Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2010, 06:50   #91
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Bei uns war die ganze Nacht vom 13./14.8. bewölkt. Und gestern (12./13.) waren nur sehr wenige Perseiden zu sehen...
TONI_B ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.08.2010, 10:14   #92
Horst
 
 
Registriert seit: 20.01.2004
Ort: CH-Wil
Beiträge: 312
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen

Unter www.heavens-above.com kann man sich für seinen jeweiligen Standort die Flares der nächsten Tage berechnen lassen.
Hier könnt Ihr euch auch die Durchgänge der nächsten 10 Tage von der ISS (International Space Station) für euren Standort berechnen lassen.

Gruss Horst
Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 00:26   #93
lemur
 
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 206
Hallo,

nachdem ich viel gelesen habe, konnte ich heute meine ersten Bilder vom Sternenhimmel machen:

-> Bild in der Galerie

Und hier einmal mit Beschriftung (mit Hilfe von Stellarium):

-> Bild in der Galerie

Ich hoffe man erkennt genug, da mein Monitor hier ganz und gar nicht passt (sehr hell eingestellt).

Gemacht hab ich diese Fotos mit meiner Alpha 700 auf einen normalen Stativ mit dem Sigma 10-20mm bei 18mm/f 5,6 - ISO 1000.
Ich habe 30 Fotos zu je 15 sec (Lightframes) und 20 Darkframes geschossen.
Diese Fotos wurden dann mit DeepSkyStacker mit den Standardeinstellungen gestackt und in Photoshop identifiziert und beschriftet.

Im Prinzip hab ich nur geschaut wo viele Sterne am Himmel sind und meine Kamera drauf ausgerichtet.

Wie schon gesagt, bin ich kompletter Anfänger auf dem Gebiet und würde freue mich sehr über Kritik.
lemur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 06:19   #94
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Bei mir sind die Bilder wirklich relativ dunkel. Du könntest sie durchaus noch heller machen.

Aber sonst:
__________________
TONI_B ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 11:48   #95
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Hallo,

... eine Frage an die Wissenden:

Gibt es eine Formel, nach der man berechnen kann, bis zu welcher Belichtungszeit ein Stern ein Stern (Punkt) ist, wenn man keine Nachführung hat?

Mein Setting wäre eine A700 mit 16-80mm. Ich weiß, man kann es auch probieren ...

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2010, 12:17   #96
lemur
 
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 206
Gestern hab ich auch noch versucht mit dem Minolta 50mm/1,4 bei Blende 2,4 Fotos zu machen.
Doch irgendwie bin ich damit ganz und gar nicht zufrieden:

-> Bild in der Galerie

Es wurden 40 Fotos zu je 20sec gemacht.
Vermutlich ist das zu lange für diese Brennweite - mir kommen die Fotos zimlich verschwommen und unscharf vor?!
Gestackt wurde es wieder mit den Standardeinstellungen.

@Andre: 20sec ist zu lange für 50mm :-D
Was ich so gelesen habe sind für 12mm ca. 30sec möglich.

Geändert von lemur (22.08.2010 um 12:27 Uhr)
lemur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 19:03   #97
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
Hallo,

... eine Frage an die Wissenden:

Gibt es eine Formel, nach der man berechnen kann, bis zu welcher Belichtungszeit ein Stern ein Stern (Punkt) ist, wenn man keine Nachführung hat?

Mein Setting wäre eine A700 mit 16-80mm. Ich weiß, man kann es auch probieren ...

Gruß André
Es gibt eine "einfache" Formel, für die man klarerweise jedoch astronomische Information benötigt:

t-max=460/(f*cosD)

wobei
f=Brennweite in mm
D=Deklination
t-max=Maximale Belichtungszeit in Sekunden, damit die Sterne noch punktförmig sind.

Warum braucht man diese "Deklination"? Der Polarstern steht nahe bei D=90° und von dem wissen wir, dass es sich kaum bewegt bei einer Langzeitbelichtung. Bei exakt 90° (das ist jener Punkt, wo unsere Erdachse scheinbar das Firmament durchstößt), wird der cosD gleich Null. D.h. t-max geht gegen unendlich==> man kann also dort in der Gegend des Polarsterns sehr lange fotografieren.

Da sieht man aber auch gleich die Schwäche dieser Formel: jedes Objektiv hat natürlich einen gewissen Bildwinkel. Den müsste man berücksichtigen, indem man den halben Bildwinkel vom Deklinationswinkel abzieht.

Ganz einfach, oder?

Für D=0° wird cosD=1 und wir können die wirklich einfache Formel nehmen:
t-max=460/f
__________________
TONI_B ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 19:18   #98
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Hallo Toni,

... so ähnlich dachte ich mir das :-)
Ich hatte schon beim stellen meiner Frage den Verdacht, daß ich die Formel von Dir bekomme, und anschließend nicht all zu viel damit anfangen kann :-)
Zumindest weiß ich, daß ich kleiner gleich 28s bleiben muss.
Der Hintergrund ist, daß ich jetzt im September in die Berge fahre, und mich mal am tollen Sternenhimmel versuchen will, den ich hier in der Stadt nie zu sehen bekomme.

Ich wollte auch mal mit Fotos stacken probieren, habe aber noch keinen Plan, was ich für "Rohmaterial" erstellen muss, um zu Hause mal richtig loslegen zu können.
Ich brauche einen "Plan" wieviel Darkframes, Lightframes, sonstige Frames in welcher Folge machen sollte, damit ich @Home mal einen richtigen Stapel habe ...

Aber da bin ich noch am einlesen.

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 09:55   #99
vejo
 
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 319
Zitat:
Zitat von hansauweiler Beitrag anzeigen
Hallo !
Voriges Jahr klappte die Sache schon mal viel besser.

Jetzt bin ich aber weg, man bekommt also mit gut 700mm Brennweite die ISS tatsächlich in ihrer Ausdehnung (Solar-Paddel) aufs Bild?!! Oder hab' ich mich da verschaut?
Muss mal rechnen: ISS-Fotodistanz ~500km, größte Ausdehnung ~100m
vejo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 10:08   #100
hansauweiler
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
Das Bild entstand mit Tamron 200-500mm +1,4fach Kenko.
Problem ist das genaue mitziehen bei 1/500sek und 700mm resultierender Brennweite.
Wenn du die ISS mal aus dem Sucher verlierst, findest du sie kaum wieder. Ich fange sie daher mit 200x1,4 ein und zoome dann. Kamera wird dabei mit Einbeinstativ auf Schulter abgestützt (sieht aus wie Gewehr im Anschlag). Auf Schemel setzen und vorher üben, da man fast senkrecht nach oben knipst. "Dauerfeuer" über einige Sekunden und besten Treffer aussuchen. Das Bild ist ein Ausschnitt aus 300% Darstellung.
HANS
__________________
Meine Galerie / Augenblicke
hansauweiler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:40 Uhr.