SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Sony A 7 III - Bildstabilisierung wirklich so schlecht?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2019, 22:52   #21
Bexx

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.12.2019
Beiträge: 7
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Welches Tamronobjektiv nutzt du?

Klingt sehr nach dem aktuellen 17-28 F/2,8.

Manfred


Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Der kann ja soviel mehr als du glaubst !! !!
Was ein Gimbal kann, weiß ich. Mir ging es aber um das zusätzliche Gewicht, welches ich auf dauer nicht stämmen kann.

Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Das halte ich für das Wesentliche: 1kg Kamera & Objektiv gegen ein Smartphone.

@ Bexx: Ich schlage folgendes Experiment vor: Befestige doch an Deiner Smartphone -Stativ-Kombination noch 1L Milch / Saft oder sonst was mit 1kg Gewicht. Masl sehen, ob Du das immer noch so ruhig halten kannst. Das Ergebnis würde mich wirklich interessieren.

Gruß Jumbolino
Habe auch schon mit meinem 1,5kg schweren Stativ aus der Hand gefilmt. Aufnahmen waren trotzdem Top! Also daran liegt es leider auch nicht

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Dann ist eine Vollformatkamera unter Umständen einfach die falsche Wahl.
Was wäre denn eine Alternative bis 1500 Euro?

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
das sieht eher total nach zittern aus der Ausschnitt

macht die Kamera das gezittere eigentlich auch im rein manuellen Film Modus? also ohne Blenden oder Zeitautomatik , und ist die Option langzeitbelichtung bei Videos auf ON?
Ich habe in dem Ausschnitt mit dem M-Modus gefilmt, Langzeitbelichtung auf ON.

Vielen Dank für die ganzen Antworten... Schade, dass es wohl auf eine Alternative Kamera hinausläuft
Bexx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2019, 23:26   #22
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Bexx Beitrag anzeigen

Ich bin viel im "Vlogging-Style" unterwegs, filme viel ohne Stativ und am ausgestreckten Arm, auch oft mehrere Stunden.
Da gibt es keine echte Alternative zu den besseren Smartphones oder den Minikameras à la GoPro oder Sony ASXXX.

Die haben hervorragende eingebaute Stabilisatoren, lichtstarke Objektive und eine grosse Schärfentiefe.

Dank Overscan und optimierter Elektronik ist die Bildruhe teilweise hervorragend. Erkauft wird das allerdings häufig mit mehr oder weniger spürbarer Asynchronizität des Tons (zur Lippenbewegung) und ggf. komischen Verzögerungs- und Überschwingeffekten.

Echte Filmkameras und filmende Foto-Kameras sind nur sehr bedingt für wackelnde und rüttelnde Führung tauglich. Da liegt die Stärke in der tatsächlich besseren Bildqualität bei entsprechend ruhiger Kamerafahrt und in schwiergen Lichtsituationen.
Freihändge 4K-Aufnahmen - noch dazu im Gehen - halte ich für totalen Unfug.
So lange du genug Licht hast und die Minisensoren nicht zu sehr rauschen, sind die Minikameras hier wirklich die Geräte der Wahl.
Die grossen Sensoren haben nicht nur Vorteile.
Ein besonders gravierender Nachteil ist der rolling Shutter.
Durch die Sensorgrösse bedingt gibt es deutliche Verzögerungen in der Sigalverarbeitung und besonders sichtbar bei Teleaufnahmen mit schnellen Bildinhaltswechseln kommt der Codec mit der zu verarbeitenden Datenmenge an seine Grenzen.
Da sind weitwinklige Systeme (besonders in Verbindung mit kleinen Sensoren) immer noch im Vorteil.

PS: Nicht von ungefähr kosten professionelle Filmkameras immer noch ein Vielfaches einer Sony A9 (II).
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 07:48   #23
KHD46
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 531
Die Ursache ist allein in der Brennweite zu suchen. Je länger die Brennweite ist, desto größer ist die Gefahr des Verwackelns, weil der Bildwinkel (Blickwinkel) mit längerer Brennweite immer geringer wird. Ganz alte Fotoweisheit!
KHD46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 07:58   #24
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Kleiner und leichter.
SONY 6400 APS-C -Sensor
RX100 VII mit 1 Zoll - die hat glaublich auch inzwischen nen Augen AF im Videomodus oder ?
oder ne Action Cam - GoPro ist da schon immer was feines.

jedoch alles mit Gimbal :-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 08:19   #25
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Hallo,

ich hab die 7RM3 und hab die selbe Erfahrung gemacht.
Ohne Gimbal in Bewegung kannst das vergessen speziell bei langen Brennweiten.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2019, 08:24   #26
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Hallo,

ich habe mir wegen Unterschieden zwischen Panasonic G90/95 und G9 auch Videos angesehen, bei den die G9 mit der Sony verglichen wird. Beim Filmen sind die 4k Aufnahmen der Sony der Maßstab, solange vom Gimbal oder Stativ gefilmt wird. Das liegt auch am Full-Senor-Readout. Die G9 ist etwas schlechter -vor allem bei wenig Licht, liegt am kleineren Sensor mit weniger Pixel -> es gibt weniger zum verrechnen. Bei hellem Tageslicht sind alle ziemlich nah beisammen.

Wenn Freihand 4K mit aus der Bewegung gefilmt wird sieht es anders aus. Da ist die G90/G95 auf einmal auf Augenhöhe mit A7 III und G9, weil sie eben kein Full-Sensor-Read-Out hat und dies zur Stabilsierung nutzen kann. Die Bildqualität der Einzelbilder ist zwar schlechter, aber da die Stabilsierung recht gut wirkt sieht es trotzdem gut aus. Den Crop beim Flimen muss man aber durch UWW-Objektive ausgleichen. Wie die GH5 abschneidet kann ich nicht sagen, habe mir dazu nichts angesehen.

In einem Video wurde auch angemerkt, dass man Freihand ohne Gimbal besser auf 4K verzichtet und lieber FHD auch mit höheren Framerates einsetzt. Da haben dann die Panasonics angeblich die Nase vorn. Da ich kein Filmer bin habe ich aber die genaue Begründung mir nicht gemerkt.

Die Fuji X-T30 wird ja auch als Vlogging-Kamera verkauft, fällt aber nach den Reviews die gesehen habe wegene der schlechtern Stabilsierung nur durchs Objektiv auch gegen die Panas ab.

Also wenn du Dir was Neues ansiehst, sollten die Panasonics die vielversprechendsten Alternativen sein, die Wunder die in der Werbung einem suggeriert werden, muss man aber realistisch auf Normalmaß herabstufen.

Die geilsten Vlogging Videos die ich in letzter Zeit gesehen habe waren übrigens mit der Insta 360 One X gedreht, nicht wegen der Bildqualität, sondern wegen der Stabilisierung, den Perspektiven, den "Kamerafahrten"... Auch beim Vloggen hilft eine Planung und ein Drehbuch.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 08:41   #27
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Also ich habe mi deine beiden Ausschnitte jetzt mal angesehen und wackeln tun beide irgendwie. Das Handyvideo erscheint etwas ruhiger. das liegt meiner Meinung nach an den unterschiedlichen Gewichten. Die A7iii wiegt ja ein Vielfaches des Handys und die Trägheit der Masse muss von Dir ausgeglichen werden. Das funktioniert beim leichteren Handy einfach besser. Auch mein Tipp: Kauf dir nen Gimbal!
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 09:06   #28
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Ausrufezeichen

Doppeleingangsposting zusammengeführt.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 09:33   #29
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Bexx Beitrag anzeigen
Was wäre denn eine Alternative bis 1500 Euro?
Ein Smartphone.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 09:47   #30
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ein Smartphone.
Aber ohne Gimbal - klappt des auch ned.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Sony A 7 III - Bildstabilisierung wirklich so schlecht?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:41 Uhr.