Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Sony RX10: Filmen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2014, 21:38   #21
Überbelichter
 
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 137
Rudi, mir gefällt dein Video ebenfalls. Da sieht man, das man auch mit begrenzten Mitteln professionelle Ergebnisse erreichen kann, sofern man Kreativität und Können mitbringt.

Ich habe auch eine Frage zur RX10: beim Release hieß es, dass die Kamera den ganze Sensor (volle 20MP) ausliest und auf 1080p verkleinert, stimmt das? Falls ja, wie viel bringt das bezüglich BQ in der Praxis?
Überbelichter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2014, 23:39   #22
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Zitat:
Zitat von Überbelichter Beitrag anzeigen
Ich habe auch eine Frage zur RX10: beim Release hieß es, dass die Kamera den ganze Sensor (volle 20MP) ausliest und auf 1080p verkleinert, stimmt das? Falls ja, wie viel bringt das bezüglich BQ in der Praxis?
Ja, dass stimmt. Es bringt sehr viel in der Praxis, denn die Bildfehler werden dadurch deutlich minimiert. Bisher kann das nur noch die Canon 5 DMIII. Das heißt, alle anderen DSLR's können das nicht und genau aus diesem Grund ist die RX10 so interessant.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 11:01   #23
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
RX10

Hier mal ein Testclip von der RX10.

maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 13:33   #24
Rudi66

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 41
Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
Hier mal ein Testclip von der RX10.

Sieht schonmal richtig gut aus. Falls du noch so ein paar Beispiele hast, freue ich mich darüber. Danke
Rudi66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 23:58   #25
7355
 
 
Registriert seit: 14.07.2013
Beiträge: 191
Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
Hier mal ein Testclip von der RX10.

hmm, ich überlege gerade ob man bei den Wasser-Aufnahmen etwas weniger belichten sollte, damit der Himmel nicht ganz so clippt ...

Aber das bekommt man wohl so einfach nicht hin. Vermutlich nur wenn man die Stelle vom Wasser zusätzlich ausleuchtet.

Geändert von 7355 (27.02.2014 um 00:01 Uhr)
7355 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2014, 16:38   #26
Digitalcam
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 06.02.2014
Beiträge: 49
Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
Hier mal ein Testclip von der RX10.

Die Videobildqualität der RX10 überzeugt zu 100% besser geht es doch nicht mehr.
Digitalcam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 16:50   #27
7355
 
 
Registriert seit: 14.07.2013
Beiträge: 191
Man kann auch etwas richtig Film-Look gehen.

DRO Level5, Kontrast -3, Sättigung -3, Schärfe -3, Belichtungs-Korrektur -1.

Dann bekommt man es tatsächlich hin Himmel und dunkle Flächen halbwegs mit voller Zeichnung aufzunehmen.

Das Bild sieht dann natürlich etwas flau aus, was aber in dem Fall so gewollt ist, da die eigentliche Arbeit in der Post-Produktion beginnt.

Ob man sich die Arbeit machen will und vor allem ob das Know-How da ist, ist eine andere Frage. Ich kann auch nicht sagen ob das Material sich eignet um dann "lebendige Farben" und volle Zeichnung von hellen und dunklen Flächen hinzu-bekommen.
7355 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 10:48   #28
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Zitat:
Zitat von 7355 Beitrag anzeigen
Man kann auch etwas richtig Film-Look gehen.

DRO Level5, Kontrast -3, Sättigung -3, Schärfe -3, Belichtungs-Korrektur -1.
Also das sind bis auf DRO Level5, genau meine Einstellungen.
Belichtungskorrektur mache ich mittels ND-Filter! Die Belichtungskorrektur greift doch gar nicht im M-Modus!

Ach ja und die Settings beziehen sich auf das Profil STANDARD. Das ist ein großer Unterschied, denn bei NEUTRAL oder VIVID schaut die Sache schon wieder ganz anders aus.

DRO steht bei mir auf AUTOMATISCH. Hast du das schon mal mit Level 5 ausprobiert und wie ist der Unterschied zu Level 0?
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 11:08   #29
7355
 
 
Registriert seit: 14.07.2013
Beiträge: 191
Ich denke das ist auch Motivabhängig.

Wenn ich z.b. den dunklen Wald und die hellen Wolken mit Zeichnung haben möchte brauche ich eine Farbtiefe für die Post-Produktion, die ich nicht habe. (Eigentlich habe ich die schon, aber nicht bei AVCHD, da müsste ein "Profi-Format" und/oder Video-RAW her).

Mit DRO und Kontrast runter bekäme ich ich das dennoch hin, quasi als Trick, allerdings gehe ich ja quasi in die Breite und die Information fehlt dann trotzdem. Rein optisch sieht dann auf den ersten blick alles prima aus, mit z.b. Tonwertkurven im Schnitt wird wieder farblich alles lebendig und trotzdem hat der dunkle Wald und die hellen Wolken Zeichnung.

Ich bin da selber noch am experimentieren, ich würde vermuten wenn man es mit DRO übertreibt habe ich dann Farbsprünge aufgrund fehlender Information, wenn ich die Tonwertkurven anpasse. Keine Ahnung ob man das wirklich sieht oder ob man dann doch letztendlich eine Blackmagic Kamera braucht oder eine RED. *ggg* Oder externen Recorder für die RX10. Kann man dann genug bit?

Vielleicht ist es auch zu ehrgeizig mit dem Consumer-Video-Mode "Kino" machen zu wollen, das wird nicht gehen. Lässt man Himmel halt absaufen und gut ist.

Blauer Himmel ist ja kein Problem, hatte nur einige Probeaufnahmen mit hellen Wolken, das hat mich etwas gestört wie die abgesoffen sind.

Geändert von 7355 (28.02.2014 um 11:11 Uhr)
7355 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 11:27   #30
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Zitat:
Zitat von 7355 Beitrag anzeigen
Mit DRO und Kontrast runter...
Meinst du DRO Lv1 oder Lv5?

"Wenn Sie mit [Dynamikb.Opt.]aufnehmen, kann das Bild verrauscht sein. Wählen Sie die geeignete Stufe, indem Sie das aufgezeichnete Bild überprüfen, vor allem, wenn Sie den Effekt verstärken. "
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Sony RX10: Filmen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr.