Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2021, 09:27   #6711
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.283
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Sehr stimmungsvolle Bilder! Trotz knapp 400 mm erahnt man sehr hautnah die umgebende Situation...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2021, 09:35   #6712
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.283
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Turmfalken-Weibchen in bedrängter Natur (Hundehalter ohne Leine)...
Harald, nach meiner Erfahrung flieht ein Turmfalke auch bei einem angeleinten Hund und wohl selbst dann, wenn man ohne Bello daherkommt...

Anders ist es bei Hasen, Rehen usw.

Ansonsten denke ich, im NSG gelten klare Regeln, die auch am Anfang des Terrains so angeschlagen sind (etwa an der Geltinger Birk). Da darf es keine Ausnahmen geben.

Aber Ingo hat schon recht: Ein Hund muss auch ohne Leine parieren. Wenn ich mit dem selbstbewussten Labrador meines Sohnes durch Feld und Flur laufe, ist er auch nicht am Halsband. Aber er hört sofort, wenn Radler, Jogger usw. entgegenkommen. Oder auch andere, teils unsichere Hunde(besitzer). Sonst ließe ich ihn nicht frei laufen.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2021, 10:03   #6713
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Harald, nach meiner Erfahrung flieht ein Turmfalke auch bei einem angeleinten Hund und wohl selbst dann, wenn man ohne Bello daherkommt...
...
Das ist auch so Harald. Auch ohne Hund hauen die ab einer gewissen Distanz ab und die ist nicht geringer, als mit Hund.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2021, 10:08   #6714
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Hallo Harald, du hast natürlich Recht, die Falken fliehen auch vor Menschen ohne Hund.

Dennoch finde ich gerade am Treßsee die Situation schlimm. Waren hier früher vereinzelt Menschen anzutreffen, stehen heute zu jeder Tageszeit und an jedem Tag ganze Wagenkolonnen schon am Parkplatz. Heckklappe auf, (großer) Hund raus, Leine gleich am Anfang los. Die Hunde werden dann sogar zum Baden in die Teiche geschickt. Vor ein paar Wochen schickte eine Frau ihren Hund in eine Kolonie rastender Vögel. Der Hund hatte sichtlich Spaß, die aufgebrachten Vögel zu verscheuchen. Die Frau musste darüber laut kichern und hat dann alles noch schön mit Handy gefilmt. Junge Leute fahren Mountain-Bike auf der alten Eiszeit-Düne. Insgesamt ist man laut und hält sich an keine der am Eingang angeschlagenen Regeln.

Von dem, was NSG`s sind: Rast- und Brutplätze und Lebensraum für geschützte Tiere und Pflanzen, ist nichts mehr übrig geblieben. Das ist eine allgemeine Einstellung, es fehlt einfach komplett ein Naturschutzverständnis. Vom Klima-Schutz hat man heute ja schon was gehört, aber Naturschutz?

Im NSG seinen Hund an die Leine zu nehmen, sollte das mindeste sein, was man tut. Etwas leiser sein zudem. Ist aber nur meine Meinung. Will deinen thread nicht mit dem Thema zumüllen. Der Leidensdruck ist bei mir persönlich da im Moment einfach sehr hoch.

Geändert von MemoryRaider (30.09.2021 um 10:40 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2021, 22:34   #6715
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724

Bild in der Galerie

Federschönheit Turmfalken-Weibchen.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2021, 23:22   #6716
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.283
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Im NSG seinen Hund an die Leine zu nehmen, sollte das mindeste sein, was man tut...
Harald, ich verstehe Dich gut. Ich verstehe Deinen Frust und vor allem, was Du mit dem Falken-Mädchen sagen willst. Ja, Du hast absolut Recht!
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2021, 17:48   #6717
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Danke Dir Harald, Deine Worte tun gut!

Geändert von MemoryRaider (01.10.2021 um 23:11 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2021, 09:16   #6718
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Ansonsten denke ich, im NSG gelten klare Regeln, die auch am Anfang des Terrains so angeschlagen sind Da darf es keine Ausnahmen geben.
So ist es!
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2021, 09:25   #6719
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.918
Regeln nützen nur, wenn das Einhalten bei Uneinsichtigen derselben kontrolliert und sanktioniert wird.
Das ist nicht nur in der Pandemie so.
Was ich auf meiner Rundreise durch Frankreich, und ich suche gezielt viele Naturschutzgebiete auf, mit Hundhaltern erlebt habe ist teilweise haarsträubend.
Zudem geht die Tendenz deutlich zum Zweit- und Dritthund……ach ich hör schon auf.
Ohne persönliche Einsicht nützt jede Regel wenig.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (02.10.2021 um 09:30 Uhr)
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2021, 10:10   #6720
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Regeln nützen nur, wenn das Einhalten bei Uneinsichtigen derselben kontrolliert und sanktioniert wird.
Das ist nicht nur in der Pandemie so.
Das ist wahr!
Aber ich möchte jedem perfekten Hundeführer unterstellen, dass er in einem NSG als Vorbild vorausgeht und den Hund an der Leine behält.
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr.