SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX10 Beispielbilder
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2013, 15:08   #1
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
RX10 Beispielbilder

Zum Anfang habe ich erst einmal 59 Beispielbilder, die ich am vergangenen Wochenende mit der RX10 in Leipzig aufgenommen habe, in einen Ordner bei Flickr gepackt. Die Bilder sind fast alle ein wenig bearbeitet, weil ja niemand wirklich auf die Idee kommt gänzlich unbearbeitete Bilder weiter zu verwenden. Zu jedem Bild findet ihr bei Flickr auch die Exif-Daten.

Bei den Beispielbildern ging es mir darum, ein realistisches Szenario für solch eine Allround- oder auch Reisekamera abzubilden. Da sind keine großartigen Spielereien dabei, eher fotografische Standards, wie man sie auf einer Städtetour zu machen pflegt. Nachtaufnahmen mit niedrigen ISO-Werten will ich heute Abend aufnehmen.

Zur Bildqualität sage ich später etwas, da sollen erst einmal die Bilder für sich, bzw. die Kamera sprechen. Ich möchte da niemanden beeinflussen.

Hier geht es zu den Bildern...
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2013, 16:05   #2
Philipp_H
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Beiträge: 1.409
Die Fotos bis ISO 800 (1000 teilweise) sehen ja ok aus. Die mit höherer ISO wären mir nicht gut genug.
Hast Du schon Rauschen beseitigt oder ist da noch mehr drin?

.
Philipp_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2013, 16:06   #3
Puukka
 
 
Registriert seit: 30.01.2013
Ort: Krems an der Donau
Beiträge: 26
Hui, das rauscht aber extrem
LG
__________________
NEX-6
SEL-P1650
Puukka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2013, 16:07   #4
sirkrieger
 
 
Registriert seit: 05.07.2013
Ort: Verl
Beiträge: 709
Ich hatte auch gehofft es wäre weniger.
sirkrieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2013, 16:12   #5
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zitat:
Zitat von Philipp_H Beitrag anzeigen
Hast Du schon Rauschen beseitigt oder ist da noch mehr drin?
Da ist nichts entrauscht. Mit Lightroom und Nik Define lässt sich da aber viel raus holen. Ich betrachte das Thema bis ISO3200 im A3+ Abzug als beherrschbar.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2013, 16:19   #6
Philipp_H
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Beiträge: 1.409
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Da ist nichts entrauscht. Mit Lightroom und Nik Define lässt sich da aber viel raus holen. Ich betrachte das Thema bis ISO3200 im A3+ Abzug als beherrschbar.
Ok. Aufgrund der Bilder bzw. des Rauschens glaube ich auch, dass da mit den von Dir genannten Tools noch was geht.
Wenn Du Lust hast stell doch mal eines dieser Bilder mit einem nachbearbeiteten gegenüber.

.
Philipp_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2013, 16:30   #7
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Nur mal auf die Schnelle:

unbearbeitet...


Bild in der Galerie

...und entrauscht mit Nik Define


Bild in der Galerie

Wie geschrieben ist das in den Griff zu bekommen. Unter "normalen" Umständen hätte ich ein Einbein Stativ mitgenommen und so die ISO-Werte mindestens halbiert. Mache ich gezielt Nachtaufnahmen, dann kommt selbstredend das Stativ zum Einsatz. Hier war es ein Spaziergang durch das nächtliche Leipzig, also eine Situation die doch mehr alltäglich ist. Und zur Not gibt es ja noch den internen Blitz um die städtische Szenerie aufzuhellen.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2013, 16:39   #8
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Positiv sehe ich, dass das Rauschen eher echtem Filmkorn gleicht, ohne dass ein Bild gleich matschig wird, was oft geschieht. Das entrauschte Bild gefällt mir da sogar noch weniger, da die Konturen zu sehr darunter leiden. Ich weiß nicht ob man von so einem kleinen Sensor da nicht einfach zu viel erwartet?

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2013, 16:40   #9
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Unbearbeitetes RAW wäre dahingehend sinnvoller, weil man dann mit seinem Workflow ausprobieren kann. Aber Rauschen mit 3200 von einem 1" Sensor finde ich jetzt nicht dramatisch. Am Beamer und am Fernseher sieht man eh nicht und sonst kann man die Entrauschung ja erhöhen.Und im Druck schaut das ja soundso anders aus.

Nebenbei kann man bei so statischen Motiven HDR oder Mehrfachauslösungen machen und damit die Qualität noch erhöhen.

Freistellung ist deutlich besser als erwartet. Denke, dass man da 95% der Bedürftnisse locker abdecken kann.
.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2013, 16:48   #10
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Nebenbei kann man bei so statischen Motiven HDR oder Mehrfachauslösungen machen und damit die Qualität noch erhöhen.
Gerade Auto HDR Funktion ist wirklich brauchbar.

In der Kamera ist übrigens der gleiche Sensor wie in der RX100 II verbaut. Es gibt also durchaus Vergleichsmöglichkeiten, nur hatte ich die Kamera nicht mit dabei und auch nicht an einen Vergleich gedacht.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX10 Beispielbilder


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:42 Uhr.