Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » IR remote video NEX7 / NEX5 / A55 ...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2012, 17:00   #11
Tira
 
 
Registriert seit: 19.05.2007
Beiträge: 966
Jens, er hat es doch schon gepostet:

Zitat:
Zitat von Zweistein Beitrag anzeigen
Es reicht allerdings, an ein iPhone oder Android Handy eine IR Diode an Audio anzuschliessen und entsprechende
(Gratis)Apps runterzuladen, die dann unter anderem Video Start/Stop ermöglichen.
Dafür gibt es massenhaft Bastelanleitungen im Netz und sicher auch fertige Lösungen.

@Zweistein: Kann es derzeit mangels Zeit nicht testen, glaube Dir aber, dass es funktioniert. Es sieht Sony ähnlich, die Produkte (Camcorder, Knipsen, etc.) gleich auszustatten und nur durch Weglassen des Zugriffs auf einfache Funktionen zu verkrüppeln...

Ich werde das testen, sobald ich Zeit habe, und wenn es funktioniert, hast Du mir und sicher vielen anderen durch Deinen Post einen riesigen Gefallen getan!
__________________
Gruß
Ralf


Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2012, 17:05   #12
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
Jens, er hat es doch schon gepostet:
Na ja, eine Anleitung sieht anders aus, aber OK, ich will mal nicht weiter meckern, findigere Leute als ich können ja vielleicht schon was damit anfangen.

Mir bringt das mangels iOS oder Android phone wahrscheinlich erstmal eh nix, darum harre ich einfach mal der Dinge die da vielleicht noch kommen. Die Info daß es überhaupt geht ist natürlich schonmal interessant, aber man kommt sich halt so ein bisschen vor wie der Esel, dem eine Möhre vor die Nase gehalten wird. Ich verstehe zwar die Haltung die dahinter steht, aber entweder behalte ich die Info dann konsequent für mich, oder ich teile sie. Was das scheibchenweise Verteilen von Infobrocken soll verstehe ich leider nach wie vor nicht.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (07.02.2012 um 17:19 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 21:48   #13
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.231
Zum weiterlesen:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=959165
oder
http://bitshift.bi.funpic.de/de/dslr-remote.php

Zumindest die eine Variante scheint wirklich nicht so sehr aufwändig zu basteln sein.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 00:09   #14
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.231
So, nun habe ich mich mal noch etwas weiter eingelesen, aber leider derzeit noch ohne echtes Ergebnis.

Nach der oben verlinkten Methode habe ich mit 2 IR-Dioden den Sender nachgebaut. Damit kann ich mittels der App DSLR-Remote jetzt die Kamera auslösen - die Hardware funktioniert also.
Allerdings kann ich bei dem Programm keinen eigenen Code eingeben, also auch nichts ausprobieren.

Daher habe ich es über die Audio-Ausgabe direkt versucht.
Nach der Anleitung hier habe ich mit audacity 20 kHz-Töne zusammengebaut mit 2,4 ms an, 0,6 ms aus als Start und dann den Code.
Die "1" ist 1,2 ms an und 0,6 ms aus und die "0" ist 0,6 ms an und 0,6 ms aus.

Zunächst wollte ich mal Code fürs normale Auslösen nachvollziehen, den fand ich irgendwo in einem Forum: "1011010 01011 10001111".
Dann auf 45 ms mit Stille auffüllen und dann von vorne (3-4 mal)

Leider interessiert sich die Kamera kein bisschen für meinen Code.

Nun die Frage an Zweistein oder Tira oder jemanden anderen, der sich damit auskennt:
Was stimmt nicht an meinem Vorgehen? Ist der Code falsch oder die Zeiten?

Oder gibt es ein Programm ähnlich DSLR-Remote, bei dem man aber den Code selbst eingeben kann? Was wäre das?

Für Hinweise jeglicher Art wäre ich dankbar ...

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 09:17   #15
Erlanger
 
 
Registriert seit: 30.01.2012
Beiträge: 522
Sind das nicht 40kHz Modulationsfrequenz, wenn ich die Anleitung vom sehr sehr kurzen Überfliegen richtig verstehe???
Allerdings, wenn Du da wirklich voran kommen willst, brauchst Du ein Oszilloskop, dann kannst Du nachmessen, was da wirklich rauskommt.
Alles andere ist Stochern im Nebel...
__________________
When you buy an expensive GUITAR, you KNOW that playing skills DO NOT COME with it!
When you buy an expensive CAMERA, why, then, do you NOT KNOW that exposure skills DO NOT COME with it???
Erlanger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2012, 18:39   #16
Zweistein
Gesperrt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.12.2011
Beiträge: 453
<----

Sony IR Remotes - je $1.99 = €1.50 inkl.Versand aus China

http://666kb.com/i/c19j9e3rkiwejpysr.jpg

http://666kb.com/i/c19ja1lgi4pj548yz.jpg

http://666kb.com/i/c19jap4focjjh87zf.jpg

http://666kb.com/i/c19jbdto0r4k5kzu3.jpg

http://666kb.com/i/c19jcbr9dxcyxis17.jpg

http://666kb.com/i/c19jcu7k8999hj5gr.jpg



Edit by DonFredo: Bilder mit einer Größe von mehr als 50 KB sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden. Bitte die Galerie nutzen.

Geändert von DonFredo (15.02.2012 um 06:54 Uhr) Grund: Edit
Zweistein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 10:30   #17
Erlanger
 
 
Registriert seit: 30.01.2012
Beiträge: 522
@Zweistein: Tut mir leid - aber was soll uns das sagen?????
Das Video zeigt ja nur, dass das geht mit einer programmierbaren Fernbedienung - das ist ja keine neue Erkenntnis...
Um die Anzulernen, muss man aber erstmal einen Master haben, der das kann - also ein Henne-Ei-Problem...
Und die Bilder von den aufgeschlitzten Sony-Fernbedienungen??????
Erlanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 15:30   #18
Zweistein
Gesperrt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.12.2011
Beiträge: 453
Tjaaaaaa, es ist einfach abzukupfern, aaaaaaber Anregungen hinnehmen, um selber was auf die Beine zu kriegen ... "das is ja Aaaaaarbeit!"
"SONY hat den VideoStartStop eingebaut!" - Lesen ... denken ... oooohhh, wieder was dazugelernt ... jetzt zeig ichs Sony aber!

Ned hinschreiben und denen den Papierkorb volljammern, das bringt ebensowenig wie tausend "Verbesserungsvorschläge" für 99 Kameras.
(Ich bewundere diese "selbsternannten Gurus" )

Wenn jemand voll (guter) Ideen ist: Bewerbung als Entwicklungsingenieur (die zahlen sicher ned schlecht) ... und dann IR-FB für Video
um € 99 auf den Markt bringen!
Zweistein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 15:40   #19
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Da es sich hier um ein Foto- (und Video-)Forum und nicht um ein Elektrotechnikforum handelt, ist der Beitrag bisher nur bedingt hilfreich.

Es ist denke ich wenig sinnvoll, diese Diskussion hier in gleicher Weise weiter zu führen, bevor es keine weiteren konkreten Hinweise gibt.

Viele Grüße

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 16:29   #20
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.231
Zitat:
Zitat von Erlanger Beitrag anzeigen
Sind das nicht 40kHz Modulationsfrequenz, wenn ich die Anleitung vom sehr sehr kurzen Überfliegen richtig verstehe???
Allerdings, wenn Du da wirklich voran kommen willst, brauchst Du ein Oszilloskop, dann kannst Du nachmessen, was da wirklich rauskommt.
Alles andere ist Stochern im Nebel...
Die Modulationsfrequenz ist schon 40 kHz, aber da die Dioden einander entgegengesetzt angeschlossen werden, leuchten sie innerhalb einer Periode jeweils einmal auf, was bei einer Tonfrequenz von 20 kHz zu einer effektiven Frequenz von 40 kHz führt.

Dieser Teil scheint mir nicht das Problem zu sein. Auch das variieren des Codes wäre vermutlich machbar, wenn der Basiscode mal stimmen würde.
Ich habe zwar ein Oszi, aber kein SpeicherOszi und mit einem normalen komme ich nicht weiter.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » IR remote video NEX7 / NEX5 / A55 ...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:02 Uhr.