

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 306
Zitat:
Zitat von naseweis Beitrag anzeigen
Ich habe eben einen Test mit einem frisch geladenen Akku gemacht.
Insgesamt konnte ich 2 Stunden und 10min Video aufnehmen bis sich die Kamera mit "Akku leer" ausgeschaltet hat. Zwischendurch ist die Kamera mehrfach in einen "Hot-Mode" gegangen. (Kamera schaltet sich wegen zu hoher Temperatur aus, etwas pusten, einschalten und weiter gehts. Allerdings sind hier auch knapp 30° im Raum)
Es macht beim Stromverbrauch anscheinend keinen Unterschied, ob man in VGA oder FullHD aufzeichnet.

Der Akku hat 4-5 Ladungen hinter sich, dürfte also noch geringfügig besser werden.

Beim normalen Fotografieren wird man wahrscheinlich nie in den Hotmode geraten...
Also 2h 10min sind für mich auf jeden Fall mehr als ausreichend.

Vielen, vielen Dank für den Test und diese Angaben!
Ich hoffe das waren 2h 10min brauchbares Material
funtik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 21:43   #24
Tira
 
 
Registriert seit: 19.05.2007
Beiträge: 966
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Als positives Beispiel hatte ich da das hier im Kopf http://www.youtube.com/watch?v=1CSjd...eature=related
Ja, hier wurde extrem langsam geschwenkt, was die Probleme gut kaschiert. Außerdem wurde bei sehr wenig Licht gefilmt. Das hilft, die Verschlusszeit lang zu halten. Deutlich zu sehen ist der Unterschied in der Auflösung der runterskalierten Fotos und der Bilder des Videomodus. Nie im Leben ist das echtes FullHD!

Dieses Video von der Sony Promoveranstaltung in Kroatien scheint sauber kodiert zu sein, zeigt aber die Probleme der Kamera recht deutlich: http://www.youtube.com/watch?v=o6RDY...eature=related . So sieht es aus, wenn man einfach mal drauflos filmt. Für die angebliche Zielgruppe der 3er und 5er ist das doch untauglich.

---------- Post added 05.07.2010 at 22:51 ----------

Zitat:
Zitat von naseweis Beitrag anzeigen
Zwischendurch ist die Kamera mehrfach in einen "Hot-Mode" gegangen. (Kamera schaltet sich wegen zu hoher Temperatur aus, etwas pusten, einschalten und weiter gehts. Allerdings sind hier auch knapp 30° im Raum)
Wie lange hat es denn gedauert, bis die Kamera überhitzte? Und wie schnell hat sie sich wieder abgekühlt?

Zitat:
Beim normalen Fotografieren wird man wahrscheinlich nie in den Hotmode geraten...
Wahrscheinlich nicht. Kaum jemand wird sich das Ding zwei Stunden lang vor den Körper halten. Aber trotzdem ist das Teil doch praktisch immer im Videomodus durch den Live-View...
__________________
Gruß
Ralf


Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 22:06   #25
naseweis
 
 
Registriert seit: 03.07.2010
Beiträge: 29
Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
Wie lange hat es denn gedauert, bis die Kamera überhitzte? Und wie schnell hat sie sich wieder abgekühlt? ...
Das erste Mal nach ca. 1 Stunde, auschalten, 10s warten, einschalten, dann kam der Hotmode ca. alle 20 min wieder für ca. 10-20s. Aber wie gesagt bei ca. 30°C im Raum.
naseweis ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2010, 14:02   #26
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
Dieses Video von der Sony Promoveranstaltung in Kroatien scheint sauber kodiert zu sein, zeigt aber die Probleme der Kamera recht deutlich: http://www.youtube.com/watch?v=o6RDY...eature=related . So sieht es aus, wenn man einfach mal drauflos filmt. Für die angebliche Zielgruppe der 3er und 5er ist das doch untauglich.[COLOR="RoyalBlue"]
Ja, das Video hatte ich auch gesehen. Und dacht das gleiche: das geht nicht gut für Leute, die einfach was filmen wollen.
Gruß,
Alison
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 14:54   #27
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Also ich für meinen Teil bekomme einen ziemlichen Wirrschädel wenn ich mir das im Vollbild anschaue
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 15:49   #28
nexknipser
 
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Also ich für meinen Teil bekomme einen ziemlichen Wirrschädel wenn ich mir das im Vollbild anschaue
Ging mir auch so. Die selbst gemachten Videos find ich aber doch recht gut, man muss halt extrem aufpassen nicht zu wackeln.

Sehr störend sind die Windgeräusche, ich denke ohne das externe Micro kann Video mit Ton vergessen. Ich werds auf jeden Fall bestellen.

Wäre mich nun noch über ein 35 mm Pancake freuen.

Kann man eigentlich für Video den Digitalzoom verwenden? (Geht nur mit Festbrennweite)
nexknipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 17:45   #29
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Glaubt ihr - das Leute die keine Ahnung von Filmtechnik - eine Videokamera besser führen oder benützen können als die NEX im Videomodus ?

Filmen ist einfach was ganz eigenes .. und viel wichtiger als mit was ich es Aufnahme ist doch - wie ich es aufnehme und besonders was ich beim Schnitt daraus mache.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 18:04   #30
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
....Dieses Video von der Sony Promoveranstaltung in Kroatien scheint sauber kodiert zu sein, zeigt aber die Probleme der Kamera recht deutlich: http://www.youtube.com/watch?v=o6RDY...eature=related . So sieht es aus, wenn man einfach mal drauflos filmt. Für die angebliche Zielgruppe der 3er und 5er ist das doch untauglich.....
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Ja, das Video hatte ich auch gesehen. Und dacht das gleiche: das geht nicht gut für Leute, die einfach was filmen wollen.
Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Also ich für meinen Teil bekomme einen ziemlichen Wirrschädel wenn ich mir das im Vollbild anschaue
Hallo,

zunächst muss gesagt werden, dass das Filmchen in HD-Auflösung schon mal nicht schlecht aussieht.

Aber....
....wenn man keine Ahnung von Videofilmen hat, kommen halt solche wirren Bilder bzw. Filmchen raus...

Der größte Fehler sind die viel zu schnellen Schwenks. Sowas muss gaaaanz langsam gemacht werden.

Das der Film verwackelt ist, liegt bestimmt an der Ungeübtheit des Filmers und kann nur besser werden....

Aber ehrlich gesagt, sahen meine ersten Super8-Filme auch nicht anders aus...

Hier gilt, wie bei allen Foto/Video-Sachen: üben, üben und nochmals üben....
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » NEX5 Videos im Vergleich zu Camcordern


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr.